News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten (Gelesen 193807 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten
ja, das, das spitzt ist ein G.reginae-olgae, es müssten aber noch ein paar nachkommen. Ich hab die letzen Tage die Stelle extra viel gewässert, seit sie bei cornisnow schon blühen ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- lord waldemoor
du meinst blüht, die meisten wurden gefressen, smiley wäre jetzt falsch
ich freu mich schon auf den spätwinter, die zeit vergeht eh so schnell
gestern habe ich mal ausreichend gegossen, mit dem klärgrubenwasser
ich freu mich schon auf den spätwinter, die zeit vergeht eh so schnell
gestern habe ich mal ausreichend gegossen, mit dem klärgrubenwasser
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
nein, ich meine "spitzt", d.h., die Spitze guckt aus der Erde :D
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- EmmaCampanula
Bei Dir spitzts, bei cornishsnow blühts - das Eine, welches die Schnecken ihm gnädigerweise gelassen haben.
*verrät besser nicht, dass sie beim erwähnten Luftgewehr funkelnde Äuglein bekam*
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
EmmaCampanula hat geschrieben: ↑29. Sep 2016, 11:52
Bei Dir spitzts, bei cornishsnow blühts - das Eine, welches die Schnecken ihm gnädigerweise gelassen haben.
*verrät besser nicht, dass sie beim erwähnten Luftgewehr funkelnde Äuglein bekam*
*funkelt mit... * 8)
Allerderdings nur in der Theorie... ich hätte Angst das das heimische Dompfaff Pärchen, die Zaunkönige und das Rotkehlchen damit Probleme haben und die Flucht ergreifen, die würden sich eher freuen, wenn ich die hiesige Katze auf diese Weise präsentiere. :-\
Eins Galanthus reginae-olgae blüht schön im Garten, eines steht in der Vase und drei wurden von Schnecken zerkaut... zum Glück nur die Blüten und nicht die Blätter, daher besteht noch Hoffnung für das nächste Jahr. :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Die Glückchen haben ja eigentlich noch ein bisschen Zeit, es blühen grade erst die Cyclamen so schön. Bei diesem da habe ich mal geguckt, was es ist: eins der 'fairy rings', noch kein Blatt in Sicht ;)
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Wenn die Alpenveilchen und Krokanten doch schon blühen, dann dürfen die Schneeglöckchen doch nicht fehlen. ;)
Dein "Fairy Ring" hat wunderschöne Blüten, fast Porzellanartig... :D
Dein "Fairy Ring" hat wunderschöne Blüten, fast Porzellanartig... :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
ja, mit der Bestellung/Lieferung der Cyclamen im letzten Herbst bin ich außerordentlich zufrieden. Habe sie geschützt überwintert und im Frühjahr gepflanzt - und sie blühen richtig toll.
Und ja, einige Kroküsse gibts auch :D und bei der Wärme (27°) brauchen die Glückchen wohl nicht mehr lange.
Und ja, einige Kroküsse gibts auch :D und bei der Wärme (27°) brauchen die Glückchen wohl nicht mehr lange.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Bei mir blüht schon ein Frühjahrskrokus und bei meiner Schwester in Ulm ein Hepatica. ::)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- EmmaCampanula
cornishsnow hat geschrieben: ↑29. Sep 2016, 12:14
... die würden sich eher freuen, wenn ich die hiesige Katze auf diese Weise präsentiere. :-\
Da musste ich laut lachen! ;D
Schönes Blütenbild, Irm.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich muss mal ne Frage so zwischendurch einschieben.
Wie sind Eure Erfahrungen mit den Cyclamen, was z.B. Blühfreudigkeit angeht. Ich hab ja erst vor 2 Jahren angefangen, mir hier und da mal ein Pflänzchen zu gönnen, ein paar Blüten hatte ich jetzt schon, inzwischen hab ich Blätter, aber keine Blüten. Dauert das ein paar Jahre, bis die sich richtig eingelebt haben, bin ich mal wieder zu ungeduldig?
Wie sind Eure Erfahrungen mit den Cyclamen, was z.B. Blühfreudigkeit angeht. Ich hab ja erst vor 2 Jahren angefangen, mir hier und da mal ein Pflänzchen zu gönnen, ein paar Blüten hatte ich jetzt schon, inzwischen hab ich Blätter, aber keine Blüten. Dauert das ein paar Jahre, bis die sich richtig eingelebt haben, bin ich mal wieder zu ungeduldig?
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Im Cyclamen-Thread würde dir aber auch geholfen ;)
Da mein Standort eher nicht so gehätschelt und extremer ist, sind das wahrscheinlich Reaktionen auf Trockenheit, Nährstoffkonkurrenz.
[/size]Bei mir ists schwankend, ich hab meine ja seit 2012 und die Jahre danach immer ein paar nachgekauft, bei den ältesten Exemplaren hab ich schon Jahre mit sehr vielen und Jahre mit wenig Blüten gehabt.
Da mein Standort eher nicht so gehätschelt und extremer ist, sind das wahrscheinlich Reaktionen auf Trockenheit, Nährstoffkonkurrenz.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
Jule69 hat geschrieben: ↑29. Sep 2016, 17:17
Ich muss mal ne Frage so zwischendurch einschieben.
Jule, zumindest die weißen von mir sind einfach noch zu jung.
Aber warte's mal ab, die Mama nimmt inzwischen ein recht große Fläche ein. Müsste mal Blütenstiele zählen... ;)
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Gartenplaner:
Ja ich weiß, ich hätte auch den Cyclamen-Thread nehmen können, aber irgendwie passte es gerade und da hab ich gedacht, ich schreib mal schnell :-[ Aber zusammen mit Enairas Antwort beruhigt mich das schon, zumal ich sicher weiß, Trockenheit ist bei mir nicht das Problem.
Ja ich weiß, ich hätte auch den Cyclamen-Thread nehmen können, aber irgendwie passte es gerade und da hab ich gedacht, ich schreib mal schnell :-[ Aber zusammen mit Enairas Antwort beruhigt mich das schon, zumal ich sicher weiß, Trockenheit ist bei mir nicht das Problem.
Liebe Grüße von der Jule
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Hab grad mal in meinen Fotos gestöbert - 2014 hat ein silbriglaubiges kaum geblüht, 2015 üppig, dieses Jahr ganz ordentlich, aber weniger.
2014

2015

2016

(Wobei das Foto von 2016 etwas früher aus dem September ist, aber mit der Dürre ist auch jetzt noch nicht wirklich Laub da und so viele Blüten werden wohl nicht nachkommen, denk ich)
2014

2015

2016

(Wobei das Foto von 2016 etwas früher aus dem September ist, aber mit der Dürre ist auch jetzt noch nicht wirklich Laub da und so viele Blüten werden wohl nicht nachkommen, denk ich)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!