Solche Rettungsaktionen musste ich hier in diesem Jahr bei einigen Winterastern durchführen. Und bei der Gelegenheit wurden auch noch ein paar Sämlinge davon getopft. Leider werden sie in diesem Jahr wohl noch nicht blühen, so dass ich mich noch gedulden muss, ob die Weiterkultur lohnt...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten (Gelesen 193988 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten
Solche Rettungsaktionen musste ich hier in diesem Jahr bei einigen Winterastern durchführen. Und bei der Gelegenheit wurden auch noch ein paar Sämlinge davon getopft. Leider werden sie in diesem Jahr wohl noch nicht blühen, so dass ich mich noch gedulden muss, ob die Weiterkultur lohnt...
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Schönes Farbspiel der Mukdenia, Irm. :D
Muss morgen mal schauen was mein Stück macht, sonnig steht es jetzt jedenfalls nicht mehr. ;)
Da ich keinen Stellplatz habe, hab ich mir das abgewöhnt, sonst würden hier gaaaanz viele Töpfe rumstehen. ;)
Muss morgen mal schauen was mein Stück macht, sonnig steht es jetzt jedenfalls nicht mehr. ;)
enaira hat geschrieben: ↑2. Okt 2016, 19:55
Die färbt ja schön!
Heute habe ich mal wieder ein paar Pflanzen in den Beeten untergebracht.
Aber - bei solchen Gelegenheiten finde ich dann immer wieder irgendwelche Sämlinge, die in Töpfe "gerettet" werden müssen.
Und auf der Terrasse wird es voller, statt leerer... :o
Geht es euch auch so?
Da ich keinen Stellplatz habe, hab ich mir das abgewöhnt, sonst würden hier gaaaanz viele Töpfe rumstehen. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
nein, das ist die Mukgenia :-X :-X
;D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
enaira hat geschrieben: ↑2. Okt 2016, 19:55
Heute habe ich mal wieder ein paar Pflanzen in den Beeten untergebracht.
Aber - bei solchen Gelegenheiten finde ich dann immer wieder irgendwelche Sämlinge, die in Töpfe "gerettet" werden müssen.
Und auf der Terrasse wird es voller, statt leerer... :o
Geht es euch auch so?
Ich habe ein relativ verstecktes Beetstück (Arbeitstitel Parkbeet), wo ich solche Findlinge erstmal parke und meistens später tatsächlich in andere Lücken umpflanze. Der Platz im Parkbeet wird allerdings zusehend weniger, dafür nimmt das Chaos dort zu... ::)
(Ja, ich weiß; selber schuld...)
wenn ich was parken muss, dann mache ich das im Gemüsegarten. Komischerweise wird der immer kleiner :-\
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
;D
Heute war ein schöner Jätetag und da ich beim Jäten gerne gedankliche Auseinandersetzungen führe, wozu es hier und anderswo reichlich Gelegenheit gibt, passte alles. 8)
Jetzt sitze ich noch auf der Schaukelbank und warte auf den angekündigten Regen. 8)
Heute war ein schöner Jätetag und da ich beim Jäten gerne gedankliche Auseinandersetzungen führe, wozu es hier und anderswo reichlich Gelegenheit gibt, passte alles. 8)
Jetzt sitze ich noch auf der Schaukelbank und warte auf den angekündigten Regen. 8)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich nutze als Parkbeet ein Hochbeet. Früher zog ich dort Gemüse. Seit ich meinen geräumigen Zweitgarten habe, wächst dort alles, was ich ein bisschen unter Aufsicht haben will.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ich habe grade Regenradar geguckt, da kommt tatsächlich was und zwar aus NordOst, ganz ungewöhnliche Richtung ;) mir solls recht sein.
Ich habe heute Birnen geerntet und vor der Gartentür in ein Körbchen gelegt, die da alle möglichen Menschen laufend weggeholt haben ;) Die blöden Birnen haben schon meine schönste Strauchpäonie halbiert, sind wie Bomben, wenn sie runterknallen >:( blödes Obst.
Ich habe heute Birnen geerntet und vor der Gartentür in ein Körbchen gelegt, die da alle möglichen Menschen laufend weggeholt haben ;) Die blöden Birnen haben schon meine schönste Strauchpäonie halbiert, sind wie Bomben, wenn sie runterknallen >:( blödes Obst.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
oile hat geschrieben: ↑3. Okt 2016, 18:56
Ich nutze als Parkbeet ein Hochbeet. Früher zog ich dort Gemüse. Seit ich meinen geräumigen Zweitgarten habe, wächst dort alles, was ich ein bisschen unter Aufsicht haben will.
Ich habe heute so ein paar Sächelchen umgetopft und schon mal ins Frühbeet geparkt ;)
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- oile
-
Bis auf einstängelige Phlöxchen ist es gerade leer. Vor ein paar Tagen habe ich jede Menge Lilienzwiebeln rausgeräumt, die Schilder größtenteils weg - also reichlich Überraschungseier. ;D
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
-
Irm hat geschrieben: ↑3. Okt 2016, 19:01
Ich habe grade Regenradar geguckt, da kommt tatsächlich was und zwar aus NordOst, ganz ungewöhnliche Richtung ;) mir solls recht sein.
Sind die Reste eines großen Regengebiets über Polen. Der Regen drehte sich heute um uns rum. ;D
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Da hab ich nix von gemerkt, war im T-Shirt unterwegs :D irgendwie hat man verlernt, was Regen ist.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
;D
Siehste, mir passiert das auch! ;D
Ich hab heute statt Garten einen langen Spaziergang mit Flora in der Sonne gemacht, jetzt wo mein Garten völlig im Schatten liegt, muss ich jeden Sonnenstrahl nutzen. ;)
Danach hab ich dann trotzdem noch etwas zurückgeschnitten und einen großen Eimer mit Samenständen von Kirengeshoma und Anemone hupehensis entsorgt, die würden sich sonst hier überall breit machen. ::)
Merkwürdig ruhig ist es an der "Schneckenfront"... ich glaube die Nematoden sind erfolgreich, ich finde nur noch tote... etwas gruselig aber ich wollte es ja so. :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Wetterbericht sagt grade, dass morgen quasi der letzte richtig sonnige Tag wird, dann werde ich wohl nochmal einen Gartentag machen, obwohl ich das eigentlich nicht wollte ...
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ich hab mich heftigst in dieses Bild vernarrt. Nun schreiben zu Veronicastrum von Stade bis Gaissmayer alle: Boden frisch bis feucht. Normalerweise mach ich dann mit einem Stoßseufzer und einem innerlichen "Vergiß es." einen Haken dran. Aber. Veronica longifolia wächst bei mir und sät sich aus und ist eigentlich nicht unterzukriegen, obwohl es auch dazu heißt
Wechselnass bis nass ist es hier definitiv nicht, trotzdem gedeiht es gut.
Hab ich mit Veronicastrum virginicum eine Chance auf trockenem, sandigen Standort?
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00...Der Langblättrige Ehrenpreis ist eine Stromtalpflanze, die in feuchten Uferstaudenfluren, an Auengebüschen, in Moorwiesen und an Gräben gedeiht. Die Standorte sind in der Regel wechselnass bis nass, nährstoff- und basenreich...Quelle Wikipedia
Wechselnass bis nass ist es hier definitiv nicht, trotzdem gedeiht es gut.
Hab ich mit Veronicastrum virginicum eine Chance auf trockenem, sandigen Standort?