News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Colchicum - Herbstzeitlosen .... Arten und Selektionen (Gelesen 260266 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Colchicum - Herbstzeitlosen .... Arten und Selektionen
So sieht derzeit meine 'Glory of Heemstede' (oder Conquest?) aus. Zumindest läuft die bei mir unter diesen Namen. Eine identische Pflanze bekam ich nochmals unter dem Namen C. bivoniae, der es aber nun wirklich nicht ist.
plantaholic
- botaniko †
Hallo,
sehr schön, die Gruppe, aber kann man bei Colchicum wirklich noch die Sortenunterschiede sehen? Ich auf jeden Fall in vielen Fällen nicht. Letztendlich zählt die Schönheit, und das sind sie alle.
Gruß
sehr schön, die Gruppe, aber kann man bei Colchicum wirklich noch die Sortenunterschiede sehen? Ich auf jeden Fall in vielen Fällen nicht. Letztendlich zählt die Schönheit, und das sind sie alle.
Gruß
In Natura sieht man die Unterschiede schon.
plantaholic
APO1 hat geschrieben: ↑28. Sep 2016, 19:56
Hi Planthill,
was bedeutet Ich gebe ihn stets vor Wiedereingraben der Knollen mit in das Pflanzloch ...(Dünger) Nimmst du die Knollen raus?
Sie sind bei mir alle in (unterirdischen) Ringen gepflanzt ... ja und wenn mich die Neugier treibt, oder der unwiderstehliche Wunsch eines anderen, dann nehm ich sie schon auf ...
nicht alljährlich und auch nicht alle ... aber eine der beiden Triebkräfte sitzt mir ständig im Nacken ...
@oile ... Antwort kann auch für Dich stimmen ...
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
pumpot hat geschrieben: ↑28. Sep 2016, 20:52
So sieht derzeit meine 'Glory of Heemstede' (oder Conquest?) aus. Zumindest läuft die bei mir unter diesen Namen. Eine identische Pflanze bekam ich nochmals unter dem Namen C. bivoniae, der es aber nun wirklich nicht ist.
wollten wir Rod Leeds Glauben schenken, so stimmt der Name, aber die Pflanze wäre falsch ...
geben wir ihm, dem Rod, noch die Zeit des trials in UK, sich gegebenenfalls zu berichtigen? :)
Mal schauen. Die in England gesehenen Pflanzen waren immer dunkler als meine aus NL. Deswegen war ich immer skeptisch was die Benennung angeht.
plantaholic
Früher dachte ich, das Wirrwarr der Colchicumnamen wäre ein einziges Trauerspiel,
falsch gedacht,
es ist ein höchst lebendiges Puzzle mit ständig neuen Überraschungen und Verwechslungen ...
ich für meinen Teil bekomme die ersten zwei Dutzend inzwischen fehlerfrei bestimmt, meine ersten zwei Dutzend ...
falsch gedacht,
es ist ein höchst lebendiges Puzzle mit ständig neuen Überraschungen und Verwechslungen ...
ich für meinen Teil bekomme die ersten zwei Dutzend inzwischen fehlerfrei bestimmt, meine ersten zwei Dutzend ...
pumpot hat geschrieben: ↑28. Sep 2016, 21:20
Mal schauen. Die in England gesehenen Pflanzen waren immer dunkler als meine aus NL. Deswegen war ich immer skeptisch was die Benennung angeht.
schau auch mal auf die Farbkante zwischen weißem Kelch und drüberstehender Blütenfarbe. Die ist bei CONQUEST = GoH eigentlich deutlich aufgerissener ...und die Farbe ist wirklich eine der dunkelsten unter den Colchicumblüten
Nee dunkel ist meine Form nicht wirklich.
Hier mal was zweifelfreies - C. speciosum Album.
Hier mal was zweifelfreies - C. speciosum Album.
plantaholic
cornishsnow hat geschrieben: ↑28. Sep 2016, 12:00
... aber mal abwarten wie sie blühen werden, im Moment ist nur aufplatzendes Erdreich zu sehen, es bewegt sich also etwas im Erdboden Richtung Oberfläche... :D
und ich weiß nicht mehr genau, wo meine steckt .. obwohl ich dachte, ich hätte ein Troddelstöckchen .... :-\
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Du machst [URL=https://www.google.de/search?q=troddel&safe=active&biw=1920&bih=956&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjzn8yy37TPAhXFvBoKHWuTAPsQ_AUIBigB]Troddel[/url] an deine Markierstöckchen? Das ist ja mal schick! ;D ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
oh weh, Irm hat Altersheimer ;D oder ist ein Trottel oder so ...
Ich bin seit diesem Thread ehrlich überrascht, dass es so viele und so viele verschiedene Colchicums gibt und so schöne. Davon hatte ich absolut keine Ahnung :D
Ich bin seit diesem Thread ehrlich überrascht, dass es so viele und so viele verschiedene Colchicums gibt und so schöne. Davon hatte ich absolut keine Ahnung :D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ach was, vielleicht wird das ein neuer Trend! :D ;) ;D
Dieses Jahr bin ich auch verblüfft, wie viele Sorten es doch inzwischen gibt, Planthill hat ja schon einige Begehrlichkeiten gezeigt, von denen ich noch nie gehört habe, dabei dachte ich eigentlich, die Colchicum sind recht überschaubar... das war wohl ein Trugschluss. :D
Dieses Jahr bin ich auch verblüfft, wie viele Sorten es doch inzwischen gibt, Planthill hat ja schon einige Begehrlichkeiten gezeigt, von denen ich noch nie gehört habe, dabei dachte ich eigentlich, die Colchicum sind recht überschaubar... das war wohl ein Trugschluss. :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ein paar Bilder von meinem täglichen Heimweg, die ich Euch nicht vorenthalten möchte
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
ein Pulk
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)