News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Star des Tages 2016 (Gelesen 50765 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- lord waldemoor
dann ist es eine novae-angliae, die habe ich auch, sehr schön und wuchert nicht
anfangs ist sie aber umgefallen
anfangs ist sie aber umgefallen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Re: Star des Tages 2016
Erstaunlicherweise halten sich die Rosen bei uns im Garten noch am besten bei der anhaltenden Trockenheit. Und sind echte Überlebenskünstler. Nachdem wir einige grosse Wacholder entfernt hatten, kamen darunter mehrere Rosen zum Vorschein, die alle die jahrelange Trockenheit und Dunkelheit ertragen hatten. Gedankt haben sie es uns mit einigen zaghaften Blüten. Hier eine davon, die es nicht ganz so schlimm erwischt hatte. Aber bitte, frage mich keiner nach Namen.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ziemlich ot, aber letztlich doch auch irgendwie pflanzlich... ;D
eigentlich ein star des jahres (der letzten jahre), vermutlich so bald nicht mehr zu übertreffen. :D
eigentlich ein star des jahres (der letzten jahre), vermutlich so bald nicht mehr zu übertreffen. :D
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
:o
Sieht unwirklich schön aus :D
Du kennst die Verwechslungsgefahr mit weißem Phosphor :-\
Sieht unwirklich schön aus :D
Du kennst die Verwechslungsgefahr mit weißem Phosphor :-\
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- zwerggarten
-
ja, wobei es komischerweise im netz mehr (warn)texte als (vergleichs)bilder dazu gibt. oder finde ich die nur nicht?!
mein bernstein war bisher immer welcher. verdächtiges lasse ich für andere liegen. :-X
mein bernstein war bisher immer welcher. verdächtiges lasse ich für andere liegen. :-X
pro luto esse
moin
moin
- lord waldemoor
toll, habe noch nie einen gefunden, naja bin halt nicht an solchen stellen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- botaniko †
Hallo an alle,
heute ist mein Star eindeutig Ariocarpus, zumal die Blüte nur höchstens 2 Tage dauert und man die restlichen 363 Tage nur warten darf.
Also - das ist er, Ariocarpus agavoides:

Vom Sämling bis heute - 9 Jahre!
Gruß
heute ist mein Star eindeutig Ariocarpus, zumal die Blüte nur höchstens 2 Tage dauert und man die restlichen 363 Tage nur warten darf.
Also - das ist er, Ariocarpus agavoides:

Vom Sämling bis heute - 9 Jahre!
Gruß
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Respekt und Glückwunsch...die Geduld hätte ich niemals!
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- botaniko †
Also eigentlich war es gar nicht so schlimm ;)
Ich hatte mal an die über 800 nicht winterharte Kakteen, bis auf eine Handvoll Zufallserwerbungen alle aus Samen selbst gezogen. Wer schon einmal Kakteen selbst ausgesät hat, weiss, dass das komischerweise viel mehr Spass als bei anderen Pflanzen macht, sie wachsen zu sehen - man vergisst die Zeit dabei und freut sich einfach an den kleinen Stachelmonstern.
Wenn dann eines Tages im Frühjahr die Blütezeit los geht, weiss man gar nicht, wo man zuerst hinschauen soll. Es ist wirklich etwas Tolles und ganz Besonderes.
Heute habe ich nur noch 7! Töpfe von der ursprünglichen Anzahl und freiwillig war diese Schrumpfung nicht. So hänge ich heute besonders an denen, die geblieben sind und wenn sie dann noch als "Außenseiter" im Herbst blühen und als schwierig verschrieen sind, dann hat's einfach was ;D.
Gruß
Ich hatte mal an die über 800 nicht winterharte Kakteen, bis auf eine Handvoll Zufallserwerbungen alle aus Samen selbst gezogen. Wer schon einmal Kakteen selbst ausgesät hat, weiss, dass das komischerweise viel mehr Spass als bei anderen Pflanzen macht, sie wachsen zu sehen - man vergisst die Zeit dabei und freut sich einfach an den kleinen Stachelmonstern.
Wenn dann eines Tages im Frühjahr die Blütezeit los geht, weiss man gar nicht, wo man zuerst hinschauen soll. Es ist wirklich etwas Tolles und ganz Besonderes.
Heute habe ich nur noch 7! Töpfe von der ursprünglichen Anzahl und freiwillig war diese Schrumpfung nicht. So hänge ich heute besonders an denen, die geblieben sind und wenn sie dann noch als "Außenseiter" im Herbst blühen und als schwierig verschrieen sind, dann hat's einfach was ;D.
Gruß
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
botanico:
Von 800 auf 7 reduziert...Oh Mann, das muss hart gewesen sein. Ich hab schon bei deutlich weniger ziemlich gejammert.
Von 800 auf 7 reduziert...Oh Mann, das muss hart gewesen sein. Ich hab schon bei deutlich weniger ziemlich gejammert.
Liebe Grüße von der Jule
- zwerggarten
-
klasse, zumal selbstgezogen! :D
pro luto esse
moin
moin
Mein Aprikosenbaum hat sein Herbstkleid angezogen.
Ich war übers WE verreist, vor 2 Tagen war er noch grün, jetzt gelb und dann übergehend in orange, selbst aus einem Kern vor 30 Jahren gezogen.
Ich war übers WE verreist, vor 2 Tagen war er noch grün, jetzt gelb und dann übergehend in orange, selbst aus einem Kern vor 30 Jahren gezogen.
Grün ist die Hoffnung
- zwerggarten
-
ich wiederhole mich mal:
pro luto esse
moin
moin
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
botaniko hat geschrieben: ↑14. Okt 2016, 18:41
Hallo an alle,
Sehr schön, Botanico. Ich nahm an, die würden länger bis zur ersten Blüte benötigen
Ich bin Dir für diesen Star des Tages dankbar, hast Du mich doch daran erinnert, mal nach meinen Ariocarpen zu sehen - gerade rechtzeitig. :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!