News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Sauer, trocken, lockerer Nadelmulch - Wüste? (Gelesen 9539 mal)
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Sauer, trocken, lockerer Nadelmulch - Wüste?
Unter einer Schwarzkiefer im lockeren Kiefernnadelmulch mit lichtem Baumschatten hätte ich gerne "irgendwas". ::)
Kommen irgendwelche Zwiebelpflanzen damit zurecht? Gibt es Stauden, die auf so ein Plätzchen stehen?
Bis jetzt wachsen da nur vereinzelt Brombeere, Mahonie, Efeu und Disteln ... :P
Kommen irgendwelche Zwiebelpflanzen damit zurecht? Gibt es Stauden, die auf so ein Plätzchen stehen?
Bis jetzt wachsen da nur vereinzelt Brombeere, Mahonie, Efeu und Disteln ... :P
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Sauer, trocken, lockerer Nadelmulch - Wüste?
Cyclamen hederifolium, Ruscus, Arum italicum...
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Bei mir wachsen unter Kiefern z. B. Paeonia rockii, Buchse, verschiedene Gräser, mein Kiefernmulm ist nicht ganz so schön wie der der Nachbarin (die hat ältere Kiefern).
Dort wachsen diverse Heidekrautgewächse in diesem Boden, einige robuste Rhododendron, Muehlenbeckia axillaris und noch verschiedene andere Bodendecker, die ich nicht kenne...
Dort wachsen diverse Heidekrautgewächse in diesem Boden, einige robuste Rhododendron, Muehlenbeckia axillaris und noch verschiedene andere Bodendecker, die ich nicht kenne...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Ich versuche mit kleinen Wildtulpen (Tulipa tarda sicher, die andere ist glaub`ich polychroma). Ein Jahr ist aber noch nichts, hoffe, sie zeigen sich dann wieder.
Stauden: Lenzrosen (Orientalis), Helleborus foetidus, Luzula nivea, Bergenien (die funktionieren alle schon länger gut).
Clematis jouiniana `Praecox` (die hat Zeit gebraucht)
Wird noch gepflanzt: Chinesische Bleiwurz (sah ich in einem Park grossflächig unter einer Kiefer.) Bin auch noch am Ausprobieren. ;)
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Cyclamen purpurascens als Teppich... z.B. so wie wild in italienischen Pinienwäldern... :D
Abendstimmung im Pinienwald
Abendstimmung im Pinienwald
gehölzverliebt bis baumverrückt
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Waldsauerklee :)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Bei mir gedeihen da auch noch Euphorbia amygdaloides robbiae.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)
Nixgärtnerin
Nixgärtnerin
- Nina
- Garten-pur Team
Ui, da sind ja schon schöne Vorschläge und das Bild mit den Cyclamen im Pinienwald ist traumhaft! :D
Ich habe nur die Sorge, dass es generell nicht funktioniert, weil da erstmal bestimmt 15 cm trockene Nadeln kommen und dann erst die Erde. Sollte ich die Kiefernnadeln eventuell vorher abtragen? Die Cyclamen zB würden sonst geradezu in der Luft hängen. :-\
Und kann ich die Wildtulpenzwiebeln einfach in das trockene Nadelmulch reinsetzen. Klappt das?
Ich habe nur die Sorge, dass es generell nicht funktioniert, weil da erstmal bestimmt 15 cm trockene Nadeln kommen und dann erst die Erde. Sollte ich die Kiefernnadeln eventuell vorher abtragen? Die Cyclamen zB würden sonst geradezu in der Luft hängen. :-\
Und kann ich die Wildtulpenzwiebeln einfach in das trockene Nadelmulch reinsetzen. Klappt das?
unter den Nadelbäumen wächst nichts. es ist umsonst rausgeworfenes Geld, wenn du versuchst etwas dort zu pflanzen :/
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Unter einer riesigen Kiefer habe ich mal ein Beet anlegen lassen. Die Kiefer ließ ich bis 2,5 m aufasten.
Zuerst wurden 2 große Hänger Kiefernnadeln abgefahren. Dann die vorhandene Erde großzügig mit Hornspänen gedüngt.
Die Bepflanzung: Flächig Waldsteinia ternata und dazwischen Polystichum, verschiedene Sorten, Lenzrosen, verschiedene Farben und frühe und späte Narzissen.
Die Bepflanzung hat sich bewährt und wirkt über das ganze Jahr schön.
