Hier werden ca. 70 kg Trauben anfallen, die nicht verarbeitet werden: zum Teil unreif, zum Teil verfault.
Kann ich die auf den Kompost werfen oder wird das zu nass und fault ?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
ca. 70 kg Trauben (Gelesen 3227 mal)
Re: ca. 70 kg Trauben
Das geht ohne Weiteres, aber falls Du einen Befall mit der KEF hast, würde ich die Trauben gut abdecken mit anderen Kompost, sonst wird Dein Kompost zu einer KEF-Zuchtstation.
Falls die Trauben gesund, aber noch nicht reif sind, kann man diese trotzdem verwerten.
Möglichkeiten:
- Traubensaft machen, etwas Zucker zugeben
- Traubengelee machen (funktioniert schlecht mit Gelierzucker, besser mit dem von Oetker, mehr Geliermittel als angegeben nehmen)
- ein Würzmittel ähnlich Zitronensaft machen - habe ich noch nicht versucht, soll aber sehr lecker sein - mal bei den Tafeltrauben nach Rezept fragen
Falls die Trauben gesund, aber noch nicht reif sind, kann man diese trotzdem verwerten.
Möglichkeiten:
- Traubensaft machen, etwas Zucker zugeben
- Traubengelee machen (funktioniert schlecht mit Gelierzucker, besser mit dem von Oetker, mehr Geliermittel als angegeben nehmen)
- ein Würzmittel ähnlich Zitronensaft machen - habe ich noch nicht versucht, soll aber sehr lecker sein - mal bei den Tafeltrauben nach Rezept fragen
Vielen Dank für die schnelle Antwort. KEF Befall nicht, aber zu stark verfault, um sie weiter zu verarbeiten. Es sind kleine Chasselas, da kann man auch nicht die Guten von den Schlechten rausknübeln.
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Glückwunsch, deine 20 Posts sind wieder voll :)
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse