News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.) (Gelesen 150569 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
The best way to have a friend is to be one!
Re: Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)
Waldschrat, 'Dickerchen' sieht sehr begehrenswert aus!
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Krokosmian hat geschrieben: ↑2. Okt 2016, 12:14
Vermutlich, Hans Simon schreibt über sie, das sie selten in Kultur sei, allerdings erwähnt er nicht warum.
Vielleicht ist sie nicht so winterhart und man findet Persicaria virginiana deshalb eher hier im Süden?
WHZ 4-8 finde ich, also das scheint nicht der Grund zu sein, weshalb sie selten in Kultur ist.
Ihre Ausbreitungsfreudigkeit durch filzige Rhizome und Selbstaussaat vielleicht?
gehölzverliebt bis baumverrückt
die einjährige Persicaria orientalis ist im Spätsommer und Herbst besonders schön, blüht aber schon ab Juli.
Gartenekstase!
troll13 hat geschrieben: ↑1. Okt 2016, 20:12Waldschrat hat geschrieben: ↑1. Okt 2016, 19:43
Dieser Knöterich fiel völlig aus dem Rahmen inmitten meiner Knöterichwiesen, ich hab ihn mal Dickerchen genannt und werde ihn separieren:![]()
im verblühten Stadium sieht man gut die verursachenden Verzweigungen:
Der ist schon bemerkenswert. :o
Wie groß wurden die Blütenstände?
Gezeigte Blüte: Breite knapp 4, Höhe gut 3 cm.
Erhält sich dieser Knöterich durch Selbstaussaat, Eckhard?
Hier blühen auch noch einige Nachzügler z.B. von 'Blackfield'....
Hier blühen auch noch einige Nachzügler z.B. von 'Blackfield'....
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
tarokaja hat geschrieben: ↑2. Okt 2016, 13:30
WHZ 4-8 finde ich, also das scheint nicht der Grund zu sein, weshalb sie selten in Kultur ist.
Ihre Ausbreitungsfreudigkeit durch filzige Rhizome und Selbstaussaat vielleicht?
Ob sie sich vegetativ ausbreitet weiß ich nicht, Selbstaussaat ist sicherlich möglich. Zumindest die grüne/"geäugte" Form von P. filiformis (hier rein horstig) ist trotz aller Schönheit und Filigranität bei Lichte betrachtet ein übles Samenunkraut, welches überall (!) keimt, wo dafür gerade genug Feuchtigkeit herrscht. Andererseits nimmt sie hier auch mit einem undankbaren Standort vorlieb, schottriger Untergrund mit ein paar Zentimetern Humus. Ich achte aber immer darauf, sie noch vor der Samenreife abzuschneiden.
@ Scabiosa: Ende März/Anfang April wird ausgesät und ausgepflanzt dann Anfang Mai. Es tauchen auch überall Sämlinge auf, die keimen aber so spät, dass sie gemessen am Potential der Pflanze mickrig bleiben. Normal ist ja 2,50 m.
Gartenekstase!
Waldschrat hat geschrieben: ↑2. Okt 2016, 17:29troll13 hat geschrieben: ↑1. Okt 2016, 20:12Waldschrat hat geschrieben: ↑1. Okt 2016, 19:43
Dieser Knöterich fiel völlig aus dem Rahmen inmitten meiner Knöterichwiesen, ich hab ihn mal Dickerchen genannt und werde ihn separieren:![]()
im verblühten Stadium sieht man gut die verursachenden Verzweigungen:
Der ist schon bemerkenswert. :o
Wie groß wurden die Blütenstände?
Gezeigte Blüte: Breite knapp 4, Höhe gut 3 cm.
Größer als ich angenommen hätte. :o Ein Unikat bzw. -kum, das ich auch erhalten würde. :D
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Eckhard hat geschrieben: ↑2. Okt 2016, 20:23
@ Scabiosa: Ende März/Anfang April wird ausgesät und ausgepflanzt dann Anfang Mai. Es tauchen auch überall Sämlinge auf, die keimen aber so spät, dass sie gemessen am Potential der Pflanze mickrig bleiben. Normal ist ja 2,50 m.
Vielen Dank, das ist einleuchtend, Eckhard!
@Schrati: Unbedingt erhalten und vermehren! :D
@Jule: Meinen bekam ich von einer lieben Purlerin. Im Schatten ist er nicht ganz so standfest, wie in der Sonne. Die Blütenstände sind aber einfach bezaubernd!
Von P. filiformis habe ich eine weißblühende Form. Dieses Jahr blüht er erstmalig, letztes Jahr war er zu spät dran.
@Jule: Meinen bekam ich von einer lieben Purlerin. Im Schatten ist er nicht ganz so standfest, wie in der Sonne. Die Blütenstände sind aber einfach bezaubernd!
Von P. filiformis habe ich eine weißblühende Form. Dieses Jahr blüht er erstmalig, letztes Jahr war er zu spät dran.
Persicaria wallichii lässt sich prima mit höheren Astern und Gräsern kombinieren.
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
schönes Bild, HG, das macht sie nur begehrenswerter...
Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Schauen wir mal, wie gut er zulegt. ;)
P. filiformis 'Painters Palette' kommt jetzt mit den Astern erst so richtig zur Geltung.
P. filiformis 'Painters Palette' kommt jetzt mit den Astern erst so richtig zur Geltung.
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
:D
filimormis mag ich inzwischen auch sehr. Habe seit letztem Jahr 'Lance Corpoal'. Nicht ganz leicht zu fotografieren... Die Blütenstände der filiformis sind so schön filigran...
in der Verkleinerung ist es sehr dunkel, angeklickt wird es besser, trotzdem wohl etwas unterbelichtet :-\.
edit: anderes Bild eingefügt...

filimormis mag ich inzwischen auch sehr. Habe seit letztem Jahr 'Lance Corpoal'. Nicht ganz leicht zu fotografieren... Die Blütenstände der filiformis sind so schön filigran...
in der Verkleinerung ist es sehr dunkel, angeklickt wird es besser, trotzdem wohl etwas unterbelichtet :-\.
edit: anderes Bild eingefügt...

Lieben Gruß
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
P. filiforme muss ich mühsam in seine Schranken weißen. Das Ding vermehrt sich wie die Pest. Es gibt auch eine weiß blühende Form, die sich sehr gut im Schatten macht. Hat die jemand?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!