News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Colchicum - Herbstzeitlosen .... Arten und Selektionen (Gelesen 266423 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Colchicum - Herbstzeitlosen .... Arten und Selektionen
originale HUXLEY - eine Auslese aus der Frühzeit der Colchicumsorten,
leider wurde in den letzten Jahren auch ein falscher Klon unter diesem Namen verbreitet ...
leider wurde in den letzten Jahren auch ein falscher Klon unter diesem Namen verbreitet ...
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Hat jemand Erfahrung mit C. davisii, der ist mir mal bei einem Sammler aufgefallen.
If you want to keep a plant, give it away
reichblütig, weißlich mit rosa touch, bei Dir sicher frosthart und dankbar, hier ein Sensibelchen, dass alle Jahre wieder dahingestreckt wird ....allemal einen Vesuch wert ...
Colchicum autumnale 'Pleniflorum' hat nun nochmal makellose Blüten nachgeschoben. :) Auf 'Waterlily' und auch 'Harlekijn' warte ich noch.
bevor sie verblühen hab ich gestern auf die schnelle mit dem handy ein foto gemacht...Colchicum 'Harlequin'
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
knorbs hat geschrieben: ↑23. Sep 2016, 10:39
bevor sie verblühen hab ich gestern auf die schnelle mit dem handy ein foto gemacht...Colchicum 'Harlequin'
Das sind wirklich Harlequine im Garten ...;)
hier mal die meines Ermessens nach echte LILAC WONDER, lange Blütenblätter leichtest nur geschachbrettert, kein weißer Kelch mehr am Ende der Blütezeit, doch anteilig weiße Mittelrippe, Blütezeit heuer, übermäßig lange weiße Stiele, neigt daher stark zum Umfallen ...
eine etwas flattrige, trichterförmige Blüte weist Colchicum speciosum GIGANTEUM auf. Die Blüte scheint eher dreieckig als rund ausgebildet zu sein ...
hier ist die "Trichter"form gut zu erkennen ...
- botaniko †
Hallo zusammen,
nachdem es endlich vor einer guten Woche kräftig geschüttet hat, ist jetzt auch hier bei uns Herbst und die seither etwas kühleren Temperaturen (obwohl es am Wochenende schon wieder über 25 Gradwerden sollen) locken meine Colchicum aus der Trockenruhe.
An sich habe ich ein recht gespaltenes Verhältnis zu Ihnen, viel zu viele Sorten, die sich viel zu sehr ähneln, dann die Schneckenempfindlichkeit und das zumeist riesige Laub bis zum Hochsommer.
Na ja, aber wenn Sie dann blühen ...
Die erste bei mir ist immer C. byzantinum

Dann folgen 'Autumn Queen'

und mein "Wegelagerer" 'Lilac Wonder'

Neu hinzugekommen sind jetzt 'Dick Trotter'

und Colchicum autumnale 'Alboplenum'

Da, wo es am heißesten wird, wagt sich ganz zaghaft 'The Giant' heraus

und die ersten Sternbergien zeigen sich

Herzliche Grüße
nachdem es endlich vor einer guten Woche kräftig geschüttet hat, ist jetzt auch hier bei uns Herbst und die seither etwas kühleren Temperaturen (obwohl es am Wochenende schon wieder über 25 Gradwerden sollen) locken meine Colchicum aus der Trockenruhe.
An sich habe ich ein recht gespaltenes Verhältnis zu Ihnen, viel zu viele Sorten, die sich viel zu sehr ähneln, dann die Schneckenempfindlichkeit und das zumeist riesige Laub bis zum Hochsommer.
Na ja, aber wenn Sie dann blühen ...
Die erste bei mir ist immer C. byzantinum

Dann folgen 'Autumn Queen'

und mein "Wegelagerer" 'Lilac Wonder'

Neu hinzugekommen sind jetzt 'Dick Trotter'

und Colchicum autumnale 'Alboplenum'

