News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Neuer Kleingarten - Gestaltung (Gelesen 5084 mal)
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Da sind schon noch ein paar frischere Blüten dran.
Hier auf diesem Bild sieht man das links ganz gut.
Hier auf diesem Bild sieht man das links ganz gut.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Re: Neuer Kleingarten - Gestaltung
lemperg sieht sehr schön aus, paßt aber für mein gefühl nicht wirklich. ev nehm ich pennisetum herbstzauber. bin unschlüssig
diamantgras wäre perfekt, ich glaub dem ists aber wieder zu trocken.
wie steht ihr zu der reihe aus lavendel dem weg entlang (häwimädel hatte glaub ich schon zweifel) ich bin auch am überlegen?
wie steht ihr zu der reihe aus lavendel dem weg entlang (häwimädel hatte glaub ich schon zweifel) ich bin auch am überlegen?
Wie ist denn die Abgrenzung an der Seite, wo die Gartentür ist? Wie sehen die Abgrenzungen zu den Nachbarn aus?
In unserer KGA (nach Bundeskleingartengesetz) ist es z.B. auch nicht gestattet, den Kompost direkt an der Grenze zum Nachbarn anzulegen. Ich weiß jetzt nicht, wie der Mindestabstand ist, aber es gibt einen.
Die nach Bundeskleingartengesetz erforderliche gärtnerische Nutzung (Nutzpflanzen, also Obst und Gemüse) hatte zwerggarten schon angesprochen.
Du hast Dir mit deiner Planung sehr, sehr viel Mühe gegeben. Ich muss allerdings sagen, dass für meinen Geschmack zuviel des Guten getan wurde. Mir fehlt ein Bereich, wo das Auge sich auch mal ein wenig erholen kann, eine Rasen- oder Wasserfläche.
In unserer KGA (nach Bundeskleingartengesetz) ist es z.B. auch nicht gestattet, den Kompost direkt an der Grenze zum Nachbarn anzulegen. Ich weiß jetzt nicht, wie der Mindestabstand ist, aber es gibt einen.
Die nach Bundeskleingartengesetz erforderliche gärtnerische Nutzung (Nutzpflanzen, also Obst und Gemüse) hatte zwerggarten schon angesprochen.
Du hast Dir mit deiner Planung sehr, sehr viel Mühe gegeben. Ich muss allerdings sagen, dass für meinen Geschmack zuviel des Guten getan wurde. Mir fehlt ein Bereich, wo das Auge sich auch mal ein wenig erholen kann, eine Rasen- oder Wasserfläche.
der kompost ist jetzt schon am rand(vom vorbesitzer). zäune gibts keine, ich brauch auch keinen. gibt nur grenzsteine. beim gartentürchen ist alter maschendrahtzaun, recht niedrig
nutzpflanzen sind nicht nur obst und gemüse sondern auch kräuter und blumen. in dem gestalteten beet ist ein kräutergarten, nur nicht im quadrat.
rasen hab ich im hausgarten für den zweck genug. wasser ist zu aufwendig. das ziel ist u.a. möglichst viele pflanzen, die mich interessieren, gestalterisch akzeptabel unterzubringen
nutzpflanzen sind nicht nur obst und gemüse sondern auch kräuter und blumen. in dem gestalteten beet ist ein kräutergarten, nur nicht im quadrat.
rasen hab ich im hausgarten für den zweck genug. wasser ist zu aufwendig. das ziel ist u.a. möglichst viele pflanzen, die mich interessieren, gestalterisch akzeptabel unterzubringen
Ja, wie gesagt, mir wäre es zu unruhig, aber das ist nur mein Empfinden.
Wenn ich richtig verstanden habe, willst Du die Fläche als Sammlergarten nutzen, ihn aber schön gestalten und nicht so sehr zum Aufenthalt und Erholung haben?
Wenn ich richtig verstanden habe, willst Du die Fläche als Sammlergarten nutzen, ihn aber schön gestalten und nicht so sehr zum Aufenthalt und Erholung haben?
Sammlergarten triffts. nur glaub ich, daß ich mich inmitten von diversen gierobjekten sehr wohl erhole ;), plus auch diverse kräuter, die ich im hausgarten nicht mehr unterbringe
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Mathilda1 hat geschrieben: ↑25. Sep 2016, 20:03
Das verträgt schon einiges an Trockenheit, bekommt bei mir weniger Wasser ab als 'Lemperg'.
Käme auf einen Versuch an...
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
als ehemaliger kleingarten-funktionär und langjährig mit gartenbegehungen erfahrener kann ich dazu nur noch beitragen, dass pflanzensammelgärten selbstredend viel, viel besser sind als kahle rasen- und grillgärten, dennoch ist das nicht das, weswegen kleingärten so extrem günstig zu pachten sind. zierpflanzensammelei ist keine kleingärtnerische nutzung, wenn das auch deutlich sympathischer und gärtnerischer ist als pool, trampolin, grillplatz und partyzelt. :P ;)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
könnten wir den teil der diskussion stillegen? wir werden das ganze ohnehin noch mit dem zuständigen abstimmen (und sammeln kann man alles, auch kürbissorten, kräuter, erdbeeren)
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Mathilda1 hat geschrieben: ↑25. Sep 2016, 20:03
lemperg sieht sehr schön aus, paßt aber für mein gefühl nicht wirklich. ev nehm ich pennisetum herbstzauber. bin unschlüssig
diamantgras wäre perfekt, ...
Ich habe 'Algäu' (um das noch mal ins Rennen zu bringen ;) ), steht straff wie 'ne Eins; trocken und mager, relativ nah an der Hauswand im vollsonnigen Bereich mit - diesen Sommer - wenig Niederschlägen. Die Exemplare, die weiter vorne im Beet stehen, können bei Regen schon mal eine Verbeugung machen, richten sich aber wieder auf.
Diamantgras wäre optisch auch sehr schön, wie trocken es stehen kann, habe ich keine Erfahrung...
'Algäu':
Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Oh, das ist ja vollkommen straff. Bei mir neigen sich die Blüten. So habe ich es noch nie gesehen, toll.
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Die können auch anders... im Vordergrund "liegen" sie mehr ;)
Lieben Gruß
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich finde den Plan sehr schön - und das Drittel wird mit Sicherheit erreicht.
Wie heißt das letztgenannte Gras mit Vor- und Zunamen. Habe es online nicht gefunden - feines Gras!
Wie heißt das letztgenannte Gras mit Vor- und Zunamen. Habe es online nicht gefunden - feines Gras!
Diamantgras steht bei mir weitgehend vernachlässigt in Sandboden und sieht jedes Jahr toll aus.
Inzwischen versamt es sich allerdings ebenso toll...
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
Sisyrinchium kenne ich eigentlich weniger als Trockenkünstler (zumindest das übliche S. angustifolium könnte Probleme bekommen, auch S. bellum hat bei mir trockenheitsbedingt sehr schnell aufgegeben), vielleicht gibt es in der Gattung aber auch Arten für solche sehr trockenen Standorte (S. macrocarpum und S. californicum 'Yellow Stone' habe ich bisher nur im Topf, aber die machen mir auch nicht grade den Eindruck, explizite Trockenkünstler zu sein …). Aber unabhängig davon würden diese ziemlich kleinen und zarten Pflanzen zwischen den Pycnanthemum vermutlich sowieso untergehen. Vielleicht dort gleich einen geschlossenen Pycnanthemum-Bestand vorsehen?
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)