News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt/gab es im Oktober 2016 (Gelesen 26221 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
häwimädel
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Was gibt/gab es im Oktober 2016

häwimädel » Antwort #75 am:

fromme hat geschrieben: 9. Okt 2016, 10:07
Heute schon wieder gehäckselte Hähnchenbrust, wie jeden Sonntag. ::) Ich habe noch keine rechte Idee, wie ich sie heute abwandeln soll.

- Thai-Curry
- chinesisch
- Paprikahuhn
- in Zitronen-Knoblauchsoße
- als Suppeneinlage in bunter Gemüsesuppe mit Nudeln oder Reis (Erbsen, Karotten, Paprika...) schmeckts auch fein
- in Sahnesoße mit Basilikum und Cocktailtomaten, geröstete Pinienkerne

das wars jetzt so auf die Schnelle, was mir dazu einfällt

Hier gabs gestern Pfannkuchen (Eierkuchen) mit Apfelmus und heute wirds Bohengemüse mit Kartoffeln geben.

Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Alva
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Alva » Antwort #76 am:

Hier macht meine Tochter seit einer Stunde Frühstück. So langsam kriege ich Hunger... Schinken-Käse-Toast soll es geben.

My favorite season is the fall of the patriarchy
Alva

Alva » Antwort #77 am:

Wenn meine Schwiegermutter jeden Sonntag zum Essen kommen würde, würde ich darauf bestehen, dass ihr Sohn kocht.
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #78 am:

Jeden Sonntag Hähnchen, das ist schon eine Herausforderung. Ich hätte jetzt spontan ganz klassisch Paprikarahm dazu gemacht.
Schön mit einem Hauch Knoblauch, evtl. etwas Champignons. Aber das hattest Du sicherlich schon oft.
Ob die ältere Dame sehr experimentierfreudig ist? Es kamen ja schon viele interessante Vorschläge.

Hier steht schon mal der Affenkuchen, sonst ist noch nix in Planung.

Bild
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #79 am:

Versunkenen Apfelblechkuchen

Spaghetti Carbonara
Salat mit Croutons

Edith: Emma, dieses Blümchendesign ist sehr schön :)
Eva

Eva » Antwort #80 am:

Ich war in der Fremde zu Besuch und habe gelernt, dass auch sowas ähnliches wie Lasagne rauskommt, wenn man fertig-Tomatenzeug, rohe Auberginen und Zuchini, grob gewürfelt, rohes Hackfleisch, Nudelplatten und Packerl-Bechamel schichtet und mit Käse überzieht :D.
Am nächsten Abend hab ich dann vorgeschlagen, doch lieber Essen zu gehen - wir haben einen sehr feinen Inder erwischt.

Heute gab es mittags selbstgeklaubte MiniMaroni mit Kabanossi, Bergkäse, Apfel, Birne, Oliven.
Ich habe gelernt, dass sich die angebrannten Maronen am besten schälen lassen :-[
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #81 am:

Danke für eure Anregungen, ich schau mal, was der Kühlschrank so hergibt...

Alva hat geschrieben: 9. Okt 2016, 11:27
Wenn meine Schwiegermutter jeden Sonntag zum Essen kommen würde, würde ich darauf bestehen, dass ihr Sohn kocht.

Dann mach das doch einfach so.
blöde evidenzbasierte Kuh
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #82 am:

wir waren in Bad Zwischenahn und hatten Tee/Kaffee und Waffeln mit Vanilleeis, Kirschen, Sahne und Eierlikör 8)
Dateianhänge
20161009_124610.jpg
Alva

Alva » Antwort #83 am:

Liebe Helene, sei mir nicht böse, aber das Huhn schien mir nicht das Problem zu sein. Vermutlich gibt es tausende Möglichkeiten Hühnerbrust zuzubereiten, jedes Land der Welt hat seine eigene, typische Variante. Da wird einem, wenn man Beilagen und Gewürze variiert, nicht fad. Hier in Wien paniert man sie. ;)

Hier gibt's also heute Fettnäpfchen, gut durchgebraten. Eh kein Wunder, dass meine Schwiegermutter nicht häufiger kommt. ;)

fromme-helene

fromme-helene » Antwort #84 am:

Frollein Effis Vorschlag passte noch am besten zu den Vorräten. Ich war ja skeptisch, was die Kombi von Ingwer, Knoblauch und Cumin zu Hähnchen angeht, aber man muss ja auch mal was riskieren. Ich habe noch Cashewkerne dazugegeben. Dazu gab es Basmatireis mit gebratenen Champignons, und außerdem Paprika in einer sämigen Sauce mit Tomatenmark und Rotwein, scharf gewürzt. Und dann hatte ich noch einen kleinen Rest Pflaumenchutney vom Forumstreffen (huhu, Querkopf!), der aufgebraucht gehörte.

Klingt sehr wild, aber die Kombi aus würzigem Reis, fruchtig-lieblich-scharfem Paprikagemüse und indisch angehauchtem Geflügel mit Chutney war ausgesprochen gut!

Danke alle.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #85 am:

für mich bitte ein fettnäpfchen! :D ;D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #86 am:

fromme hat geschrieben: 9. Okt 2016, 20:24... Ich war ja skeptisch, was die Kombi von Ingwer, Knoblauch und Cumin zu Hähnchen angeht, aber man muss ja auch mal was riskieren. ...

???

du hast wirklich extrem wenig kulinarischen kontakt zu menschen mit migrationshintergrund, da in der provinz? :-\
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #87 am:

Ich bin dir nicht böse, Alva.

Nur gibt es hier seit ungefähr einem Jahr an 4 von 5 Sonntagen Hähnchenbrust, meist mit Basmati. Wenn man dann mit saisonalem Gemüse kochen und trotzdem etwas Abwechslung haben will, kommt man schon mal ins Grübeln.

Aber glaube mir, das nehme ich tausend Mal lieber auf mich als den Part meines Mannes, seine Mutter zu pflegen. Zumal ich schon ganz gerne wenigstens einmal in der Woche mit ihm zusammen essen möchte. ;)
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #88 am:

@ czwergo: Nö, aber Cumin habe ich bisher eher mit Deftigem verbunden.
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #89 am:

Und nun können wir uns ja mal wieder mit was anderem als meiner Lebensweise beschäftigen.

Finde ich.
Antworten