News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Zimtahorn erwerben (Gelesen 9266 mal)
Moderator: AndreasR
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Zimtahorn erwerben
Ich muss Euch mal was fragen.
Ich bin ja sowieso schon mega-verliebt in den Zimtahorn...muss ihn mir aber wohl versagen, weil der Platz nicht reicht, aber einem Freund könnte ich eine Freude damit machen, weil er hat ein sehr großes Waldgrundstück...Er liebt Bäume und da wäre der Zimtahorn perfekt, nachdem er im Waldgrundstück vieles gerodet hat, was einfach nur noch faul war und eine Gefahr für's Haus darstellte.
Der Freund hat demnächst Geburtstag, wir wollen zusammenschmeißen, so 70- 80 Euro kommen zusammen, wen könnt ihr empfehlen? Ich hab hier im Umkreis in Baumschulen nachgeschaut, Erfolg negativ...
Ich könnte mir durchaus vorstellen, einen kleinen Baum zu erwerben (ist auch ein Transportproblem...), der könnte evtl. noch ein paar Jahre in einem großen Kübel bleiben und wird dann erst ausgepflanzt. Was meint ihr?
Ich bin ja sowieso schon mega-verliebt in den Zimtahorn...muss ihn mir aber wohl versagen, weil der Platz nicht reicht, aber einem Freund könnte ich eine Freude damit machen, weil er hat ein sehr großes Waldgrundstück...Er liebt Bäume und da wäre der Zimtahorn perfekt, nachdem er im Waldgrundstück vieles gerodet hat, was einfach nur noch faul war und eine Gefahr für's Haus darstellte.
Der Freund hat demnächst Geburtstag, wir wollen zusammenschmeißen, so 70- 80 Euro kommen zusammen, wen könnt ihr empfehlen? Ich hab hier im Umkreis in Baumschulen nachgeschaut, Erfolg negativ...
Ich könnte mir durchaus vorstellen, einen kleinen Baum zu erwerben (ist auch ein Transportproblem...), der könnte evtl. noch ein paar Jahre in einem großen Kübel bleiben und wird dann erst ausgepflanzt. Was meint ihr?
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Re: Zimtahorn erwerben
Schau mal hier bei Nielsen: Solitär, 100 - 125 cm, 89 Euro. Versand käme noch dazu.
Ich hab' da schon bestellt und war sehr zufrieden.
Ich würde den Ahorn aber sobald wie möglich auspflanzen, damit er sich richtig gut entwickeln kann. Im Topf besteht immer die Gefahr, dass es da zu nass oder zu trocken oder zu kalt oder zu heiß wird.
Ich hab' da schon bestellt und war sehr zufrieden.
Ich würde den Ahorn aber sobald wie möglich auspflanzen, damit er sich richtig gut entwickeln kann. Im Topf besteht immer die Gefahr, dass es da zu nass oder zu trocken oder zu kalt oder zu heiß wird.
- Jule69
Danke Dir, den hatte ich auch schon im Auge...und bezüglich des Auspflanzens werde ich mit dem Geburtstagskind auch sicher einig werden ;)
Liebe Grüße von der Jule
Ich wäre vorsichtig, einen Acer griseum online als Solitär zu kaufen, ohne die Pflanze vorher gesehen zu haben. Gerade in der Größe 100 bis 125 cm kann ich mir eigentlich keine gescheite Solitärqualität vorstellen, da ein älterer Zimtahorn bei dieser Größe als Solitär mehrfach geschnitten sein muss, was der Wuchsform dieses Ahorns nicht ungebedingt gut bekommt.
Dann schon lieber die leichtere Qualität 100 bis 125 cm für 49.90 €. Junge Zimtahorne als Sämling sind recht wüchsig. Bei dieser Verkaufsqualität ist die Gefahr, dass ein Gärtner daran viel herumgeschnippelt hat, schon wesentlich geringer.
Dann schon lieber die leichtere Qualität 100 bis 125 cm für 49.90 €. Junge Zimtahorne als Sämling sind recht wüchsig. Bei dieser Verkaufsqualität ist die Gefahr, dass ein Gärtner daran viel herumgeschnippelt hat, schon wesentlich geringer.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Das kann ich auch bestätigen, eine mit ca. 80cm gesetzte hat nach 3 Jahren eine mit 150cm gesetzte (gleichzeitig) Pflanze überholt (bei ca. 2m Höhe)und ist weiterhin wüchsiger und schöner.
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Jule, ich hab' da 'ne Idee - schreib dir 'ne PM...
Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
- Jule69
Ich danke Euch für Eure Ratschläge.
Werde es vermutlich so machen:
Werde es vermutlich so machen:
Liebe Grüße von der Jule
- Jule69
Ich wollte mal kurz berichten.
Ich hatte bei der Baumschule Nielsen bestellt und heute (bestellt hatte ich Montagabend) ist der Baum angekommen, ich bin hin und weg, hatte Containerware 100- 125 cm bestellt und hab ehrlich gesagt nicht mit so was Schönem gerechnet. Da es sich um ein Geschenk handelt und ich nicht wirklich Ahnung von Bäumen habe, wäre es toll, wenn Ihr dazu mal Eure Meinung schreiben könntet. Vorhin in der Sonne leuchtete er richtig...es ist so gemein, dass ich keinen Platz für ihn habe...

Ich hatte bei der Baumschule Nielsen bestellt und heute (bestellt hatte ich Montagabend) ist der Baum angekommen, ich bin hin und weg, hatte Containerware 100- 125 cm bestellt und hab ehrlich gesagt nicht mit so was Schönem gerechnet. Da es sich um ein Geschenk handelt und ich nicht wirklich Ahnung von Bäumen habe, wäre es toll, wenn Ihr dazu mal Eure Meinung schreiben könntet. Vorhin in der Sonne leuchtete er richtig...es ist so gemein, dass ich keinen Platz für ihn habe...

Liebe Grüße von der Jule
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Für mich sieht er sehr gut aus. Guter Kauf!!
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- Jule69
Ich bin auch total begeistert, Danke für Deine Einschätzung.
Liebe Grüße von der Jule
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Wunderschöner Baum - der/die Beschenkte wird sich freuen!!!
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Sieht toll aus und er zeigt sich auch schon von seiner besten Seite! :D
Meiner ist aktuell noch fast ganz grün.
Meiner ist aktuell noch fast ganz grün.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich habe auch grad mal geguckelt - feucht, frisch, humos-lehmig - nix für mich ::)
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
G hat geschrieben: ↑6. Okt 2016, 15:46
Ich habe auch grad mal geguckelt - feucht, frisch, humos-lehmig - nix für mich ::)
Das darf man nicht so wörtlich nehmen ;). Meiner steht in magerem Eifel-Tonschiefer, ziemlich trocken, und hat selbst in der momentanen Dürre noch kein Blatt verloren oder gefärbt. Gegossen wurde er nicht.
Viele Grüße aus der Rureifel
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Meiner färbt nicht vor Anfang November und ist mit der Letzte in der Saison.
Viele Grüße aus der Rureifel