News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4154036 mal)
Moderator: cydorian
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Ja, mach dich nur unbeliebt 😛..
Sehr schön jedenfalls, Alva 🙂, die zwei nicht fotografierten Feigen haben es nicht auf den Teller geschafft, weil du vielleicht beim ernten eine Naschkatze bist ? 😀
Jedenfalls bin ich beeindruckt, auch wenn bei dir die Kombi Standort/Kleinklima und Sorte anscheinend sehr gut ist. Bei dir gingen eventuell sogar Sorten, die eigentlich nicht mehr erste Wahl für unser Klima sind.
Hier warens glaub ich 6 Negronne, nicht so hübsch angerichtet, sondern direkt vom Baum genascht. Der diesjährige Herbst zeigt gut die Grenzen dieser Sorte, wenn der Standort nicht wie bei dir ist.
Sehr schön jedenfalls, Alva 🙂, die zwei nicht fotografierten Feigen haben es nicht auf den Teller geschafft, weil du vielleicht beim ernten eine Naschkatze bist ? 😀
Jedenfalls bin ich beeindruckt, auch wenn bei dir die Kombi Standort/Kleinklima und Sorte anscheinend sehr gut ist. Bei dir gingen eventuell sogar Sorten, die eigentlich nicht mehr erste Wahl für unser Klima sind.
Hier warens glaub ich 6 Negronne, nicht so hübsch angerichtet, sondern direkt vom Baum genascht. Der diesjährige Herbst zeigt gut die Grenzen dieser Sorte, wenn der Standort nicht wie bei dir ist.
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die Naschkatze stimmt schon, manchmal kann ich schwer widerstehen, wenn sie sehr appetitlich ausschauen ;)
Heute wars hier so warm, dass wir draußen Mittagessen konnten :)
Heute wars hier so warm, dass wir draußen Mittagessen konnten :)
My favorite season is the fall of the patriarchy
Bon apetit...
Hast du Helfer beim Genießen?
Ich habe heute auch lecker Feigen in Mainzer Gärten gesehen... und es war auch sommerlich warm.
Hast du Helfer beim Genießen?
Ich habe heute auch lecker Feigen in Mainzer Gärten gesehen... und es war auch sommerlich warm.
Grün ist die Hoffnung
- Alva
:) Aber ja, die ganze Familie isst mit, bis auf meine Tochter, die verweigert sie im Moment konsequent. Meine 3,5-jährige Nichte kann dafür fünf Feigen in unter fünf Minuten essen. ;)
Hab mich das auch schon gefragt :D
Vor 2 Jahren war's hier auch so, da wurde eine Zeit lang alle 2 Tage fast bis zu 1 Kg geerntet und tatsächlich war das für drei schwer bewältigbar. Meine Tochter bekommt auch jetzt fast täglich welche in die Schule mit, aber in diesem Jahr stellt sich hier das Problem des Verbrauchs eigentlich nicht ;)
- Alva
Vor zwei Jahren habe ich viel an Freunde und Nachbarn verschenkt, so viel ist es heuer nicht. Meine Schwester und ihre Familie nehmen sich regelmäßig welche mit, meine Mutter und Schwiegermutter bekommen auch was ab und den Rest schaffen mein Lebensgefährte und ich ganz locker. ;) Aber ich bin froh, dass nicht alle auf einmal reif werden, es gibt sogar noch eingeölte Feigen, die noch ein bisschen brauchen. Wenn sich die Erntezeit über mehrere Wochen zieht, ist das schon ein Vorteil :)
Die ersten drei Blätter beim Küchenfensterbaum haben sich schon gelb gefärbt :), der andere Baum, der ja einen Tick schattiger steht, bekommt immer nur hellgrüne Blätter, aber keine richtige Herbstfärbung. Wie sieht das bei bei euch aus?
Die ersten drei Blätter beim Küchenfensterbaum haben sich schon gelb gefärbt :), der andere Baum, der ja einen Tick schattiger steht, bekommt immer nur hellgrüne Blätter, aber keine richtige Herbstfärbung. Wie sieht das bei bei euch aus?
