News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dahlien, die 'drin' bleiben ? (Gelesen 7128 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Dahlien, die 'drin' bleiben ?
Da hast Du wohl Recht - ich krieg hier keine Zwiebel ohne Erdklumpen raus ;) Manchmal ist schwerer Boden auch sehr praktisch :D
- Nemesia Elfensp.
weniger Arbeit sicherlich nicht, aber andersartige Arbeit - ich z.b. könnt besser mulchen u. ein Netz darüberspannen, als mit den Dahlienkloben die Kellertreppe "runtereiern".............................wobei der Keller für Dahlien gewiss immer noch der sicherste Ort ist.lerchenzorn hat geschrieben: ↑12. Okt 2016, 09:36
Ob das aber weniger Arbeit macht, als sie auszugraben und in den Keller zu schaffen? ;)
Wir haben nur dieses eine Leben.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
pumpot hat geschrieben: ↑12. Okt 2016, 12:08
Und wie wäre es mit D. merckii? Die ist relativ hart und hat hier schon einige Winter mitgemacht. Zu 100% würde ich die trotzdem nicht winterhart nennen wollen (aber so gut wie). ;)
Wer Dahlia merckii bekommt, sollte zugreifen! Eine sehr schöne Art, ganz anders als die hier üblichen Sorten und macht sich ganz hervorragend im Staudenbeet. Ich hatte mal eine, leider ist ihr die Überwinterung auf dem Dachboden nicht bekommen, ich hätte sie besser auspflanzen sollen, aber damals hatte ich noch keinen Garten.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Ist das nicht die, die Niewöhner auf dem Staudenmarkt immer dabei hat und von der die schönsten immer schon weg sind, wenn ich da ankomme? ::)
Du meinst die vom letzten Jahr. ;D 8)
Ja da hatte der schöne Sämlinge dabei. Also ich hätte am liebsten alle genommen. :P
Ja da hatte der schöne Sämlinge dabei. Also ich hätte am liebsten alle genommen. :P
plantaholic
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Dieses Jahr hatte ich den Eindruck, der hatte wieder die übriggebliebenen vom letzten Jahr dabei. Hast du Samen abgenommen? :)
Nein hab ich nicht. Hat allerdings auch keinen angesetzt. War hier dieses Jahr kein wirkliches Dahlienjahr.
plantaholic
Wohl war. Hier haben es nichtmal die letztjährigen Sämlinge der Bischöfe zur Blüte gebracht. Die jetzigen Knospen werden wohl nicht mehr öffnen.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Vielleicht sollte ich mal im hiesigen Dahliengarten vorbeischauen, die ehrenamtlichen sind sehr nett und hilfsbereit und schaffen jedes Jahr eine beeindruckende Gartenlandschaft für die Unmengen von Dahlien... von der Bowlingkugel großen Prachtdahlie bis zu den Naturformen ist alles vorhanden. :)
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Nemesia hat geschrieben: ↑13. Okt 2016, 17:46weniger Arbeit sicherlich nicht, aber andersartige Arbeit - ich z.b. könnt besser mulchen u. ein Netz darüberspannen, als mit den Dahlienkloben die Kellertreppe "runtereiern".............................wobei der Keller für Dahlien gewiss immer noch der sicherste Ort ist.lerchenzorn hat geschrieben: ↑12. Okt 2016, 09:36
Ob das aber weniger Arbeit macht, als sie auszugraben und in den Keller zu schaffen? ;)
Kommt drauf an: Wenn sich eine Mäusefamilie im Keller einfindet, ist das ähnlich kontraproduktiv wie eine dicke Mulchschicht, die von Wühlmäusen als ideale neue Wohnstätte auserkoren wird ;) Wobei Mäuse allerdings auch durchaus wählerisch sind: Diejenigen, die ich letztes Jahr in einer meiner Garagen hatte, haben nicht etwa die großen Dahlienknollen angeknabbert, sondern mühevoll die kleinen leckeren Triteleia-Zwiebeln gesucht und vernichtet ::)
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Wäre ich Maus, würde ich auch Spargelgewächse den Dahlien vorziehen. :D
Sind halt Feinschmecker und keine Discounter-Fans. ;)
Sind halt Feinschmecker und keine Discounter-Fans. ;)
Ich habe noch einen Mittelweg, den ich bisher ohne Verluste gegangen bin: Ich lasse die Dahlien grundsätzlich im Boden, beobachte aber den Frost genau. Solange der Boden nicht tieffriert und die Temperaturen tagsüber nicht längere Zeit unter -3°C bleiben, darf alles draußen bleiben, sonst wird ausgegraben und sie kommen in den Keller. Die letzten zwei Winter hat das sehr gut funktioniert. Ich finde sogar regelmäßig Sämlinge im Garten, deren Samen sicherlich noch vom Vorjahr stammt. Allerdings wohnen wir in Klimazone 8b, da habe ich gut reden...
Ich habe nur wenige, ausschließlich ungefüllte Sorten.
Ich habe nur wenige, ausschließlich ungefüllte Sorten.
Grün ist die Hoffnung, grau ist alle Theorie.
- Selene10
- Region: Umbrien
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Mir gefallen auch die ungefüllten Dahliensorten am besten. Könntest du anführen, welche du hast?
"Sunrise" heißt eine, von den anderen kenne ich die Sortennamen leider nicht.
Grün ist die Hoffnung, grau ist alle Theorie.