News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenvögel 2016 (Gelesen 85492 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Re: Gartenvögel 2016

Natura » Antwort #435 am:

Das Vögelchen hatte aber Glück dass du es gefunden hast bevor es ertrunken ist. Ich habe diese Woche nur einen großen grünen Grashüpfer aus dem Wasserfass gerettet. Das Falkennest dürfte ja in der Nähe gewesen sein, hast du sie nicht schreien hören? "Unsere" haben einen Riesenkrach gemacht.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #436 am:

Conni,
was ist aus dem Falken geworden?
Was du tun kannst, entweder das Wasserfaß mit Deckel schließen oder ein Holzbrett drin schwimmen lassen oder einen dicken Stock mit Rinde. Dann können unbeholfene Jungvögel, die rein plumpsen überleben.
Grün ist die Hoffnung
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #437 am:

Ende 2018 gibt es den neuen Brutvogelatlas der Schweiz. :D

Fest der Vogelzähler - Vogelwarte Sempach/CH

Freue mich schon.

Trillern & Gruss
Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #438 am:

Diese Futterstelle habe ich Anfang der Woche in Belgien gesehen:

Bild

Die ältere Dame, die sie versorgte, berichtete, dass dies die einzige Lösung sei, um Krähen und Elstern Einhalt zu gebieten. Meisen und andere kleine Vögel fliegen direkt das Gitter an, die Amseln nutzen das vordere Brett zum Landen. Auf der Oberseite ist eine Klappe, das Brett oben drauf schützt vor Nässe. Die grünen Gitterkäfige gebe es fertig zu kaufen.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #439 am:

im ganzen leben habe ich hier noch nie eine krähe oder elster am futterplatz gesehn,würde sie vmt auch nicht
überleben

trotzdem gute idee in der stadt wegen der tauben auch
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #440 am:

Ich schon. Die versuchen sogar, an den Futtersäulen zu landen, Eichelhäher dito.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #441 am:

bei uns haben sich die Elstern höchstens mal über die Brekkies hergemacht, die auf der Terrasse standen. Ansonsten sind es nur die Tauben, die sich ebenfalls bedienen
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #442 am:

oile hat geschrieben: 16. Jul 2016, 09:08
Heute gab es schon große Aufregung in der Kiefer. Amseln warnten und das Eichhörnchen kriegte sich überhaupt nicht mehr ein. Auf einem Ast sah ich ein hellgraubraunes Etwas, plötzlich drehte sich mir ein rundes Vogelgesicht zu. Dann ging alles ganz schnell, ich konnte nur noch den Abflug dokumentieren.

Ich habe den Vogel nicht mehr gesehen. Im Moment rufen aber Eulenvögel nachts. Eine Waldohreule konnte ich noch nicht hören, wohl aber den Waldkauz.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Conni

Conni » Antwort #443 am:

Nachtrag zur Falkengeschichte von Anfang des Monats: Heute rief ein kleiner Falke, der auf einem Laternenpfahl direkt neben dem Garten saß. Und zwei Altvögel kreisten in der Nähe. Natürlich bin ich nicht ganz sicher, dass es wirklich derselbe ist, aber es hat mich sehr gefreut, ihn zu sehen.

Dateianhänge
tg_160929.jpg
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Re: Gartenvögel 2016 / Vogelzug Schweiz

Natternkopf » Antwort #444 am:

Vogelzug und Beringung 🇨🇭

Radar in Sempach und Beringung in ca. 6km Sichtweite von uns.

Grüsse Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #445 am:

Conni hat geschrieben: 29. Sep 2016, 20:43
Nachtrag zur Falkengeschichte von Anfang des Monats: Heute rief ein kleiner Falke, der auf einem Laternenpfahl direkt neben dem Garten saß. Und zwei Altvögel kreisten in der Nähe. Natürlich bin ich nicht ganz sicher, dass es wirklich derselbe ist, aber es hat mich sehr gefreut, ihn zu sehen.

Ich denke es ist ein Verwandter von dem jungen Falken, er hat ein anderes Muster auf der Brust.
Grün ist die Hoffnung
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen

Rieke » Antwort #446 am:

Heute ist die erste Wacholderdrossel im Garten aufgetaucht. Es liegen immer noch reichlich Falläpfel rum und die Bäume sind auch nicht vollständig abgeerntet. Mal sehen, ob sie sich hier niederlässt. Vor einigen Jahren hatte eine Wacholderdrossel unseren Garten übernommen. Sie hat die Amseln verscheucht und blieb mehrere Wochen, bis das letzte Fallobst weg war. Die Amseln hatten keine Chance gegen sie.
Chlorophyllsüchtig
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #447 am:

Bei mir zieht z.Zt. ein Trupp von ca. 30 Wacholderdrosseln durch den Garten, natürlich auch an Fallobst. Aber sie bleiben nicht, sondern vagabundieren umher und ziehen durch die Gärten mit Fallobst. Nach rel. kurzer Zeit ist alles geplündert und es geht weiter. Gestern war dann mal ein kleines Sperbermännchen dazwischen. Er wollte auch leben. So nutzt ihm auch das Fallobst.
VG Wolfgang
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #448 am:

:(
Grün ist die Hoffnung
Spatenpaulchen

Spatenpaulchen » Antwort #449 am:

Da mein Vogelrestaurant noch etwas braucht bis zur Einweihung, haben einige Vögel die reifen und halbreifen Efeubeeren entdeckt. Da ist ein Leben drin. Wenn man still auf der Bank sitzt,haben die null Scheu gegenüber den Menschen. Ich dachte bisher immer, Grasmücken wären Zugvögel, oder haben die nur hier den richtigen Zeitpunkt verpasst?
Antworten