News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Die Schnecken kommen - auch das noch! (Gelesen 12656 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

fars

Re:Die Schnecken kommen - auch das noch!

fars » Antwort #30 am:

Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt!Lass den Igel mal so richtig hungern.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #31 am:

Genau, mit Zinkblech rund um den Garten dürfte das doch kein Problem sein! ;D ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Luna

Luna » Antwort #32 am:

@toto: Bevor ich dich zum Five-o'Clock in mein Gartenparadies einlade, werde ich die auf dich hässlich wirkenden Zinkbleche selbstverständlich diskret abdecken...
....... die Schnecken werden sich an der diskreten Abdeckung erfreuen und sie als "Einstiegs-Leiter" in deinen Garten benutzen. ;D ;D ;D
thomas

thomas » Antwort #33 am:

:o Wie hartherzig. Denk auch mal an die kleinen Igelchen, die mit den feinen Stächelchen, da ist noch nix mit Augen und Nase zu und durch (den fettschleimigen Nacktschneckenspeck). Die müssen erst sorgfältig mit Jungschneckenstäbchen an Mayo angewöhnt werden! 8)
Luna

Luna » Antwort #34 am:

Die müssen erst sorgfältig mit Jungschneckenstäbchen an Mayo angewöhnt werden! 8)
.......... ::) sag, verträgst du die Zeitumstellung so schlecht ? :P
Cogito
Garten heißt Warten

Cogito » Antwort #35 am:

Ein richtiger Gärtner hat kein Schneckenproblem - Punkt!
Fakt ist, daß kaum etwas außer Gras und Gehölzen vor Schnecken sicher ist, also bleiben nur ein paar eingezäunte Flecken, in denen man halbwegs sicher sein kann, daß das, was man anbaut, auch gedeiht.Im Übrigen haben "Biogärtner" meiner Erfahrung nach häufiger mit Schnecken zu kämpfen als konventionelle Gärtner. Nicht, weil sie auf Gift verzichten, sondern weil in einem Garten mit ordentlich Wildwuchs mehr Unterschlupfmöglichkeiten für die Schnecken zu finden sind.Wir haben selbst einen wilden Biogarten wo wirklich alles wachsen darf bis es zur Plage wird. Ich liebe unseren Dschungel, aber manchmal blicke ich schon neidisch auf Nachbars Mini-Versaille-Park, in dem abends im Sommer keine einzige Schnecke zu sehen ist. Gut, dafür hat er vielleicht Blattläuse an all seinem hochgezüchteten Zierzeug, aber die lassen sich eben leichter bekämpfen als eine solche Armee von Schnecken, wie wir sie im Garten beherbergen.
thomas

thomas » Antwort #36 am:

aber manchmal blicke ich schon neidisch auf Nachbars Mini-Versaille-Park, in dem abends im Sommer keine einzige Schnecke zu sehen ist.
Wohl auch sonst kaum ein Tier. Konsequent ist dann eben der Betongarten mit aufgemalten Pflanzen (siehe oben).
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #37 am:

Für die Schnecken ist unser Mecki zuständig.Er verschmäht aber auch nicht das Katzen-Weichfutter,welches wir ihm hinstellen, wie man sehen kann.Zum Überwintern hatte er eine Igelburg aus Eichenholz.Also recht komfortabel, hoffe ich doch.Habe ihn bis jetzt noch nicht gesehen. Das Wetter war ihm wohl tageweise noch zu ungemütlich.
Dateianhänge
IGEL_I.jpg
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
fars

fars » Antwort #38 am:

Alles ist verwerflich!Schnecken umsiedeln kommt einer Deportation gleich. Verstößt im Übrigen gegen irgendeine UN-Charta. Die Schleimer umzubringen ist auch nicht rechtens. Bleibt folglich nur das pausenlose Füttern und der Verzicht auf wertvollere Pflanzen. Tierschützer werden gewiss ein wachsames Auge darauf haben, dass das Schneckenfutter abwechslungsreich und nahrhaft ist. Also bitte keine Monokulturen!Der wahre Tierfreund bittet die Schnecke ins Haus und serviert dort.Erinnert mich an meine Schwester, die als Kind ein Einmachglas voll Schnirkelschnecken gesammelt und dieses Glas in eine Nische neben den Bücherschrank gestellt hatte. Am folgenden Morgen waren Wände und Möbel des Wohnzimmers über und über mit Schleimspuren verziert. Die Reaktion meiner Mutter habe ich total vergessen.
austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören

austria_traveller » Antwort #39 am:

Die Reaktion meiner Mutter habe ich total vergessen.
Ich kann's mir vorstellen ;)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
frida

frida » Antwort #40 am:

etwa so: :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
toto

toto » Antwort #41 am:

Igel trainieren!
habe ich genug - ganze Schwärme, die völlig satt vor sich hinlungern....... - bleibt das Problem trotzdem...
thomas

thomas » Antwort #42 am:

Einmachen? Pöckeln? :-X
Luna

Luna » Antwort #43 am:

Einmachen? Pöckeln? :-X
:-X :-X :-X (unter uns, diese Antwort von f. , :-X der hat was eingeworfen oder es ist doch die Zeitumstellung)
Raphanus

Raphanus » Antwort #44 am:

oder das umweltverträgliche Mittel gegen Schnecken! ;D.
Und das wäre? hab ich was überlesen? *grübel*
Viele Grüße - Radisanne
Antworten