News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Fragen zu Photoshop (Gelesen 3366 mal)
Moderator: thomas
Fragen zu Photoshop
Ich habe gleich noch eine Frage. Kann man mit Photoshop elements gleich mehrere Bilder auf einmal verkleinern oder muss man sich jedes Bild einzeln vorknöpfen??? Wenn ja, wie geht das bitte? ???DankeEvi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Fragen zu Photoshop
Ich habe zu Photoshop CS und Elements kurze Anleitungen zur Bildbearbeitung verfasst. In diesem Thread hier sollen Fragen zu Photoshop gestellt und beantwortet werden.Da ich selbst mit Photoshop CS arbeite und mich mit Elements kaum auskenne, hoffe ich im gegebenen Falle auf tatkräftige Unterstützung.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Re:Fragen zu Photoshop
Hallo Evi,ich bin mir sicher, dass Elements eine Möglichkeit bietet, mehrere Bilder auf einmal zu bearbeiten.In CS muss man dazu erst einmal alle gewünschten Arbeitsschritte aufzeichnen . Die Funktion zum Aufzeichnen findet sich unter 'Fenster => Aktionen'. Im sich öffnenden Eingabeformular gibt es unten eine Steuerzeile mit Symbolen wie vom DVD- oder Kassettenrecorder, u.a. eines für 'Aufzeichnung beginnen'. - Einfach darauf klicken und an einem Beispielbild alle Aktionen ausführen, die aufgezeichnet werden sollen. - Zum Schluss 'Aufzeichnung beenden', Namen geben + speichern.Die gespeicherten Aktionen lassen sich aufrufen unter 'Datei => automatisieren => Stapelverarbeitung '. Auf dem sich öffnenden Formular können die gespeicherten Aktionen gewählt sowie Quell- und Zielverzeichnisse für die zu bearbeitenden Bilder bestimmt werden. Es lassen sich auch Regeln für neue Namen angeben.Ich hoffe, dass du damit in Elements auch zurecht kommst. Ich würde, falls du nicht direkt fündig wirst, mal die Hilfe nach so etwas wie 'Stapelverarbeitung' durchsuchen.Lieben GrußThomas
In der Elements-Hilfe steht unter "Stapelverarbeitung, Befehl" wie's geht. Du musst Datei - Stapelverarbeitung auswählen.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Danke, SusiW - das ist ja fast wie von mir beschrieben.Und zum Aufzeichnen der Aktionen muss man wahrscheinlich auch so verfahren wie ich das beschrieben habe, oder? - korrigiert s. unten #6.Liebe GrüßeThomas
So eine Funktion hab ich nicht gefunden - man kann nur im Stapelverarbeitungsfenster arbeiten.Und zum Aufzeichnen der Aktionen muss man wahrscheinlich auch so verfahren wie ich das beschrieben habe, oder?
- thomas
- Garten-pur Team
-
Danke SusiW.Also dann stehen anscheinend in Elements für die Stapelverarbeitung 'nur' die Funktionen zur Verfügung, die man unter 'Datei' => Stapelverarbeitung' findet (s. Screenshot in #3).Aber das sind wohl die wesentlichen Funktionen, die man braucht - vor allem zur Neuberechnung der Bildgröße, Dateiformat ändern, neuen Namen geben.Lieben GrußThomas
Danke ganz herzlich für eure Mühe und eure Auskunft.
:-*Liebe GrüßeEvi

Nutze die Talente, die du hast.