News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cornus kousa (Gelesen 89272 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
troll13
Re: Cornus kousa

troll13 » Antwort #225 am:

Ich habe auf die Schnelle nur ein Foto aus dem Jahr 2012 gefunden. Damals war er etwa 10 Jahre im Garten. Heute ist deutlich über 3 Meter hoch und wäre ungeschnitten sicher auch fast so breit.

Es mag vielleicht am Standort liegen, wenn 'Argentea' (gibt es eigentlich einen C. alternifolia 'Variegata'?) nicht wachsen will. Bei mir hat er im Wachstum locker mit C. kousa mitgehalten. Das schöne an ihm ist neben seiner filgraneren Wirkung, dass er auch ohne jahrelange Lenkungsmaßnahmen durch stäben und aufbinden nach oben strebt, was ich von dem weißbunten C. controversa so nicht kenne.

Sogar Absenker aus unteren Seitentrieben ziehen von alleine nach oben, wenn man ihnen einmal die Richtung gezeigt hat.

Und wie du schon geschrieben hast, ist er auch hier bisher nicht krankheitsanfällig.
Dateianhänge
Cornus alternifolia Argentea (gestutzt) [1280x768].jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
botaniko †

botaniko † » Antwort #226 am:

Hallo Troll13,

natürlich 'Argentea', nicht 'Variegata', den gibt es tatsächlich nicht.
Und Dein Bild bzw. Deine Pflanze ist phänomenal, toller Aufbau. Diese Größe hat meine nicht, aber ansonsten gefällt sie mir auch toll. Unsere Sommertrockenheit wird zwar vertragen, aber der Zuwachs fällt wirklich nur gering aus. In Jahren mit viel Regen im Frühjahr wie heuer sieht das dann ganz anders aus. Alles andere, was Du schreibst, stelle ich hier auch fest.

Gruß
troll13

troll13 » Antwort #227 am:

Hier steht er offenbar auch optimal zwischen höheren Apfel- und Birnbäumen, die ihn beschatten aber kaum Bodenfeuchtigkeit wegnehmen.

In eine Situation mitstärkerem Wurzeldruck oder in vollsonniger Lage würde ich jedoch weder C. alternifolia noch eine Sorte von C. kousa oder C. florida setzen. Die Ansprüche halte ich durchaus für vergleichbar.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
bristlecone

bristlecone » Antwort #228 am:

Ihr macht es einem nicht leicht. ;)

Troll, dein C. alternifolia 'Argentea' ist wirklich schön!

Der vorgesehene Standort ist lichtschattig, Wurzelkonkurrenz dürfte keine große Rolle spielen. Aber hier am Oberrhein kann's im Sommer schon recht heiß werden.

Cornus kousa gibt es hier einige, auch an Plätzen mit gar nicht so günstigen Bedingungen. Mehrere große Cornus mit annähernd etagenartigem Aufbau kenne ich hier auch, allerdings sind die nicht panaschiert. Ein kleiner 'Controversa' starb letztes Jahr in Nachbars Garten, Trockenheit oder Wurzelpilz oder beides.

Da die Sache "funktionieren" muss - sonst wären Spender und Stadt zurecht wenig begeistert - werde ich auf den panaschierten Cornus jedenfalls jetzt verzichten.

Also zwei C. kousa - aktuell in der Auswahl bin ich bei Teutonia oder Greensleeves und als zweite Sorte ein kleineres Exemplar von Satomi.
troll13

troll13 » Antwort #229 am:

Wenn ich mit meiner Werbung für C. alternifolia 'Argentea' wenigstens ein wenig Interesse für dieses außergewöhlich schöne und hier völlig unkomplizierte Gehölz machen konnte, wäre ich schon zufrieden. ;)
bristlecone

bristlecone » Antwort #230 am:

Oh ja, der kommt auf die Merkliste!
Henki

Henki » Antwort #231 am:

Das Kindlein von deinem wächst hier ebenfalls unkompliziert und hat dieses Jahr eine ansehnliche neue Etage gemacht! :D Den Zweittrieb habe ich gekappt und bei der Gelegenheit Stecklinge gemacht. Einige sind bewurzelt. :)
troll13

troll13 » Antwort #232 am:

Viel einfacher ist es in ein paar Jahren. Einfach bei einen bodennahen Seitentrieb knapp unterhalb eines Nodiums die Rinde ankratzen, einbuddeln und mit einem Stein beschweren. Im nächsten Jahr ist der Absenker bewurzelt.

