cornishsnow hat geschrieben: ↑26. Jun 2016, 18:03
...
Dryopteris filix-mas 'Linearis Polydactyla' :)
...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Farne - filigrane Vielfalt (III) (Gelesen 459104 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
Am richtigen Platz, macht die Sorte sehr gut. :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- botaniko †
Hallo und guten Abend,
einer meiner Lieblingsfarne, weil er - egal wo er steht - immer gut aussieht und sich sogar selbst vermehrt, wobei die "Kinder" immer ein bisschen variieren, wie es sich für Kinder gehört. Toll für die Floristik.

Gruß
einer meiner Lieblingsfarne, weil er - egal wo er steht - immer gut aussieht und sich sogar selbst vermehrt, wobei die "Kinder" immer ein bisschen variieren, wie es sich für Kinder gehört. Toll für die Floristik.

Gruß
Ganz kurze Frage: ist dieser Dryopteris affinis sicher winterhart ?
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Und dieser Sämling wird immer schöner :D
A.s.kayes lace
A.s.kayes lace
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ja, das ist eine sehr beeindruckende, wunderschöne Sorte! :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ich kenne die nur als a.s. 'kaye's lacerated', aber definitiv eine beeindruckende und wunderschöne sorte! :D
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- botaniko †
Hallo,
am frühen Abend noch eine Frage:
Wer hat heute noch nennenswerte Farn-Sortimente?
Ich kannte früher Dirk Wiederstein oder noch früher eine Farn-Gärtnerei in Homberg/Ohm, aber heute? Geht's wirklich nur in GB? Wo kauft Ihr?
Danke & Gruß
am frühen Abend noch eine Frage:
Wer hat heute noch nennenswerte Farn-Sortimente?
Ich kannte früher Dirk Wiederstein oder noch früher eine Farn-Gärtnerei in Homberg/Ohm, aber heute? Geht's wirklich nur in GB? Wo kauft Ihr?
Danke & Gruß
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
du liest hier noch nicht lange mit? ;D
neben den uk-angeboten stechen wouter van driel (nl, auf diversen pflanzenmärkten in d) und stauden-junge bzw. der dort für farne verantwortliche ingo danielsen (versand, abholung) heraus. und kontakte über die gds-fachgruppe farne.
neben den uk-angeboten stechen wouter van driel (nl, auf diversen pflanzenmärkten in d) und stauden-junge bzw. der dort für farne verantwortliche ingo danielsen (versand, abholung) heraus. und kontakte über die gds-fachgruppe farne.
pro luto esse
moin
moin
- botaniko †
Nicht nur das, ich bin auch im Forum noch nicht lange dabei ;D ;D
Da werde ich also mal googeln, Stauden-Junge überrascht mich, ist mir bisher nämlich nicht mit besonderem Sortiment aufgefallen (ich habe allerdings längere Zeit nicht den shop besucht).
Jedenfalls vielen Dank für die Hinweise und einen schönen Restabend.
Da werde ich also mal googeln, Stauden-Junge überrascht mich, ist mir bisher nämlich nicht mit besonderem Sortiment aufgefallen (ich habe allerdings längere Zeit nicht den shop besucht).
Jedenfalls vielen Dank für die Hinweise und einen schönen Restabend.
Ist Euch schon mal bei Selaginella so etwas wie Namenssorten/Kultivare begegnet?
Ich habe 2 Exemplare als Selaginella apoda bekommen. Sie sehen sich ähnlich, unterseiden sich aber deutlich.
S. apoda wächst problemlos.
Ich habe 2 Exemplare als Selaginella apoda bekommen. Sie sehen sich ähnlich, unterseiden sich aber deutlich.
S. apoda wächst problemlos.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Die 2. Pflanze wächst deutlich verhaltener.
In Wirklichkeit ist der Unterschied noch etwas deutlicher zu sehen.
In Wirklichkeit ist der Unterschied noch etwas deutlicher zu sehen.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Von den Zimmer-Selaginella gibt es doch viele verschiedene Sorten, auch panaschiert usw. dürfte also gut möglich sein.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Für euch Farn-Spezies vielleicht schon eine sehr banale Frage...
Welche Selaginella-Arten sind eigentlich für den Garten uneingeschränkt empfehlenswert?
Im Frühjahr habe ich Selaginella helvitica an einem absonnigen bzw. vollschattigen Standort auf leicht saurem humosen Boden aus einem 9er Topf gepflanzt. Dieser Moosfarn hat sich in der Fläche in diesem Jahr mehr als verdreifacht. :D Für diesen Gartenstandort ist es hier offenbar die ideale Pflanze, um Trittsteine im Beet einzufassen.
Welche Arten könnte man sonst noch ausprobieren.
Welche Selaginella-Arten sind eigentlich für den Garten uneingeschränkt empfehlenswert?
Im Frühjahr habe ich Selaginella helvitica an einem absonnigen bzw. vollschattigen Standort auf leicht saurem humosen Boden aus einem 9er Topf gepflanzt. Dieser Moosfarn hat sich in der Fläche in diesem Jahr mehr als verdreifacht. :D Für diesen Gartenstandort ist es hier offenbar die ideale Pflanze, um Trittsteine im Beet einzufassen.
Welche Arten könnte man sonst noch ausprobieren.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...