News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Nachtleben (Gelesen 16630 mal)
Moderator: partisanengärtner
Nachtleben
Seit wir im Frühjahr dieses Jahres hergezogen sind, staunen wir über die Tierwelt im Oderbruch. Leider gehören dazu auch etliche streunende Katzen. Damit die nicht allzu grossen Schaden anrichten, versuchen wir, sie an uns zu gewöhnen, kastrieren zu lassen und ihnen das Überleben zu sichern. Dazu bekommen sie jeden Abend Futter. Aber da kommen eben nicht nur Katzen sondern auch andere Mitesser. Um das genauer zu wissen, haben wir jetzt eine kleine Beobachtungskamera installiert.
Zuerst kommen die Igel
Zuerst kommen die Igel
Re: Nachtleben
Dann natürlich die Katzen, von denen sich aber die Igel nicht stören lassen
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Ja, so eine Nachtkamera bringt Klarheit. Toll, dass ihr euch um streunende Katzen kümmern wollt, denn Kastration kostet auch Geld. Ist aber ganz wichtig.Wir haben auch eine Falle, damit der Katzennachwuchs eingedämmt wird.
VG wolfgang
VG wolfgang
Die Sorge für Streunerkatzen finde ich auch super.
Die Bilder sind klasse - ich hätte nicht gedacht, daß so eine Kamera so scharfe Bilder liefert. Allerdings wünschte ich Euch, daß Ihr die Waschbären loswerdet...
Die Bilder sind klasse - ich hätte nicht gedacht, daß so eine Kamera so scharfe Bilder liefert. Allerdings wünschte ich Euch, daß Ihr die Waschbären loswerdet...
Eine Gesellschaft von Schafen muss mit der Zeit eine Regierung von Wölfen hervorbringen. - Juvenal
*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
Da staune ich auch über die klaren Bilder.
In welchem Abstand stehen Kamera und Futternäpfe zueinander? Weiter weg scheint es deutlich abzunehmen mit der Sicht, oder irre ich mich da? Wie weit würde der Infrarotblitz reichen?
In welchem Abstand stehen Kamera und Futternäpfe zueinander? Weiter weg scheint es deutlich abzunehmen mit der Sicht, oder irre ich mich da? Wie weit würde der Infrarotblitz reichen?
Beste Grüße Bufo
- SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Ich finde es auch sehr gut, dass Ihr Euch um die Katzen kümmert.
Ich habe auch seit dem Wochenende eine Kamera stehen. Ich versuche raus zu bekommen, wer das Entenfutter klaut und offensichtlich nicht verträgt. Ich vermute, es ist ein Igel. Dem stelle ich jetzt Katzenfutter hin. Leider fressen es die Katzen. Unsere, die im Haus das gleiche Futter haben und nicht fressen.
Paulchen, weisst Du was genau die Verzögerungszeit von 60 s ist, die voreingestellt war? Ist es wirklich die Zeit, bis nach der Bewegung das erste Foto geschossen wird? Da ich versuchen will festzustellen, ob die Fledermäuse noch unter unserem Dach wohnen, müsste die Kamera nämlich sehr schnell auslösen. Leider ist das in der Anleitung nicht gut beschrieben.
Ich habe auch seit dem Wochenende eine Kamera stehen. Ich versuche raus zu bekommen, wer das Entenfutter klaut und offensichtlich nicht verträgt. Ich vermute, es ist ein Igel. Dem stelle ich jetzt Katzenfutter hin. Leider fressen es die Katzen. Unsere, die im Haus das gleiche Futter haben und nicht fressen.
Paulchen, weisst Du was genau die Verzögerungszeit von 60 s ist, die voreingestellt war? Ist es wirklich die Zeit, bis nach der Bewegung das erste Foto geschossen wird? Da ich versuchen will festzustellen, ob die Fledermäuse noch unter unserem Dach wohnen, müsste die Kamera nämlich sehr schnell auslösen. Leider ist das in der Anleitung nicht gut beschrieben.
Viele Grüße, Susanne
- SusesGarten
Die Bilder, die tagsüber gemacht sind, sind übrigens noch viel besser.
Viele Grüße, Susanne
Ja, wir freuen uns auch über die schönen klaren Bilder. Der Abstand der Kamera betrug bis gestern ca. 3 bis 4m. Heute haben wir ihn etwas verringert. Die Waschbären werden wir nicht los. Definitiv wohnen sie nicht bei uns, sondern kommen nur zum Essen. Und meistens so spät, dass alle Anderen schon vorher sich sattessen konnten. Die haben hier ihre Heimat seit mindestens 70 Jahren gefunden.
Stimmt, die Tageslichtbilder sind wirklich sehr gut, allerdings wollte ich Euch den Anblick meiner super scharf abgebildeten Stachelbeerwaden ersparen.
- SusesGarten
Spatenpaulchen hat geschrieben: ↑27. Sep 2016, 20:33
Stimmt, die Tageslichtbilder sind wirklich sehr gut, allerdings wollte ich Euch den Anblick meiner super scharf abgebildeten Stachelbeerwaden ersparen.
Also ich stelle sie hin, richte aus, gehe aus dem Bild und mache die Kamera erst dann an. Ich erspare mir selbst meinen Anblick ;D!
Viele Grüße, Susanne
Wir haben die Verzögerung stark verringert. Bei einem Test hatten wir dann alle Bewegungen der Schmetterlinge in den Blüten drauf.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Magst du verraten, welche Kamera ihr habt?
Find das sehr spannend und hab auch regen Durchgangs-, Kreis- und Gegenverkehr im Garten, bei dem es spannend wäre, mal zu "spannen" ;D
Find das sehr spannend und hab auch regen Durchgangs-, Kreis- und Gegenverkehr im Garten, bei dem es spannend wäre, mal zu "spannen" ;D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela