News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Subbotnik bei Tara (Gelesen 22261 mal)
Subbotnik bei Tara
Ich traue mich jetzt endlich mal: Hier soll's ein Subbotnik geben.
Der Grund ist allerdings leider nicht, etwas Neues zu schaffen oder etwas zu verschönern, sondern alles in den Urzustand zu versetzen. Alle Pflanzen - darunter eine Reihe von Büschen und, falls es irgend geht, die fünf in diesem Jahr elend hoch gewordenen Birken - müssen weg. :-\
Ein Datum habe ich nicht - das kommt ja auf die Helfer an. Es sollte aber vielleicht sein, ehe es friert... Abzustauben wird es für Pflanzenliebhaber nicht allzuviel geben. Iris, Wucherastern und dergleichen, einige Rosen... Ich suche allerdings jemanden, der die beiden Lonicera fragrantissima nimmt - an denen hänge ich :). Ich selbst kann nichts tun, außer für Getränke und Verpflegung sorgen. Am Grill?
Hier mal ein Bild der beiden höchsten Birken - am Boden haben sie einen Stammumfang von 75 und 80 cm (um die jeweils beiden Stämme herum gemessen). Zur Höhe: Der Zaun ist 1.35 m hoch. Insgesamt sind es fünf Birken. :P
Der Grund ist allerdings leider nicht, etwas Neues zu schaffen oder etwas zu verschönern, sondern alles in den Urzustand zu versetzen. Alle Pflanzen - darunter eine Reihe von Büschen und, falls es irgend geht, die fünf in diesem Jahr elend hoch gewordenen Birken - müssen weg. :-\
Ein Datum habe ich nicht - das kommt ja auf die Helfer an. Es sollte aber vielleicht sein, ehe es friert... Abzustauben wird es für Pflanzenliebhaber nicht allzuviel geben. Iris, Wucherastern und dergleichen, einige Rosen... Ich suche allerdings jemanden, der die beiden Lonicera fragrantissima nimmt - an denen hänge ich :). Ich selbst kann nichts tun, außer für Getränke und Verpflegung sorgen. Am Grill?
Hier mal ein Bild der beiden höchsten Birken - am Boden haben sie einen Stammumfang von 75 und 80 cm (um die jeweils beiden Stämme herum gemessen). Zur Höhe: Der Zaun ist 1.35 m hoch. Insgesamt sind es fünf Birken. :P
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Re: Subbotnik bei Tara
Hallo Tara, die Birken sehen doch noch recht harmlos aus. Leider wohne ich etwas weit weg, ansonsten käme ich gern mal vorbei. :D :-\
Apropo, es wäre vielleicht hilfreich für andere, wenn Du den ungefähren Gartenstandort andeuten würdest. ;)
Ich drück Dir die Daumen, dass eine muntere Schar zusammenkommt. :)
Apropo, es wäre vielleicht hilfreich für andere, wenn Du den ungefähren Gartenstandort andeuten würdest. ;)
Ich drück Dir die Daumen, dass eine muntere Schar zusammenkommt. :)
Dankeschön, und danke für den Hinweis. ;D Ich lebe südöstlich von Frankfurt/M.
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
südöstlich von F :D, das wird ja immer näher - kommt jemand vom Süden, wo ich aufspringen kann? Oder könnte ich unterwegs jemanden aufsammeln, so Nürnberger Gegend? Ich käm gern!
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
:D
Zwei Betten und eine Matratze hätte ich...
Zwei Betten und eine Matratze hätte ich...
- häwimädel
Iso-, bzw. Yogamatte kann ich auch mitbringen. :D
Im Ernst, wenn mich die Rückenschmerzen zu sehr plagen schlafe ich auf dem Boden :( Und eine Nacht ohne, oder mit ganz wenig Schlaf stehe ich noch durch.
Außerdem hätt´ich noch zwei gesunde Daumen. Das minimiert die Reisekosten ;D
Im Ernst, wenn mich die Rückenschmerzen zu sehr plagen schlafe ich auf dem Boden :( Und eine Nacht ohne, oder mit ganz wenig Schlaf stehe ich noch durch.
Außerdem hätt´ich noch zwei gesunde Daumen. Das minimiert die Reisekosten ;D
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
das kleine Bett in der Kammer ist sehr bequem. Man sollte aber nicht größer als 1.65 m sein ;D
- häwimädel
bin ich, aber nicht viel ;D
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
1.70 geht auch noch ;D oder einfach ausprobieren
- häwimädel
o.k.
wer kommt noch?
Ich könnte mir zwar vorstellen, daß Tara und ich eine sehr schöne Zeit miteinander verbringen, aber dadurch erledigt sich die Arbeit auch nicht.
wer kommt noch?
Ich könnte mir zwar vorstellen, daß Tara und ich eine sehr schöne Zeit miteinander verbringen, aber dadurch erledigt sich die Arbeit auch nicht.
Für mich auch :(
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)
Nixgärtnerin
Nixgärtnerin
Ist von hier richtig weit, aber... mal sehen. Sag mal Tara, hast Du Dir schon Gedanken um die Verwertung bzw. Beseitigung der Birken gemacht? Und müssen die Stubben auch raus? Wenn es bei mir klappt, dann in der Woche vom 17.-22. Oktober. Ich würde dann, wenn..., auch meine Kettensäge mitbringen. Das Fällen ist eine Sache von kurzer Zeit, entasten und zerteilen auch.
Weiter als von Dir geht aber kaum!
Wir hatten vor einer Weile im Keller mal drüber geredet - am besten wär's, wenn die Stubben auch rauskommen, weshalb damals die Rede von Schlepper und mit Kette rausziehen war. Da hätte ich aber schon Angst, daß das Zaunfundament beschädigt wird, und außerdem fehlt mir der Schlepper. :-\
Wohin mit derm Holz - daran hatte ich noch nicht gedacht. Nur Zweige könnten ja zum Kompostplatz. Vielleicht würde es wer als Brennholz abholen, auch wenn es frisch ist, wenn ich es bei ebay-Kleinanzeigen reinsetze?
Wir hatten vor einer Weile im Keller mal drüber geredet - am besten wär's, wenn die Stubben auch rauskommen, weshalb damals die Rede von Schlepper und mit Kette rausziehen war. Da hätte ich aber schon Angst, daß das Zaunfundament beschädigt wird, und außerdem fehlt mir der Schlepper. :-\
Wohin mit derm Holz - daran hatte ich noch nicht gedacht. Nur Zweige könnten ja zum Kompostplatz. Vielleicht würde es wer als Brennholz abholen, auch wenn es frisch ist, wenn ich es bei ebay-Kleinanzeigen reinsetze?
- häwimädel
Tara hat geschrieben: ↑24. Sep 2016, 23:03
Da könnte unterwegs evtl. noch jemand aufspringen?
Es gibt Leute, die das machen würden, aber man weiß nie, wen man sich damit in den Garten holt. Schlimmer geht immer :P
Alternative: Gefällt, geschnitten und aufgestapelt ist relativ schnell, wenn mehrere zusammen helfen. Wenn das nun einfach ordentlich liegen bliebe zur Nutzung für wen auch immer?
Hat schon mal jemand versucht Brennholz der Tafel zu spenden?