News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Frühlingsblüher?? => Carex morrowii 'Variegata' (Gelesen 2561 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Frühlingsblüher?? => Carex morrowii 'Variegata'
Gehört dieses Gras wirklich zu den Frühlingsblühern?Heute morgen war ich etwas viel erstaunt, die Blüten zu sehen, ich bin fast der Meinung, gestern abend waren die Stengel noch nicht da.Der Topf steht nämlich wegen Frostabplatzungen unter verschärfter Beobachtung.
Re:Frühlingsblüher??
ja, carex blühen relativ bald. bei einigen meiner arten sind auch ansätze zu sehen, aber so weit wie deine sind sie noch lange nicht 

Es ist mein erstes Gras und ich hatte eigentlich garnicht erwartet, daß es blüht.
War halt 'ne Bildungslücke.

- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Die Japansegge Carex morrowii (Du hast die Variegata-Form, Lilia) blüht immer mit dem Austrieb um diese Zeit, ähnlich wie in ihrer Heimat, wie dieses datierte Foto zeigt.
Zur Zeit des Austriebs und der Blüte finde ich sie auch besonders schön!

- Penny Lane
Wenn diese Gräser im Frühjahr ganz schrecklich aussehen, habe ich sie schon manchmal ganz runtergeschnitten. Sie sind dann wieder brav ausgetrieben und sahen viel besser aus. Hätte ich das besser im Herbst machen sollen?Gruß PennyDie Japansegge Carex morrowii (Du hast die Variegata-Form, Lilia) blüht immer mit dem Austrieb um diese Zeit, ähnlich wie in ihrer Heimat, wie dieses datierte Foto zeigt.Zur Zeit des Austriebs und der Blüte finde ich sie auch besonders schön!
![]()
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Frühlingsblüher?? => Carex morrowii 'Variegata'
Die Japansegge ist ja wintergrün, kommt aber je nach Witterungsverlauf mal besser und mal schlechter über den Winter, Penny Lane. Insofern würde ich sie nicht schon im Herbst schneiden. Wichtig ist vor allem Schutz vor Wintersonne (und übrigens auch auch vor dörrender Sommersonne, da vergilben die Blätter
).