News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen.... (Gelesen 280754 mal)
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag
@Knolli: ah, ok - aber es gibt Sorten, die sie voll machen könnten ;)
@SusesGarten:
doch, schon ziemlich - er friert nur ziemlich oft bis zum Boden runter, schafft aber trotzdem gut 1m Höhe und Blüte im Herbst.
Und macht Ausläufer.
Ich hab ne Sorte, 'Pink Diamond', die panaschierte Blätter hat und etwas früher blüht, wie es scheint, aber leider macht sie bisher nur normalgrüne Ausläufer.
@SusesGarten:
doch, schon ziemlich - er friert nur ziemlich oft bis zum Boden runter, schafft aber trotzdem gut 1m Höhe und Blüte im Herbst.
Und macht Ausläufer.
Ich hab ne Sorte, 'Pink Diamond', die panaschierte Blätter hat und etwas früher blüht, wie es scheint, aber leider macht sie bisher nur normalgrüne Ausläufer.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
so, ziemlich alles, bis auf 1 töpfchen, verbuddelt.
bei der rabdosia effusa muss ich mal schauen, wo die ein plätzchen findet. die war nicht im plan ;D
als ich das mauseohr gepflanzt habe, kam mir eine walnuss entgegen. ich geh mal davon aus, dass unsere eigenen gartenuntermieter das waren. ::)
die nächste nuss fand ich, als ich ein loch für ein pflänzken gebuddelt hab. seufz. das kann ja heiter werden. ::)
der nachbarliche walnussbaum hatte dieses jahr viele nüsse. :-\
im neu angelegten beet sind überall buddelspuren. meine phlox-stecklinge hab ich auch wieder eingesammelt und neu getopft und sicher gestellt.
so sehr ich diese puschel mag, manchmal könnt ich sie.....
knolli, ist nicht so schlimm mit dem clerondendrum. der nächste kommt bestimmt :)
meiner hat ja nun auch 3 ausläufer. mal schaun, ob ich die ganzbeinig ausgebuddelt bekomme.
bei der rabdosia effusa muss ich mal schauen, wo die ein plätzchen findet. die war nicht im plan ;D
als ich das mauseohr gepflanzt habe, kam mir eine walnuss entgegen. ich geh mal davon aus, dass unsere eigenen gartenuntermieter das waren. ::)
die nächste nuss fand ich, als ich ein loch für ein pflänzken gebuddelt hab. seufz. das kann ja heiter werden. ::)
der nachbarliche walnussbaum hatte dieses jahr viele nüsse. :-\
im neu angelegten beet sind überall buddelspuren. meine phlox-stecklinge hab ich auch wieder eingesammelt und neu getopft und sicher gestellt.
so sehr ich diese puschel mag, manchmal könnt ich sie.....
knolli, ist nicht so schlimm mit dem clerondendrum. der nächste kommt bestimmt :)
meiner hat ja nun auch 3 ausläufer. mal schaun, ob ich die ganzbeinig ausgebuddelt bekomme.
grüße caira
- SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Bei mir steht noch eine Kiste Hostas rum. Mal sehen, ob ich sie die Woche unter die Erde bekomme.
Das vermisste Büschlein ist nicht bei mir. @ Gartenplaner, Danke für die Info!
Das vermisste Büschlein ist nicht bei mir. @ Gartenplaner, Danke für die Info!
Viele Grüße, Susanne
Bei meiner Aster war er auch nicht mit drin :)
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)
Nixgärtnerin
Nixgärtnerin
Hier auch nix :-\
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich versteh nur Bahnhof, was wird denn gesucht? Buddele erst heute ;)
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Zur fahndung ausgeschrieben ist ein kleiner clerodendrum bungeii in ca 30cm groesse mit 3 blaettern.
letzter bekannter aufenthaltsort: zwischen astern und kalimeris
letzter bekannter aufenthaltsort: zwischen astern und kalimeris
grüße caira
Mein bungeii war auch mal panaschiert - kommt aber nur grün wieder zum Vorschein . Bei milden Wintern bleibt der Stängel verschont und treibt Blätter . Dieses Jahr hat sich meine Pflanze auf Ausläufer machen spezialisiert , Blüten sind nicht in Sicht . Ich mag ihn aber auch so, zumal er 2 Jahre irgendwie verschwunden war. Bei meinem Urwald tun ein paar große , grüne Blätter den Augen ganz gut .
Alles wird gut!
- Jule69
Also, ich hab heute alles, was ich hatte und auspflanzfähig war ins Beet gesetzt.
Clerodendrum bungeii war da nicht dabei.
Clerodendrum bungeii war da nicht dabei.
Liebe Grüße von der Jule
Oweia - ihr solltet euch keine Mühe mit dem Suchen des kleinen Ablegers machen :o Das war als Info gedacht , falls bei wem unverhoffter Weise dieses Teil austreibt und absolut nicht gewünscht ist und ihr nicht rumrätseln müsst , was es ist und wo es plötzlich herkommt. Tut mir leid, wenn ich euch unnötige Arbeit gemacht habe .
Alles wird gut!
- SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Knolli, das ist doch keine Arbeit! Das ist in Schätzen stöbern. Bei meiner Schwester ist auch nichts.
Viele Grüße, Susanne
Dann ist er u.U. in der Unkraut Schubkarre gelandet ! Er sollte eigentlich zu caira, aber wenn sie ihn jetzt selber schon hat, ist ja alles gut.Irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass sie ihn Mal gesucht hat.Caira, warum willst du deinen ausbuddeln?
Alles wird gut!
knolli, ich hab keinenen c. bungeii sondern einen c. trichotomum :) und der macht gerade ausläufer.
da das teil aber doch schon eine gewisse geröße hat, brauche ich die 3 ausläufer nicht und werde sie entfernen. einen davon möchte junebug haben. ;)

da das teil aber doch schon eine gewisse geröße hat, brauche ich die 3 ausläufer nicht und werde sie entfernen. einen davon möchte junebug haben. ;)

grüße caira
- Jule69
Was für ein Trümmer :o
Liebe Grüße von der Jule
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Die werden noch wesentlich größer, mindestens wie Obstbaumhochstämme - hab in der Sequoia-Farm Kaldenkirchen baumförmige Exemplare gesehen :)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!