bristlecone hat geschrieben: ↑3. Okt 2016, 21:08
Picea omorika führt für mich die Liste der am meisten missbrauchten Baumarten an. Eine ausreichend frei stehende, schlank und gerade in die Höhe gewachsene Omorikafichte, bis zum Boden beastet und unbedrängt von Nachbargehölzen, kann es mit jeder Säulenzypresse und anderen Solitärgehölzen aufnehmen. Siehe etwa hier.
Aber leider war ihr in den 1970er Jahren das Schicksal beschieden, dicht gedrängt, braun und verkahlend und oft die Spitze geköpft als billige Sichtschutzhecke herhalten zu müssen. Schade.
Ich mag sie auch nicht, gleich vorweg.
Meine Eltern haben Ende der 70er zig Serbische Fichten gesetzt, sie waren billig und Geld war knapp. (deshalb auch Birken, Haseln usw., die mag ich auch nicht leiden)
Als Kind habe ich mit garteln angefangen, zwischen den Fichten. Hin und wieder wurde ein Ästchen abgezwickt, damit mehr Sonne auf die Blümlein kam. Aber die schönen Fichten waren heilig, so musste das "unauffällig" passieren.
Dann kam (gottseidank) anfang der 90er Wiebke, und fegte gleich einige Fichten um, viele waren krummgeblasen.
So bekam ich die "Erlaubnis", einige Fichten zu entfernen. Handarbeit, mit Handsäge und Pickel.
Der freiwerdende Platz erblühte zusehends und irgendwann durften weitere Fichtenplätze urbar gemacht werden. Ich glaube, es waren an die 30, die nach und nach verschwanden.
Jetzt ist unser Grundstück frei davon, bis auf eine Dreiergruppe, die sieht aber auch nicht gerade glücklich aus, denn Fichten ist es bei uns im Sommer grundsätzlich auch zu trocken. Selbst im Wald werden es immer weniger und die Waldbauern weichen auf Tanne oder Douglasie aus. Bin mal gespannt, wann die drei Gartenfichten noch wegdürfen ;)
Zu den 70er-Jahren-Serbischen Fichten: Diese sind wohl aus Saatgut aufgezogen worden, scheinbar sind da auch andere Fichten mit reingemendelt, denn viele sind eben nicht so nadelförmig schmal im Wuchs, wie die "echten" (?) Serbischen Fichten. Ich kenne ein Exemplar in der Gärtnerei Simon, die kommt ursprünglich aus Serbien. Total schmal, fast zypressig wachsend.
Unsere im Garten waren alle eher breiter.