News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Die Schnecken kommen - auch das noch! (Gelesen 12628 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

toto

Re:Die Schnecken kommen - auch das noch!

toto » Antwort #15 am:

Zinkblech im Garten? Wie häßlich! Meine Beetabgrenzung ist Rasen...
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #16 am:

@ fisalisvielleicht könntest Du diesbezüglich ja ein Fotochen posten? Ich kann mir einen verzinkten Garten nämlich auch nicht so hübsch vorstellen ;)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
thomas

thomas » Antwort #17 am:

Ist das immer noch nicht durchgedrungen, dass ich keine Fotos poste? ;)@toto: Bevor ich dich zum Five-o'Clock in mein Gartenparadies einlade, werde ich die auf dich hässlich wirkenden Zinkbleche selbstverständlich diskret abdecken...
toto

toto » Antwort #18 am:

wenn Du die Zeit dafür hast - abzudecken.... kann ich Dich nur beneiden. Für sowas reicht meine Zeit nicht aus....
Lilo

Lilo » Antwort #19 am:

Die Schnecken können einem wirklich die Freude am Garten vergällen. Selbst in meinem sehr trockenen Garten muss ich die treibenden Dahlien mit Schneckenkragen schützen. Zum Glück werden die Kragen bald durch das Laub überdeckt. Ein Schneckenzaun im Gemüsebeet kann gut aussehen. aber im Ziergarten würde er mich wohl auch stören. Wie sollte man denn geschwungene Beetumrisse gestalten.Ich weiß nicht was ich tun würde, wenn ich unter Schneckeninvasionen zu leiden hätte, wie sie hier und da beschrieben wurden. Einsammeln und den Wildschweinen zum Fraß vorwerfen?LG Lilo
toto

toto » Antwort #20 am:

@lilo: die Wildschweine füttern damit - klar.... weißt Du wie viele von diesen ( durchaus wohlschmeckenden - aber nur das!) Schwarzkitteln wir hier haben? Ich hole mir doch nicht noch zusätzlich die Wildschweine ran!.... Es bleibt wohl bei Bayer.... wird ja auch auf den Feldern benutzt, wovon wir später unser Brot essen....Außerdem wolte ich eigentlich nur sagen, daß sie wieder unterwegs sind... und der Winter ihnen nichts ausgemacht hat und die Zeit zu "Kampf" gekommen ist, früher als erwartet...
thomas

thomas » Antwort #21 am:

Der Gärtner als Kämpfer? Viel Spass!
Lilo

Lilo » Antwort #22 am:

Oh toto,ich weiß, du hast eine wunde Seele, aber ich wollte einen Witz machen mit den Wildschweinen und dich ein bißchen aufheitern. :-*Nicht mehr ärgern, ich verstehe dich gut.LG Lilo
Irisfool

Irisfool » Antwort #23 am:

Ich hatte gestern die erste Schneckenrazzia im GH. Wurde alles Hühnerfutter und die haben sich gefreuuuuuuut! ;D ( die Hühner , natürlich!)
toto

toto » Antwort #24 am:

.... ;)........ naja, nicht ganz so ne wunde Seele, aber Wildschweine... ne danke. Um beim thread zu bleiben: Bayer Schneckenkorn hält ausgesprochen lange, ist fast nässeresistent, SEHR sparsam und sehr wirkungsvoll.... nur eben auch teuer. Andere Mittel werden leicht feucht, sind sehr sichtbar ( hellblau!) bzw. haben die nette Wirkung, daß man nämlich irgendwann in vermatschte Leichen faßt.... Bierschalen sind auch nicht witzig, mehr eklig... und eine Nachbarin mit viel Zeit sammelt tatsächlich abend für abend.... aber das geht bei ihr auch gut - man sieht eben viel schwarze Erde und hin und wieder eine Staude...das ist bei mir anders ( viel Unterpflanzung ) und eben sehr groß....
toto

toto » Antwort #25 am:

@Irisfool: man soll sogar Laufenten halten können gegen Schnecken. Eine andere Freundin hat Laufenten, die jede Schnecke aufspüren. Sie hat ihr Grundstück an einem Bach+Feuchtwiese.... den Laufenten gehts gut. Ich hätte nur Sorge, daß sie auch andere Dinge meines Garten fressen?
Irisfool

Irisfool » Antwort #26 am:

;D Laufenten in meinem kleinen Glashaus, da komme ich eher in die Zeitung! ;D Ausserdem würden sie sicher aus meinem Teich einen "Modderpool" machen, ::) . Ich fürchte es wird beim Absammeln bleiben, oder das umweltverträgliche Mittel gegen Schnecken! ;D. Es ist nicht gefährlich für Amphybien, Vögel oder Igel.
toto

toto » Antwort #27 am:

stimmt, an meine Teiche hab ich eben gar nicht gedacht.... also keine Laufenten... gibts noch andere schneckenfressende pflegearme Tiere, die nicht kratzen, wühlen, graben, schwimmen???? ??? ??? ???... oder doch Schneckensklaven...
fars

fars » Antwort #28 am:

Igel trainieren!
thomas

thomas » Antwort #29 am:

Die mögen keine spanischen Wegschnecken - zu schleimig. Entweder vorher abtrocknen oder panieren.
Antworten