Hallo zusammen,
ich weiß nicht genau, ob der Post hier richtig ist ???! Bei der Forensuche habe ich zum Thema Rasen und Hang nichts gefunden... Daher hier meine Frage:
Wir werden diese Woche einen Teil des von unseren Vorgängern wirklich sehr schön gestalteten Gartens mit vielen Hecken, Stufen und Wegen Kleinkind-tauglich machen - sprich eine Rasenfläche vorbereiten/ansäen ... . Nun ging das Pflanzen-Rausreißen heute dank des trockenen Wetters (und meines Mannes) erstaunlich schnell - die ursprüngliche Planung - im Herbst alles Pflanzliche rausreißen, die Wege stehen lassen und den Rasen im Frühjahr säen, wird nun überworfen. Es könnte also tatsächlich schon Ende der Woche gesäht werden...
Nun hat diverse Lektüre gesagt, dass der Oktober hierfür kritisch ist. Unser Umfeld hat natürlich auch diverse Meinungen, von Rollrasen über Saatfleece bis hin zu "normaler" Rasenansaat und erneuter Saat im Frühjahr. Letzeres wäre uns natürlich am liebsten.
Was meint Ihr?
Hier die Facts:
etwa 80qm Fläche, 10-15% Gefälle, lockerer, humusreicher Boden (sehr (un-)gewollte-Pflanzen freundlich ;)), Süd-Westlage
Der Wetterbericht gibt Tiefsttemperaturen von ca 5-10Grad für die nächsten 2 Wochen an, für einen Tag sind 3Grad Tiefsttemperatur angesagt
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Richtig hier? Rasen im Hang Anfang Oktober planzen? (Gelesen 775 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- lord waldemoor
Re: Richtig hier? Rasen im Hang Anfang Oktober planzen?
wegen eines kleinkindes rodest du von den vorgängern wirklich schön gestalteten garten?
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
rasen ist überflüssig.
stellt doch am besten gleich eine babyplansche/einen pool, ein riesentrampolin, ein spielhaus/baumhaus, einen geräteschuppen, einen grillplatz, eine feuerstelle, eine künstliche ruine zum gartenpartyfeiern oder was auch immer drauf, was möglichst nichts mit pflanzen zu tun hat – die kann und sollte man sowieso am besten alle rausreißen, machen nur arbeit und dreck und sind gefährlich (kratzer, ausgestochene augen!) und/oder giftig fürs kind. :-X ;D
willkommen bei garten-pur!
nicht rasen-pur. 8) ;)
stellt doch am besten gleich eine babyplansche/einen pool, ein riesentrampolin, ein spielhaus/baumhaus, einen geräteschuppen, einen grillplatz, eine feuerstelle, eine künstliche ruine zum gartenpartyfeiern oder was auch immer drauf, was möglichst nichts mit pflanzen zu tun hat – die kann und sollte man sowieso am besten alle rausreißen, machen nur arbeit und dreck und sind gefährlich (kratzer, ausgestochene augen!) und/oder giftig fürs kind. :-X ;D
willkommen bei garten-pur!
nicht rasen-pur. 8) ;)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
hm, kommt immer auf den Garten an. Wenn man sonst keine Spielfläche hat für das Kind, ist es vielleicht nötig, einen Teil umzugestalten. Aber wenn man einen schönen Garten hat am Hang und das ist bestimmt ein harte Arbeit gewesen, diesen anzulegen, dann finde ich das eher traurig, sowas kaputt zu machen.
Habt ihr denn sonst überhaupt keine Spielfläche für das Kind?
Unser Garten ist unterteilt in Blumengarten, Nutzgarten und Rasenfläche. Und mein Sohn und die Kids meiner Schwester wußten genau, wo sie sich aufhalten durften und wo nicht. Gemüsebeet und Blumenbeete waren grundsätzlich tabu.
Wäre schön, wenn du ein wenig mehr über deinen Garten erzählen könntest. Oder du hast mal Bilder?
Ansonsten, herzlich Willkommen hier im Forum und laß dich nicht abschrecken. Ist aber leider so, das viele erstmal erschrocken aufschreien, wenn jemand erzählt, er würde den Garten rohden um Rasen anzusäen. Wir entfernen lieber Rasen um Beete anzulegen 8)
Habt ihr denn sonst überhaupt keine Spielfläche für das Kind?
Unser Garten ist unterteilt in Blumengarten, Nutzgarten und Rasenfläche. Und mein Sohn und die Kids meiner Schwester wußten genau, wo sie sich aufhalten durften und wo nicht. Gemüsebeet und Blumenbeete waren grundsätzlich tabu.
Wäre schön, wenn du ein wenig mehr über deinen Garten erzählen könntest. Oder du hast mal Bilder?
Ansonsten, herzlich Willkommen hier im Forum und laß dich nicht abschrecken. Ist aber leider so, das viele erstmal erschrocken aufschreien, wenn jemand erzählt, er würde den Garten rohden um Rasen anzusäen. Wir entfernen lieber Rasen um Beete anzulegen 8)
Der Rasensamen keimt jetzt schneller als im Frühjahr, denn der Boden ist noch warm, also auf jeden Fall rein damit am Wochenende.
Schöne Grüße aus Ostfriesland
Heinz
Heinz
Ja. Ich habe am Sonnabend Gras gesät.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Danke für die vielen Antworten. Um direkt zu beruhigen, es ist noch genug schöner Garten übrig geblieben - er ist insgesamt sehr groß - aber ein bisschen Spielfläche soll unsere Kleine auch noch bekommen. Wenn warmer Boden hilft, umso besser, dann kann der Rasen ab Wochenende wachsen.