News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Actinida arguta - Minikiwi - Kiwibeeren: Anbauerfahrungen (Gelesen 247455 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
carot

Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen

carot » Antwort #165 am:

oder Milano oder Honigbeere mnl (neuere Auslese).
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #166 am:

Meiner Ansicht nach ist Nostino besser geeignet. Milano ist gut für Plantagen mit einer weiblichen Sorte. Nostino hat eine enorm lange Blühphase und ist mit den extrem vielen Blüten auch lange optisch ein Genuss. Die lange Blühphase ist gut, wenn man mehrere andere Sorten damit befruchten will, die ihrerseits etwas zueinander verschobene Blütezeiten haben.
carot

carot » Antwort #167 am:

Dagegen habe ich keine Einwendungen. Ich selbst nutze "Romeo" als Bestäuber. Der Vorteil ist (theoretisch) eine frühe Blütenbildung. Bei mir gabs im 2. Standjahr schon einige Blüten und im 3. Standjahr schon üppig viele Blüten. Vergleichserfahrungen mit anderen Männchen habe ich allerdings nicht. Sein Nachteil soll eine nur mäßige Pollenleistung sein. Bisher habe ich nicht den Eindruck, dass sich dies bei mir auswirkt. Ich werde es im nächsten oder übernächsten Jahr erfahren, wenn meine etwas weiter entfernt stehenden weiblichen Sorten erste Blüten bilden. Das Weibchen in unmittelbarer Nachbarschaft (3m) trägt jedenfalls. Dafür war die Pollenleistung also ausreichend. Honigbeere mnl ist der Nachfolger von Romeo mit dessen guten Eigenschaften aber angeblich besserer Pollenleistung. Deshalb nannte ich auch diese Sorte.
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #168 am:

Nostino hatte bei mir auch nach zwei Jahren erste Blüten. Der Punkt ist wichtig, wenn man das Männchen später wie die Weibchen setzt (wie es hier der Fall ist). Männchen kommen generell nach kürzerer Standzeit in Blüte wie Weibchen, so wars auch bei mir. Ein bis zwei Jahre Unterschied sind normal.
misoo83

misoo83 » Antwort #169 am:

Ich habe einen mini-kiwi aber nur die weibliche pflanze, die blumen und keine früchte ::).
goldy

goldy » Antwort #170 am:

Meine rote Mini-Kiwi braucht noch etwas Sonne.Tragen tut sie dieses Jahr ganz toll.
Dateianhänge
CIMG3832.JPG
paulche
Klimazone 7 b

paulche » Antwort #171 am:

misoo83 hat geschrieben: 22. Sep 2016, 16:01
Ich habe einen mini-kiwi aber nur die weibliche pflanze, die blumen und keine früchte ::).

Heute habe ich begonnen meine Ambrosia Grande zu naschen. Welche männliche Kiwi befruchtet hat weis ich nicht, da ich keine Blüten sah. Ich habe Weiki-Zwitter u. Atlas.
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #172 am:

wie weit darf denn der befruchter von der weiblichen pflanze weg stehen?
wird über den wind befruchtet? oder nur über insekten? oder beides?
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #173 am:

Insekten. Hummeln sind sehr aktiv. Bienen angeblich auch, sehe ich aber eher selten. Bei Hummelbestäubung sollte die Entfernung nicht allzu weit sein. Je näher, desto besser, aber auch 10m sollten keine Verluste bringen, ab 50m wäre zu überlegen ob man die Pflanzen nicht näher zueinander setzen kann.

Dieses Jahr zeigen sich die Sorten recht unterschiedlich. Sofern nicht von der Kirschessigfliege abgestochen, ist "Maki" eine Woche früher dran wie "Anna" (=Ananasnaya). Erstere ist auch süsser und schöner, letztere fruchtiger. Auch ohne Kirschessigfliege ein sehr mageres Jahr wegen des wie üblich viel zu frühen Austriebs mit anschliessenden Nachtfrösten, wo trotz mühsamem Vliesschutz wie immer fast alles erfroren ist. Andere Sorten: Kein Fruchtansatz, zu stark abgefroren.

In der Plantage hier wird übrigens gegen Nachtfrost beregnet. Der hat auch starken Pumpen und einen Fluss in der Nähe, wo er Wasser entnehmen darf.
Jopse

Jopse » Antwort #174 am:

Hallo Paulche

Kannst du etwas dazu sagen, wie dir die Ambrosia Grande schmeckt. Habe vor 3 Jahren eine Kens Red und eine Ambrosia Grande gepflanzt.
Ken hat dieses Jahr die ersten Früchte gehabt (sehr lecker!).
Auf Ambrosia Grande muss ich noch warten... :-[

catinca
Münsterland

catinca » Antwort #175 am:

Meine Arguta "Julia", die ich im Winter gepflanzt hatte, trug cirka 30 Früchte. Knapp 20 davon waren jetzt weich und wurden vernascht, tolles Aroma, kein Vergleich mit den gekauften. Die Beeren sind klein und enthalten keine Samen, der Befruchter Romeo hatte nicht geblüht. Ich hoffe auf Befruchtung durch Romeo im nächsten Frühjahr und größere Beeren.
paulche
Klimazone 7 b

paulche » Antwort #176 am:

catinca hat geschrieben: 16. Okt 2016, 22:32
Meine Arguta "Julia", die ich im Winter gepflanzt hatte, trug cirka 30 Früchte. Knapp 20 davon waren jetzt weich und wurden vernascht, tolles Aroma, kein Vergleich mit den gekauften. Die Beeren sind klein und enthalten keine Samen, der Befruchter Romeo hatte nicht geblüht. Ich hoffe auf Befruchtung durch Romeo im nächsten Frühjahr und größere Beeren.

Di meinst Julia wäre ein Zwitter und Selbstbefruchter o. die Früchte kamen ohne Befruchtung?

Die Früchte meiner Ambrosia Grande sind lecker und werden jetzt erst reif. Ich habe durch Zufall mal nach den Früchten geschaut.
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #177 am:

danke cydorian :D

vertragen minikiwi das verpflanzen gut oder wirft sie das "jahre" zurück? wenn ja, wann am besten? spätherbst?
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
jardin
Höhe über NHN: 157
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

jardin » Antwort #178 am:

Meine Issai hat das Umpflanzen vor einigen Jahren problemlos verkraftet.
Du kannst deine Kiwi jetzt einkürzen und in den nächsten Tagen umsetzen.
kaliz

kaliz » Antwort #179 am:

Bei mir hatte die Pflanze im Jahr nach dem Umpflanzen das erste Mal Früchte. Ich hätte also mal gesagt, es hat ihr nicht geschadet.
Dieses Jahr tragen bei mir Issai und Julia Früchte die gerade reif werden. Die Früchte schmecken sehr gut, sind aber echt winzig. Viel kleiner als die aus dem Supermarkt. Da unser Männchen noch nicht blüht, hatte ich mir männliche Blüten von Nachbars großer Kiwi besorgt um manuell zu bestäuben. Also entweder hat das mit dem Bestäuben nicht geklappt oder die Sorten sind so winzig? Dabei sollten A. deliciosa Pollen zum Befruchten von A. argutas geeignet sein.
Bin ja schon gespannt wie es in ein paar Jahren aussehen wird wenn die restlichen Pflanzen auch mal blühen und Früchte bilden.
Antworten