News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Momentan auffallende Gehölze März 2006 (Gelesen 2135 mal)
Moderator: AndreasR
Momentan auffallende Gehölze März 2006
Nachdem kurzen Februar eröffne ich hier mal den März-Thread (damit alles seine Ordnung hat
).Die Sorbaria Vergleichsbilder, die ich gegen Ende des Februar-Threads versprochen habe, folgen dann in diesem Strang.

Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Re:Momentan auffallende Gehölze März 2006
uups ... untergegangen! dann springen grade aufgespringende cornus officinalis knospen ein! diese sind übringens ziemlich gleichauf mit cornus mas (wildform) und cornus mas jolico.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
... und weil ich sie heuer fast übersehen hätte (an ihrem standort hat sich durch die angrenzende hecke auch der angewehte schnee gesammelt - in diese "gegend" bin ich erst vor kurzem vorgedrungen
) sollen nun alle einen blick bekommen. leider habe ich das stadium mit den kosakenkäppchen aus besagtem grund übersehen.

Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
dann waren sie es doch. mein schwager hat gestern welche am wr. naschmarkt gekauft, schon mit gelben blütenstaub überpudert.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Hasel mit den gelben und den auch gut sichtbaren roten Blüten.Und eben Cornus mas.Ich weiss, nichts Besonderes, Freude machts dennoch.
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
und dazu schwarzerlen mit den dunkelroten blütengehängen. es ist besonders, wenn auch (noch) nicht rar.lg, brigitte
und noch bevor es zu spät ist, die wunderbaren alten fruchtstände von betula humilis. es ist ja noch kein blatt am strauch ..... und ein kleiner - ästhetischer (wie ich meine) - gegensatz zum frühlingshaften aufbruch (den wir eigentlich nicht bräuchten
) darf schon sein. ist ja fast eine skulptur:

Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
cercis chinensis 'avondale' zeigt schon eine überfülle an blütenknospen (nähere infos dazu im eigenen cercis-thread ). keine kunst, da er im keller bei plus fünf grad überwintert wurde.seine ausgepflanzten gattungskollegen beginnen gerade mal ansätze von blütenknospen zu entwickeln ...... aber sie haben laut nagelprobe wohl alle den winter überstanden.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Und ich dachte schon, deine Sträucher haben es besonders eilig
Mein Cercis canadensis 'Forest Pansy' (ob er heuer lebt, weiß ich noch nicht) treibt zwar jedes Jahr aus, stirbt dann aber im Juni teilweise ab.

LG Elfriede
das entspricht nun gar nicht dem verhalten meines 'forest pansy'. einige kleine ästchen bleiben nach dem winter auf der strecke. er treibt dann munter aus und blüht brav, wenn auch (noch) nicht üppig. hier bin ich aber wohl von 'avondale' verwöhnt. der 'forest pansy' ist äußerst empfehlenswert und wohl einer der härtesten im nehmen.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
wunderschön ....
schon weiter als bei mir ... aber dein garten liegt ja auch zone 7. das tröstet mich
... aber durch die milden temperaturen, die jetzt wohl auch so bleiben, gehts jetzt schnell vorwärts.frühlingshaften gruss,bernhard

Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
du hast mein bild genommenBei meinem Cornus mas tut sich was

bei mir fängt gerade die korkenzieherhasel an zu blühen -etwas spät heuer, aber wunderschön...