Stecklinge sind nach meiner Erfahrung nicht so gut über den ersten Winter zu bringen.
Henki

Henki » Antwort #233 am:

Es war einfach ein Versuch, ehe ich den Rückschnitt einfach kompostiere. ;) Allerdings habe ich bei einem jetzt abgestorbenen Steckling gesehen, dass die Wurzeln eher drahtig sind, richtige Feinwurzeln konnte ich nicht ausmachen. Mal abwarten, ob was übrig bleibt.
bristlecone

bristlecone » Antwort #234 am:

Bruns (und andere inzwischen auch) bietet eine Sorte Cornus kousa 'Cappuccino' (= 'Copacabana') an.

Infos z. B. hier: Pflanze des Monats Juni 2016 - Cornus kousa ‚Cappuccino‘

Kennt jemand die Sorte aus eigener Anschauung?
troll13

troll13 » Antwort #235 am:

Selbst gesehen habe ich sie noch nicht.

Aber einige Anmerkungen zu den Eltersorten. Beide kenne ich ich als recht "sonnentolerant". Sie zeigen hier also nicht das verbreitete Phänomen des Einrollens der Blätter bei zu großer Sonneneinstrahlung bzw. Temperatur.

Eine "Hybride" ist es allerdings wohl nicht, weil beides Sorten von C. kousa sind. Das sollte eigentlich auch eine so renommierte Baumschule wie Bruns wissen. ;)

LG vom "Klugscheißer" ;D
bristlecone

bristlecone » Antwort #236 am:

Danke für den Hinweis.
Dieses Einrollen der Blätter bei Hitze und oder starker Sonneneinstrhlung kenne ich bislang nur von 'Venus'. Eine 'National', die vormittags in der prallen Sonne steht, tut das nicht.

Auch eine Kreuzung zwischen zwei definierten Sorten kann man als "Hybride" bezeichnen, vgl. die Bezeichnung F1-Hybriden.
troll13

troll13 » Antwort #237 am:

Hast ja recht aber in diesem Zusammenhang hört es sich für mich nach Hybride zwischen zwei verschiedenen Arten an, wie bei 'Eddie's White Wonder'.

Die bekannten 'China Girl' und 'Milky Way' rollen übrigens auch.
troll13

troll13 » Antwort #238 am:

Wie der Zufall es manchmal so will, habe ich heute beim Herbstfest in der Baumschule Enneking getopfte Exemplare von 'Cappucino' gesehen.

Meine Vermutung hinsichtlich der Abstammung hat sich bestätigt. Während alle anderen Sorten bei 25 ° C zusammengerollt hatten, zeigten Satomi und Cappucino dieses traurige Bild nicht. Der Wuchs von Cappucino ist kompakter und nicht so ausladend und sparrig wie bei Satomi. Also in diesem Punkt eine deutliche Verbesserung von Satomi. Das Laub ist zwar etwas kleiner, hat jedoch auch die rötliche Tönung von Satomi.

Alles in allem scheint Cappucino eine Sorte zu sein, die vielversprechend ist.
Henki

Henki » Antwort #239 am:

Hausgeist hat geschrieben: 24. Sep 2016, 21:04
Das Kindlein von deinem wächst hier ebenfalls unkompliziert und hat dieses Jahr eine ansehnliche neue Etage gemacht!

;)
Dateianhänge
2016-09-26 Cornus alternifolia 'Argentea'.jpg
Antworten