News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Der aktuelle TV-Tipp (Gelesen 475053 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
Luna

Re: Der aktuelle TV-Tipp

Luna » Antwort #315 am:

Die Reportage war eigentlich gut, der Titel "Speisen des Himmels" hat falsche Erwartungen geweckt.
Wühlmaus

Wühlmaus » Antwort #316 am:

... denn durch Reisen habe ich aus v.a. Indien und ostasiatischen Ländern (war bis auf Hong Kong nicht in China) doch sehr gute Anregungen mitgebracht.
Die mich wirklich faszinierende traditionelle, vielschichtige Küche ist halt das Eine. Aber dieser absolut die Natur und die Kreatur verachtende Umgang mit den Resourcen und der entsprechenden Erzeugung von Nahrungsmitteln ist das Andere. Aber leider hat beides Tradition in China. (Den geschichtlichen Themenbereich Kunst/Kultur/Wissenschaft laß ich mal ganz außen vor)Ein absolutes Faszinosum ist für mich immer wieder, das Hantieren mit dem Kochmesser zu beobachten. Bei mr wäre dabei das wichtigste Küchenutensil ein gut sortierter Verbandskasten ::)WühlmausGrüße
Natalie

Natalie » Antwort #317 am:

heute, 29. März, 15.15 Uhr NDR (45 min)Bambus - das Wundergras
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #318 am:

Hier noch ein link zur Bambussendung: http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,,OID2424632,00.html
Natalie

Natalie » Antwort #319 am:

Falls irgendjemand auf seinen Heuschnupfen wartet ... gerade läuft auf Arte ein Allergie-Special.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #320 am:

21.45 h ARD- exclusiv: Der Maulwurfkrieg - Deutschlands Hobbgärtner auf der Jagd
Schöne Grüße aus Wien!
lonesome

lonesome » Antwort #321 am:

schade, ich habe nur die hälfte gesehen. aber im bayrischen fersehen lief um 18.05 die sendung "Zwischen Spessart und Karwendel" eine sendung, in der es einen suuuuuuuuuper-beitrag zum samenarchiv von herrn gerhard bohl gab.ziemlich am anfang gab es einen beitrag "glück und garten: das samenarchiv in rednitzhembach"ich möchte den wiederholungstermin 05.04. 13.30 uhr (lt. videotext) allen empfehlen, die an diesem tag nicht im job sind.klaus
brennnessel

brennnessel » Antwort #322 am:

vielen dank, klaus-peter! auf diese sendung warte ich schon ein halbes jahr! ist sie am mittwoch auch im bayrischen ? lg lisl
lonesome

lonesome » Antwort #323 am:

vielen dank, klaus-peter! auf diese sendung warte ich schon ein halbes jahr! ist sie am mittwoch auch im bayrischen ? lg lisl
@lisl:ja, ich denke: eigentlich nur im bayrischen fernsehen. ich kann den anfang, den ich verpasst hatte leider nicht schauen.
Ismene

Ismene » Antwort #324 am:

Heute, 19.00 - 19.45 (45 min.) arte Lavendel Blume zwischen Himmel und Hölle(...) Lange Zeit kannte die Provence keine Lavendelplantagen. Wilder Lavendel wuchs so üppig an den Gebirgshängen, dass er bis zum 19. Jahrhundert von den Bauern- und Hirtenfamilien in freier Landschaft geerntet und verarbeitet wurde. Mithilfe fahrbarer Destillierapparate, den Alambics, wurden Lavendelöle, die "Huiles essentielles", nach denen die Duft- und Parfüm-Industrien in aller Welt lechzten, hergestellt. Nur wenige wissen, dass ursprünglich Großbritannien die größten Lavendelplantagen der Welt hatte. (...)
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
brennnessel

brennnessel » Antwort #325 am:

Für alle Tomatenfans, heute abend:
Montag, 24. April 2006 um 19:00Wiederholungen :29.04.2006 um 09:5001.05.2006 um 17:20 Rettet die Liebesäpfel!Dokumentation, Frankreich 2006, ARTE F, ErstausstrahlungRegie: Andrea BergalaTomaten gibt es in vielfältigen Formen und Farben. Doch für den Verzehr werden nur wenige Sorten gehandelt. Die Dokumentation beschreibt - nicht ohne Humor - die Tomate als Sinnbild für Erfolg und Misserfolg, Gefahren und Chancen des gesamten Landwirtschafts- und Ernährungssektors.ARTE FOval oder rund, klein wie Kirschen oder faustgroß, rot, gelb, grün oder schwarz: Es gibt über 4.000 Tomatensorten, gegessen werden allerdings nur fünf. Die Geschichte der Tomate veranschaulicht beispielhaft die gesamte Ernährungsproblematik inklusive der Demokratisierung des Verbrauchs, Industrialisierung der Landwirtschaft, Genforschung, Patentierung von Lebewesen und der WTO-Debatte über die Öffnung nationaler Märkte. Ob in Frankreich, Spanien oder Russland - die Dokumentation zeigt den Tomatenanbau im Freiland und in Gewächshäusern, die Situation auf Märkten und in Forschungslabors und Gespräche mit Landwirten, Industriellen, Forschern und Großunternehmern. Die Dokumentation fordert die Verbraucher dazu auf, sich mit größerem Interesse und mehr Freude dem zu widmen, was sie täglich zu sich nehmen. Die Filmemacherin schaut hinter die Kulissen des stark abgeschotteten Agro-Business und hinterfragt - nicht ohne Humor - die Auswirkungen der auch im Lebensmittelbereich stark zunehmenden Globalisierung auf die Vereinheitlichung des Geschmacks und die Industrialisierung der Landwirtschaft.
LG Lisl
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #326 am:

Oidium hatte es schon an anderer Stelle erwähnt: Paprika - Ungarns rotes Gold heute 25. April 2006 um 19:00 in ARTE.Wiederholung: 02.05.2006 um 17:20
oidium

oidium » Antwort #327 am:

Yes, Pflichttermin für Liebhaber der "scharfen" Sachen!! 8) ;D
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #328 am:

und morgen und die nächsten Tage geht es weiter bei ARTE: :D Mittwoch 26. April 200619:00 Pfeffer - Der Handel mit dem schwarzen Gold Donnerstag 27. April 200619:00 Die Salzblume der Bretagne Freitag 28. April 200619:00 Anis
oidium

oidium » Antwort #329 am:

hey toll! :D
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
Antworten