News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wer oder was hat meine Dahlie zerstört???? (Gelesen 885 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Wer oder was hat meine Dahlie zerstört????
Hallo,gestern abend wollte ich meine einzige Dahlie in einen Topf pflanzen und im Zimmer vortreiben, als ich feststellen mußte, daß sie sich im wahrsten Sinne des Wortes "in Staub auflöste"!!Die Dahlienknolle hat seit drei Jahren in einem großen Kübel gesessen. Im Herbst letzten Jahres habe ich sie aus diesem Kübel genommen, weil der Kübel für eine anderweitige Bepflanzung vorgesehen war. Ich habe die Dahlie nach den Ausbuddeln schön abtrocknen lassen und in einer Holzkiste im Keller überwintert. Als ich sie gestern abend in den Topf pflanzen wollte, zerfiel sie unter meinen Händen bis auf einige wenige, noch feste Knollen. Insgesamt blieben von einem ca. 35 cm im Durchmesser großen Ballen zwei winzige Teilstücke. Bei näherer Betrachtung der völlig vertrockneten Knollen sowie des Staubes fielen mir dann etwa 0,5 - 1 cm große weiße Larven auf!!Weiß jemand von Euch, was das für Viecher sein könnten?? Und woher kommen sie?? Ob sie wohl in dem Kübel im Herbst schon vorhanden waren? Im Keller lag die Knolle völlig separat in einem Regal, ohne Kontakt zu anderen Pflanzen.rhodocallis
- Bauerngarten
Re:Wer oder was hat meine Dahlie zerstört????
[Bei näherer Betrachtung der völlig vertrockneten Knollen sowie des Staubes fielen mir dann etwa 0,5 - 1 cm große weiße Larven auf!!Weiß jemand von Euch, was das für Viecher sein könnten?? Und woher kommen sie?? Ob sie wohl indem Kübel im Herbst schon vorhanden waren? Im Keller lag die Knolle völlig separat in einem Regal, ohne Kontakt zu anderen Pflanzen.rhodocallis
Das mit den Larven in einem Wurzelballen hatte ich auch schon mal, es waren die Larven des Dickmaulrüsslers und ich kann dir nur raten schmeiß ganz schnell alles in die Mülltonne. Dasfinde ich ja Schnecken noch richtig harmlos gegen die kann man wenigstens absammeln aber gegen diesen "Feind " bist du fast machtlos. Mußte im Herbst auch 3 Kübel samt Erde entsorgen weil sie darin saßen.Gruß Ulrike