enaira hat geschrieben: ↑16. Okt 2016, 17:54 Irm, vielleicht ist diese etwas für dich? 'Herbstkuss', erstes Standjahr, 70 cm. Müsste doch farblich bei dir passen...
edit: Gerade nachgeschaut - Ist eine Schleipfer-Züchtung (von Sarastro).
ja, sehr schön, aber für mich nicht leicht zu bekommen ... ;) ich habe ja Foerster hier, und die haben nix von Schleipfer.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
Meine 'Psycho Rose' hatte ich auch von Niewöhner, obwohl ich bei ihm nicht sonderlich gerne einkaufe.
Bei den rot- & rostrotblühenden Chrysanthemen herrscht hier leider Namenswirrwarr. Sie waren überwiegend von Zauberstaude & nun sind auch noch die Schilder weg.
Dann läuft diese eben unter schönblütiger Lulatsch II - vorläufig. 8)
Ich habe zwar im Frühling mehrere Chrysanthemen gepflanzt - aber allesamt sehr unglücklich - viel zu weit hinten und mit starken Konkurrenten. Wenn sie den Winter überleben, werde ich sie im Frühling umpflanzen. So geht es jedenfalls nicht. Da blüht nicht eine Pflanze von dreien. :-\
EmmaCampanula hat geschrieben: ↑17. Okt 2016, 15:30
Meine 'Psycho Rose' hatte ich auch von Niewöhner, obwohl ich bei ihm nicht sonderlich gerne einkaufe.
Ich auch nicht, und ich weiß nicht mal so genau warum :-\
Heute habe ich noch so eine kleine dunkelrote gekauft, bei der ich mir einbilde, dass sie zumindest einen Überwinterungstrieb hat. Hat aber sagenhafte zweifuffzig gekostet ;D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00 ... von Niewöhner, obwohl ich bei ihm nicht sonderlich gerne einkaufe.
Ich auch nicht, und ich weiß nicht mal so genau warum :-\ ...
Die Preise, die Preise :P - Die Pflanzen sind meist topp und die Beratung auch. Wer ist das eigentlich, der am Stand immer so unglaublich umfangreich Auskunft gibt?
Emma, Deine braunrote erinnert, vorbehaltlich Täuschung in der Größe, sehr an 'Brennpunkt'.
Die Blüten sind recht groß (vorsichtig geschätzt ca. 7 cm Durchmesser), vielleicht so groß wie die von 'Nebelrose', die blüht hier aber noch nicht. 'Brennpunkt' stand zumindest mal auf einem der Schilder - daran kann ich mich erinnern.
Was mich an Niewöhner stört sind nicht allein die Preise, mag es aber nicht öffentlich kundtun.
'Königssohn' ist bei Foerster zu haben und heißt dort 'Brennpunkt'. In diesem Jahr haben sie außerdem auch 'Brennpunkt' und er heißt dort 'Königssohn'. Es schadet aber nicht, wenn Du beide kaufst. Dann hast Du allen Meinungen recht getan.