News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ab nach drinnen! (Gelesen 314817 mal)
Moderator: Phalaina
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Ab nach drinnen!
bei mir sicher so 300 kübel, habe sie noch nie gezählt.
ist aber nicht sooo schlimm, fahre ebenerdig in den keller mit rollbrettern. vor unserem wintergarten ist nur 1 stufe.
kann alles allein bewältigen, bis auf die 2,50 hohe wollmispel.
ich muß jetzt einräumen, wir wollen doch bald verreisen, da muß alles drin sein.
ist aber nicht sooo schlimm, fahre ebenerdig in den keller mit rollbrettern. vor unserem wintergarten ist nur 1 stufe.
kann alles allein bewältigen, bis auf die 2,50 hohe wollmispel.
ich muß jetzt einräumen, wir wollen doch bald verreisen, da muß alles drin sein.
LG Heike
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich hab dieses Jahr das meiste abgegeben oder entsorgt.. :'( Gerade mal eine Pelargonie und ich glaube 3 Fuchsien kommen in den Keller. Die Agapanthus-Pflanzen ( ich meine, es wären nur noch 5 oder 6) bleiben noch draußen, ebenso Olive und Oangenblume. Bei den Kamelien warte ich einfach ab, so lange es irgendwie geht, bleiben sie draußen. Bei einer Nacht mit Frost bleibe ich noch ruhig, drohen längere Attacken, muss ich zirka 130 Kübel ganz schnell einräumen...
Aber insgesamt kein Vergleich zu früher, da waren um diese Zeit schon Waschküche und dunkler Keller voll...von den Fensterbänken in fast allen Räumen mal ganz abgesehen...
Aber insgesamt kein Vergleich zu früher, da waren um diese Zeit schon Waschküche und dunkler Keller voll...von den Fensterbänken in fast allen Räumen mal ganz abgesehen...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
130 und ganz schnell - ist das nicht eine kleine Unmöglichkeit :o
Ich habe wenige Geranien, einen Agapanthus und junge Pelargonien, die wirklich auf der Fensterbank überwintern müssen. Viel mehr Zeugs steht nicht draußen, was ich sichern muss - irgendwie wird das immer weniger bei mir. o.k. bissel Kleinkram noch, paar Kräuter und eine kleine Mandarine - aber ich muss keine schweren Aktionen mehr machen. Oleander und Wandelröschen haben sich erledigt und ich habe auch nicht nachgerüstet.
Ich habe wenige Geranien, einen Agapanthus und junge Pelargonien, die wirklich auf der Fensterbank überwintern müssen. Viel mehr Zeugs steht nicht draußen, was ich sichern muss - irgendwie wird das immer weniger bei mir. o.k. bissel Kleinkram noch, paar Kräuter und eine kleine Mandarine - aber ich muss keine schweren Aktionen mehr machen. Oleander und Wandelröschen haben sich erledigt und ich habe auch nicht nachgerüstet.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ne...das geht...von Garten runter in die Waschküche reichen...ist ja irgendwie selbstgemachter Stress, aber noch mache ich es ;D
Liebe Grüße von der Jule
Ich bin heute wieder mal bei meinem Chef angerückt, hab versucht, besonders lieb und harmlos zu gucken und gefragt, ob ich meine Kübelpflanzen wieder zur Überwinterung anschleppen darf .
Er seufte tief und fragte, obs dieses Jahr noch mehr geworden sind, was ich abgestritten habe. ;D
Naja, irgendwie gelogen... ;D aber ich überwintere die Duftpelargonien diesmal auf dem Dachboden, da müsste in etwa wieder die gleiche Fläche in der Firma ausreichen ::) ::)
Er seufte tief und fragte, obs dieses Jahr noch mehr geworden sind, was ich abgestritten habe. ;D
Naja, irgendwie gelogen... ;D aber ich überwintere die Duftpelargonien diesmal auf dem Dachboden, da müsste in etwa wieder die gleiche Fläche in der Firma ausreichen ::) ::)
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)
Nixgärtnerin
Nixgärtnerin
-
ANUBIAS, wie oft wirst Du dieses Jahr fahren müssen???? ;)
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
Öööhhmm...5 oder 6 mal ? ;D
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)
Nixgärtnerin
Nixgärtnerin
mit was fährst du da?
meine ersten ca 50 töpfe sind im dachgeschoss angekommen.
bestimmt noch mal so viele stehen noch draussen rum, haben aber noch ein bisschen zeit.