Zuerst wurden 2 große Hänger Kiefernnadeln abgefahren. Dann die vorhandene Erde großzügig mit Hornspänen gedüngt.
Die Bepflanzung: Flächig Waldsteinia ternata und dazwischen Polystichum, verschiedene Sorten, Lenzrosen, verschiedene Farben und frühe und späte Narzissen.
Die Bepflanzung hat sich bewährt und wirkt über das ganze Jahr schön.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
christi hat geschrieben: ↑6. Okt 2016, 21:34
unter den Nadelbäumen wächst nichts. es ist umsonst rausgeworfenes Geld, wenn du versuchst etwas dort zu pflanzen :/
Quatsch. ::)
Hier wachsen unter einer 100 Jahre alten Schwarzkiefer diverse Hamamelis, Lavendel, Ceratostigma plumbaginoides als Bodendecker, Helleborus orientalis-Hybriden und H. argutifolius, Buddleja globosa, Ruscus aculeatus, Euphorbia characias, Poncirus trifoliata, Romneya coulteri, Abelia mosanensis, Osmanthus heterophyllus und Clematis texensis.
- Nina
- Garten-pur Team
christi hat geschrieben: ↑6. Okt 2016, 21:34
Genau das hat auch der Gärtner unserer Nachbarn gesagt und sich dann sehr gewundert. ;D 8)
Das ist so einfach nicht wahr. Ich habe unter einigen Tannen viele der genannten Pflanzen gesetzt: Cyclamen und auch Euphorbia amygdaloides robbiae und auch Plumbago auriculata.
Bei mir im diesem speziellen Fall mit der Schwarzkiefer ist es diese dicke Schicht trockener Nadeln, die mir Sorgen bereitet.
Nina hat geschrieben: ↑6. Okt 2016, 21:28
Sollte ich die Kiefernnadeln eventuell vorher abtragen? Die Cyclamen zB würden sonst geradezu in der Luft hängen. :-\
Pflanzen solltest du, was auch immer, in die Erde darunter, in den Nadeln drin wird das bestimmt nichts. Und je mehr Nadeln du entfernst, je dünner also die verbleibende Schicht wird, desto größer wird die Auswahl an Pflanzen die du nehmen kannst. Ob Cyclamen und andere niedrige Stauden nach dem Weg durch 15 cm Nadeln noch schön aussehen, daran habe ich so meine Zweifel. Kleine Gehölze werden sich aber wohl durchwursteln, auch wenn die Schicht mit der Zeit wieder dicker wird.
Wenn gar nichts anderes mehr geht, sieht Mahonia aquifolium immer noch gut aus.
Mach doch einen Nadelkompost. Wenn man Stroh kompostieren kann, wird das mit Kiefernnadeln auch gehen (halt etwas Kalk und Stickstoff dazu tun).
gardener first
Ich räume die Nadeln zum Teil mit dem Rechen ab und nutze die Nadeln als Streu auf einigen Wegen. Das macht sich bei dem hiesigen Lehmbatz bei Regen sehr gut.
Nina, wie wär's für den Anfang mit Ceratostigma als Bodendecker und Helleborus argutifolius als Staude? Letztere dürfte auch im natürlichen Verbreitungsgebiet von Pinus nigra mit der zusammen auf Korsika vorkommen.
Nina, wie wär's für den Anfang mit Ceratostigma als Bodendecker und Helleborus argutifolius als Staude? Letztere dürfte auch im natürlichen Verbreitungsgebiet von Pinus nigra mit der zusammen auf Korsika vorkommen.
- Nina
- Garten-pur Team
Alles klar! :D
Die dicke Nadelschicht muss also schon weg und kommt auf den Kompost und dann stöbere ich nochmal die Vorschläge durch.
Größere Gehölze möchte ich dort nicht haben, damit ich weiterhin einen guten Durchblick zur darunter liegenden Schafsweide habe. Deshalb fällt Mahonie flach, aber Ceratostigma, Cyclamen und Wildtulpen wären dort sicher sehr fein. :D
Danke für eure Hilfe! :-*
Die dicke Nadelschicht muss also schon weg und kommt auf den Kompost und dann stöbere ich nochmal die Vorschläge durch.
Größere Gehölze möchte ich dort nicht haben, damit ich weiterhin einen guten Durchblick zur darunter liegenden Schafsweide habe. Deshalb fällt Mahonie flach, aber Ceratostigma, Cyclamen und Wildtulpen wären dort sicher sehr fein. :D
Danke für eure Hilfe! :-*