News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Strauchpäonie - ein guter Griff? (Gelesen 3941 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Ismene
Strauchpäonie - ein guter Griff?

Ismene »

Ich hab mich unsterblich verliebt:Paeonia suffruticosa weiße Blütenblätter gelbes Herz. (Spiegelei-Effekt)Wunderbares Laub. Ich habe sie nicht gekauft, obwohl sie nur9,- Euro kostete mit 2 Knospen und stattlichere Exemplare 16,- Euro. Schon lange nicht mehr so schlecht geschlafen. Hab ich das bereut! :(Nun komme ich erstmal nicht mehr ins deutsche Gartenparadies (so heisst der Laden), obwohl die boompioen hier aus NL kam, gibt es sie hier nicht an jeder Ecke. Aber ist dieses Wunderwerk überhaupt was für mich?Hab grad gelesen, dass sie einen besonderen Platz braucht, Einzelstellung und schwer zu kombinieren sei.. ??? Wer hat die Bekanntschaft schon gemacht?
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Susanne

Re:Strauchpäonie - ein guter Griff?

Susanne » Antwort #1 am:

Besonderer Platz, Einzelstellung und schwer zu kombinieren bedeutet doch nur, daß sie zur Blütezeit ihre Umgebung optisch dominiert. Sowas kann man ausgleichen.Setze Hosta drumherum, schön bunt gestreifte, niedrige späte Tulpen und vielleicht noch ein paar Cyclamen hederifolium, dann hast du eine ihrer Herrlichkeit angepaßte Unterpflanzung. Die Blüte dauert eh nur ein paar Wochen, wenn du Glück hast, den Rest des Jahres zeigt sie dann nur dunkles, geschlitztes Laub oder dürre Zweige.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Iris

Re:Strauchpäonie - ein guter Griff?

Iris » Antwort #2 am:

Ja, das mit dem "schwer zu kombinieren" finde ich auch komisch. Das ist doch gerade der Reiz beim Gärtnern, dass man einen Pflanzenchor und einige Solisten unter einen Hut bringen muss ::).Ismenchen, davor läßt du dich doch nicht schrecken, was?Iris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Antworten