meine ersten ca 50 töpfe sind im dachgeschoss angekommen.
bestimmt noch mal so viele stehen noch draussen rum, haben aber noch ein bisschen zeit.
grüße caira
Mit einem süßen kleinen Mazda 2 DE ;) ich könnte mir den Firmenbulli leihen, aber dann bekommt der Chef immer so einen Schreck ;D
Nixgärtnerin
Nixgärtnerin
Ja, totaaal unauffällig ;D und schwupps, ist die Ecke wieder voll :)
Nixgärtnerin
Nixgärtnerin
hier klappt das ja auch gut.
mein bester bemitleidet mich, wenn ich total fertig aufs sofa sinke.
wieviel grün da nun im stillen schon drinne ist, weiss er NOCH nicht wirklich.
das sieht er dann erst, wenn er irgend einen raum betreten will außer küche, wohnzimmer und bad.4
wir müssen noch einen anbau fertig stellen und zwar vorm winter.
da muss der kellerinhalt rein, dass meine pflänzkes in den keller können. :-X davor graut es mir noch.
mein bester bemitleidet mich, wenn ich total fertig aufs sofa sinke.
wieviel grün da nun im stillen schon drinne ist, weiss er NOCH nicht wirklich.
das sieht er dann erst, wenn er irgend einen raum betreten will außer küche, wohnzimmer und bad.4
wir müssen noch einen anbau fertig stellen und zwar vorm winter.
da muss der kellerinhalt rein, dass meine pflänzkes in den keller können. :-X davor graut es mir noch.
grüße caira
Kann es sein, dass du doch ein oder zwei Kübelpflanzen zuviel hast ? :o
Nixgärtnerin
Nixgärtnerin
Caira ,du schleppst Brugmansia und co. auf den Dachboden? Himmel hilf ! Mir reicht schon das Geschleppe ins Winterquartier ,das im Garten steht.
Habe heute nur 2 Wäschekörbe mit Orchideen und Begonien ins Haus geholt. Einige Kübel Pflanzen ( Abutilon,C.ugandense ) hatte ich im Frühjahr aus gepflanzt,weil ich sie eigentlich nicht mehr haben wollte. Jetzt blühen sie so schön, dass ich schon überlege, ob ich sie nicht doch wieder ausbuddeln soll ::) Ähnlich ist es mit den Fuchsien- sind ja doch sehr schön ! Bei uns ist Frost noch nicht in Sicht und so kann ich ja noch etwas in mich gehen....
Anubias, ich stelle mir gerade vor, wie du mit Unschuldsmine mit deinen Chef sprichst. ;D Ist aber doch super, das er Platz zur Verfügung stellt .
Habe heute nur 2 Wäschekörbe mit Orchideen und Begonien ins Haus geholt. Einige Kübel Pflanzen ( Abutilon,C.ugandense ) hatte ich im Frühjahr aus gepflanzt,weil ich sie eigentlich nicht mehr haben wollte. Jetzt blühen sie so schön, dass ich schon überlege, ob ich sie nicht doch wieder ausbuddeln soll ::) Ähnlich ist es mit den Fuchsien- sind ja doch sehr schön ! Bei uns ist Frost noch nicht in Sicht und so kann ich ja noch etwas in mich gehen....
Anubias, ich stelle mir gerade vor, wie du mit Unschuldsmine mit deinen Chef sprichst. ;D Ist aber doch super, das er Platz zur Verfügung stellt .
Alles wird gut!
Anubias hat geschrieben: ↑6. Okt 2016, 22:38
Kann es sein, dass du doch ein oder zwei Kübelpflanzen zuviel hast ? :o
ach, quark ::)
der versuch, das ganze ein bisschen einzudämmen, ist bis jetzt immer fehlgeschlagen. irgendwas mach ich falsch :-\
dieses jahr hab ich mir aber doch vorgenommen, alles sehr genau zu überdenken und mal auszusortieren, was sich sehr ähnelt oder doppelt ist.
vielleicht hilft das schon.
die neu dazugekommenen hibskus moscheutos sind ja easy. die schieb ich in den schuppen und das wars. die überstehen frost.
neee, knolli, die kommen in den keller. so nen dachschaden hab ich dann doch nicht. der keller ist aber im vergleich zum dachboden winzig. im anderen kellerraum stehen ja die aquarien bei 25 grad.
aufn dachboden kommt alles, was warm überwintern muss bzw kann.
eingeräumt hab ich bisher nur die hibisken. alles andere steht noch draussen.
grüße caira