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
kennt jemand die sorte
Ficus Garica gentil bianco
mehr, als das es eine grüne feige ist weiß ich nicht. online finde ich auch nicht wirklich viel über die sorte ???
ist gentil bianco überhaupt eine sortenbezeichnung?
Ficus Garica gentil bianco
mehr, als das es eine grüne feige ist weiß ich nicht. online finde ich auch nicht wirklich viel über die sorte ???
ist gentil bianco überhaupt eine sortenbezeichnung?
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Meine Feigen haben jeweils ein gelbes Blatt abgeworfen.
Da es jetzt wärmer ist, wachsen sie vielleicht noch ein wenig und bei meiner dunkelblauen Sorte beginnen die Früchte sich umzufärben.
Da es jetzt wärmer ist, wachsen sie vielleicht noch ein wenig und bei meiner dunkelblauen Sorte beginnen die Früchte sich umzufärben.
Grün ist die Hoffnung
Das sind Blätter der afghanischen Bocksfeige vom BG in Mainz, die inzwischen riesig ist, ich schätze 4 Meter hoch und 6 Meter breit.
Er hat wenige kleine grüne Bocksfeigen.
Er hat wenige kleine grüne Bocksfeigen.
Grün ist die Hoffnung
- Alva
Ich glaube, Feigen im Topf verlieren schneller ihre Blätter als ausgepflanzte Bäume. Zumindest hat der kleine dreijährige Topf-Feigenbaum der Nachbarn schon vor zwei Wochen seine Blätter geschmissen. (Ein Steckling von einem meiner Bäume.)
Hatte der 3jährige Feigenbaum schon Früchte?
Grün ist die Hoffnung
- Alva
Ja, schon mehrmals. Er hat seine Früchte bis jetzt aber immer abgeworfen. ;)
Es ist aber total unterschiedlich, ich habe vor ein paar Jahren für eine Freundin einen Steckling gemacht, der hat schon im ersten Jahr eine reife Feige produziert.
Es ist aber total unterschiedlich, ich habe vor ein paar Jahren für eine Freundin einen Steckling gemacht, der hat schon im ersten Jahr eine reife Feige produziert.
mein 3jähriger Sämling ist noch klein, vielleicht nächstes Jahr, dieses Jahr ist er schön verholzt.
Betreffend der 3-4jährigen Stecklingsfeige aus Ungarn, ob sie schon Feigen hatte, weiß ich nicht, ich hoffe, daß es nächstes Jahr klappt.
Betreffend der 3-4jährigen Stecklingsfeige aus Ungarn, ob sie schon Feigen hatte, weiß ich nicht, ich hoffe, daß es nächstes Jahr klappt.
Grün ist die Hoffnung
- Alva
Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass du ihn im Frühling rausstellst bevor er austreibt. Das muss man richtig gut erwischen. Wenn er schon im Winterquartier austreibt und die Blütenfeigen schwellen, verkraftet er kühle Temperaturen viel schwerer und quittiert das mit Fruchtfall, als wenn du ihn im März (oder je nach Wetter im Februar) rausstellst. Wenn er noch nicht ausgetrieben ist, hält er einen kurzen Nachtfrost problemlos aus. Wenn es länger frostig bleibt, wieder ins Winterquartier stellen.
Auch jetzt noch, möglichst lange draußen lassen. So lange es nur ein bisschen Nachtfrost gibt, hält ein drei bis vierjähriger Baum das aus.
Auch jetzt noch, möglichst lange draußen lassen. So lange es nur ein bisschen Nachtfrost gibt, hält ein drei bis vierjähriger Baum das aus.
Ja die bleiben, wenn möglich den ganzen Winter draußen. Die alte Kübelfeige war den ganzen Winter bis auf ca 1 Woche draußen an der Hauswand unter einem Vordach. Und hat leider im Juni bei Kälte die Blütenfeigen abgeworfen.
Grün ist die Hoffnung