News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui" (Gelesen 786467 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"

Gartenplaner » Antwort #2370 am:

Nichts.
Das ist der Beweis dafür, dass es ganz ohne grün einfacher und dauerhafter ist.
Das Grün wollte doch eh die Gattin.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
häwimädel
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

häwimädel » Antwort #2371 am:

M hat geschrieben: 28. Sep 2016, 21:46
Ich bin gespannt was im Neubaugebiet um die Ecke passiert, wenn in der Kies- und Pflasterwüste die Buchsbaumkugeln verenden (Pilz seit diesem Jahr) und nur noch die Chromkugeln übrig bleiben. ...

Du willst das nicht wissen, zumindest nicht sehen: Ich habe keine Fotos gemacht - es war zu gruslig. ((Außerdem möchte ich nicht ohne die Besitzer zu fragen Fotos fremder Gärten ins Netzt stellen) Leider keine Chromkugeln, sondern bunte LED-Leuchtobjekte. Das ganze vor einer hübsch renovierten Fassade eines älteren Siedlungsreihenhäuschens mit nicht allzu kleinem Vorgarten.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
bristlecone

bristlecone » Antwort #2372 am:

h hat geschrieben: 28. Sep 2016, 21:56
(Außerdem möchte ich nicht ohne die Besitzer zu fragen Fotos fremder Gärten ins Netzt stellen

Mal so rein rechtlich: Wenn du von öffentlichem Grund aus Bilder machst, ohne dabei auf eine Leiter zu steigen oder ähnliche Hilfsmittel zu nutzen, um dich über Sichtschutz hinwegzusetzen, und keine Personen auf dem Bild sind, kann niemand dagegen vorgehen.
Mümmel

Mümmel » Antwort #2373 am:

Im Sinne der Panoramafreiheit...

Hätte da noch ein Beispiel eines konsequent gestalteten Kiesgartens. Man beachte die liebevolle Umsetzung bis hin zur Verwendung von Kies auf den Gehwegplatten.
Dateianhänge
Kiesgarten.jpg
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #2374 am:

:o diese grüne mülltonne, öffentlich sichtbar, einfach nur stillos! >:(

8) ;D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Waldmeisterin

Waldmeisterin » Antwort #2375 am:

immerhin ist die Tonne sehr geschmackvoll durch die farblich zum Haussockel abgestimmte Ummauerung ins Gesamtensemble eingebunden :D
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
distel

distel » Antwort #2376 am:

;D
Mümmel

Mümmel » Antwort #2377 am:

Die grüne Tonne war fast das einzige was da Bio(-müll) war >:( ;)

Ne im Ernst, in Aachen war das wohl Usus im Vorgarten ein Stück rundes Betonrohr im Vorgarten im Boden zu haben, in das die runden Restmülltonnen reingestellt wurden. Als die Tonnen eckig (und mehr) wurden, ging das Konzept nicht mehr auf.
Hero49
Region: bei Heilbronn
Bodenart: lehmig/humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Hero49 » Antwort #2378 am:

An diesen abscheulichen Schottergärten sind auch die Landschaftsgärtner nicht ganz unschuldig.
Wenn ich schreibe "die Landschaftsgärtner" meine ich natürlich nicht alle, aber sehr viele.
Das Anlegen solcher Steinwüsten ist doch ganz einfach und die minimalen Pflanzenkenntnisse werden auch nicht beansprucht.
Außerdem kommt niemand mit Reklamationen über nicht angewachsene Pflanzen (weil nicht gegossen).

Allerdings ist es seltsam, daß in meinem Wohngebiet viele Nachbarn ganz langsam an meinem Garten entlang spazieren gehen, an den Rosen riechen und durch die Lücken zwischen den Sträuchern in den Garten spicken.
Dieselben amüsieren sich regelmäßig, wenn sie mich im Garten arbeiten sehen. Ist mir aber egal, das ist mein Hobby!
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Staudo

Staudo » Antwort #2379 am:

Du könntest natürlich etwas spitz sagen, dass zugepflasterte Flächen eher nicht zum stehenbleiben einladen.

Übrigens schießen sich steinwütige Landschaftsbauer ein Eigentor. Zwar verdienen sie am Pflaster deutlich mehr als an einer Gartenfläche, dafür werden die versteinerten Kunden auf absehbare Zeit keine Folgeaufträge für Heckenschnitt, Rasenneueinsaat oder Gartenpflege auslösen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #2380 am:

Staudo hat geschrieben: 29. Sep 2016, 08:22
Du könntest natürlich etwas spitz sagen, dass zugepflasterte Flächen eher nicht zum stehenbleiben einladen.

Übrigens schießen sich steinwütige Landschaftsbauer ein Eigentor. Zwar verdienen sie am Pflaster deutlich mehr als an einer Gartenfläche, dafür werden die versteinerten Kunden auf absehbare Zeit keine Folgeaufträge für Heckenschnitt, Rasenneueinsaat oder Gartenpflege auslösen.

Sie laden aber zum parken ein ;)
Der Landschaftsbauer kann dann regelmäßig mit der Kehrmaschine kommen, im Herbst mit dem Karacho (Laubbläser) und im Winter hübsch Streusalz hinwerfen.

Hundescheiße kommt übrigens auf Pflasterflächen erst richtig gut zur Geltung.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #2381 am:

besonders auf weißem marmorkies finde ich einen katzenhaufen richtig schön.

und bzgl eingehendem buchs seh ich inzwischen auch schwarz, die werden durch kugelkoniferen und ähnliches problemlos ersetzt
Staudo

Staudo » Antwort #2382 am:

Bei denen besteht wenigstens die Chance, dass sie groß werden und letztendlich ein 80er-Jahre-Garten rauskommt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Eva

Eva » Antwort #2383 am:

Auch eine Art, den Vorgarten unkonventionell zu gestalten (sorry, facebook-link, hab es sonst nirgends gefunden).
häwimädel

häwimädel » Antwort #2384 am:

OT: erinnert mich an ihn ;D
Rantanplan
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Antworten