Da, wo es am heißesten wird, wagt sich ganz zaghaft 'The Giant' heraus

und die ersten Sternbergien zeigen sich

Herzliche Grüße
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Tolle Bilder :o
Aber Frau kann nicht jede Sucht mitmachen, auch wenn sie wollte.
Aber Frau kann nicht jede Sucht mitmachen, auch wenn sie wollte.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
tolle Bilder botanico,
C byzantinum hast Du uns nicht gezeigt,
das erste Bild könnte AUTUMN QUEEN sein
zweites und drittes zeigen eine C speciosum Sorte,
dann LILAC WONDER ja,
dann ???
später PLENUM ALBUM ja,
bei den anderen bin ich mir auch nicht sicher .....
C byzantinum hast Du uns nicht gezeigt,
das erste Bild könnte AUTUMN QUEEN sein
zweites und drittes zeigen eine C speciosum Sorte,
dann LILAC WONDER ja,
dann ???
später PLENUM ALBUM ja,
bei den anderen bin ich mir auch nicht sicher .....
knorbs hat geschrieben: ↑23. Sep 2016, 10:39
:o
bei mir sind alle durch, nur ein neu gekauftes gefülltes weißes fehlt noch ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
planthill hat geschrieben: ↑17. Sep 2016, 20:46cornishsnow hat geschrieben: ↑17. Sep 2016, 20:33
Danke! :)
Die Jenny hab ich seit letztem Herbst, aber da war sie schon verblüht... daher aber jetzt eine sehr gelungene Premiere, wie ich finde! :D
Wir können sie live erleben, daher wissen wir , wen und warum wir da in höchsten Tönen loben ...
Hier hatte sie sich kältebedingt schon mal verabschiedet, legt aber gerade wieder zu ...
Gern fleckt sie im Kelch etwas aus und ist daran leicht zu erkennen
Die Flecken sind besonders schön und sie blüht noch immer, die 'Jenny Robinson'! :D

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- botaniko †
Hallo und danke
@ planthill
Hab' ich's nicht gesagt, dass es eine Krux ist mit den Sortennamen ...?
Also 'Autumn Queen' statt byzantinum, jedenfalls habe ich 'Autumn Queen' mal eingekauft, wird also richtig sein, was Du sagst. 'Dick Trotter' muss aber stimmen, es sei denn, es wäre eine Falschlieferung. Verwechslung bei mir ausnahmsweise mal nicht möglich ;).
Könnte das, was Du als speciosum-Sorte vermutest, auch bornmuelleri sein? Die gibt es nämlich auch irgendwo in meinem Garten. Gehört bornmuelleri nicht mittlerweile zu speciosum?
Gruß
@ planthill
Hab' ich's nicht gesagt, dass es eine Krux ist mit den Sortennamen ...?
Also 'Autumn Queen' statt byzantinum, jedenfalls habe ich 'Autumn Queen' mal eingekauft, wird also richtig sein, was Du sagst. 'Dick Trotter' muss aber stimmen, es sei denn, es wäre eine Falschlieferung. Verwechslung bei mir ausnahmsweise mal nicht möglich ;).
Könnte das, was Du als speciosum-Sorte vermutest, auch bornmuelleri sein? Die gibt es nämlich auch irgendwo in meinem Garten. Gehört bornmuelleri nicht mittlerweile zu speciosum?
Gruß
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich freue mich, wieviele Herbstzeitlosen hier dieses Jahr gezeigt werden und viele von denen die Planthill gezeigt hat, kenne ich noch nicht einmal. :D
Ich kann morgen vielleicht noch 'Zephyr' beisteuern, ein paar Blüten sind den Schnecken entkommen, genau wie ein oder zwei von 'Glory of Hemsteede', die glaube ich eigentlich 'Conquest' genannt wird. Eigentlich meine üppigste Herbstzeitlose aber die Schnecken kannten keine Beherrschung... :'(
Ich kann morgen vielleicht noch 'Zephyr' beisteuern, ein paar Blüten sind den Schnecken entkommen, genau wie ein oder zwei von 'Glory of Hemsteede', die glaube ich eigentlich 'Conquest' genannt wird. Eigentlich meine üppigste Herbstzeitlose aber die Schnecken kannten keine Beherrschung... :'(
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.