Hallo, habe ein kleines Nagowitz Birnen Bäumchen.
Da im Umkreis aber kein anderer Birnbaum steht mach ich mir um die Befruchtung etwas Sorgen.
Möchte deshalb einen zweiten Baum pflanzen, finde aber nirgends die richtige Befruchtersorte dafür. ::)
Hat vieleicht jemand eine Ahnung welche Sorte als Befruchter geeignet ist ?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Nagowitz Birne: Befruchter ? (Gelesen 1311 mal)
Moderator: cydorian
-
Sternrenette
Re: Nagowitz Birne: Befruchter ?
Uta als Spätsorte, gilt als guter Befruchter
Köstliche von Charneu, wie oben
Köstliche von Charneu, wie oben
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Re: Nagowitz Birne: Befruchter ?
Die Birne ist ein Frühblüer. Somit brauchst du einen Frühblüer. Eine Liste von Sorten ist mir nicht bekannt.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Wichtig ist vor allem, keine triploide Sorten als Befruchter verwenden zu wollen, das klappt nicht. Das sind z.B. Alexander Lucas, Pastorenbirne, Diels Butterbirne, Gute Graue.
Die Blütezeiten der Birnensorten liegen normalerweise nicht so riesig weit auseinander, dass es keine Überschneidungen gibt, in der sie sich gegenseitig befruchten. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Pflanze, was dir schmeckt, vermeide nur triploide Sorten.
Die Blütezeiten der Birnensorten liegen normalerweise nicht so riesig weit auseinander, dass es keine Überschneidungen gibt, in der sie sich gegenseitig befruchten. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Pflanze, was dir schmeckt, vermeide nur triploide Sorten.