puhhh... mal ganz fix 50 hibis aufn dachboden geschleppt. :P den gemeldeten 5 grad trau ich irgendwie nicht. 7 sinds jetzt in hausnähe und es ist sternenklar.
das hab ich die letzten jahre auch immer gehofft und es hat immer geklappt. ich wollte es halt mal etwas anders machen. bis letzte woche waren es ja tagsüber noch um/über 20 grad, jetzt so um 16. jedes jahr haben die hibis dann ganz entrüstet die blätter fallen lassen. vielleicht wir es so weniger. es sind noch sooo viele blüten dran. vielleicht schaffe ich es noch mal, bienchen zu spielen. drinnen hat das oft besser geklappt als draussen. die bedingungen sind ja dann auch gleichmäßiger. ein bisschen hibi-mikado muss ich noch spielen. ein paar dürfen ins wohnzimmer. weiss nur noch nicht, welche. letzten winter habe ich da sämlinge groß gezogen. das ging tadellos. dieses jahr habe ich im sommer noch mal pflanzen gekauft, die noch ein bisschen sonderpflege brauchen könnten.
Die Sonderpfleglinge sind hier auch schon drinnen und stehen warm. Eigentlich habe ich mir auch vorgenommen, den großen Blattfall diesmal zu umgehen- mal sehen...
RosaRot hat geschrieben: ↑5. Okt 2016, 21:06... @Zausel: kürzen, dann lässt er sich auch überwintern ;)
Noch weiß ich nicht, wie groß der Busch für Irm sein soll. ;)
;D bei der Größe hätte ich schon Schwierigkeiten mit der Unterbringung. Im Wintergarten wohnt schon ein Oleander, der so 1qm einnimmt :) die Glastüren gehen nach innen auf, daher kann ich nicht alles vollstopfen.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
Irm hat geschrieben: ↑6. Okt 2016, 08:56 Ich denke mal über ein Stämmchen nach, eigentlich hast Du recht mit dem "stapeln" ;)
Erst vorgestern stand ich unter einem freiwachsenden, blühenden H. schizopetalus, der wächst tatsächlich sogar recht luftig und könnte den oberen Luftraum in deinem Wintergarten füllen. ;D
Irm hat geschrieben: ↑6. Okt 2016, 08:56 Ich denke mal über ein Stämmchen nach, eigentlich hast Du recht mit dem "stapeln" ;)
Erst vorgestern stand ich unter einem freiwachsenden, blühenden H. schizopetalus, der wächst tatsächlich sogar recht luftig und könnte den oberen Luftraum in deinem Wintergarten füllen. ;D
:o die Betonung liegt auf - ....CHEN ;D
oberer Luftraum ...
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
... vergessen, wollte es mir merken- wird wohl besser sein, das zu dokumentieren. Obwohl, wenn ich den Anfang dokumentiere, muß ich ja so lange aufpassen. Die Schilder verschwinden oft beim Umtopfen. :-[ (eine kleine "Zeitkapsel", in die Erde eingebuddelt, wäre die Idee)
hemerocallis hat geschrieben: ↑24. Nov 2015, 09:41... für mich als Laie ...[/quote] [quote author=hemerocallis link=topic=20964.msg2335993#msg2335993 date=1422860590]...
Vielen Dank für die vielen, wunderbaren Bilder! :-\