News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bäume für die Zukunft (Gelesen 235218 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Re: Bäume für die Zukunft

Wühlmaus » Antwort #345 am:

Wunderbar!
Trotz seiner 500 Jahre scheint der Baum noch sehr vital.
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Paw paw » Antwort #346 am:

Der hat ja gewaltige Ausmaße, toll.

Das größte Gehölz, das ich je gesehen habe, war auf SriLanka im Royal Botanical Garden Peradeniya, ein Ficus benjamina. Irgendwo habe ich gelesen, dass vor ein paar Jahren große Teile abgestorben sind und zurück geschnitten werden musste.
Conni

Conni » Antwort #347 am:

Auch wenn in den letzten Posts vor allem alte, ehrwürdige Baumriesen zu sehen sind, komm ich mal aufs ursprüngliche Thema "Bäume für die Zukunft" zurück. :)

Im letzten Herbst habe ich eine winzige Scharlacheiche gepflanzt, im ersten Jahr hat sie sich in Höhe und Breite gut verdoppelt:

Bild

Im Herbst 2011 habe ich einen noch sehr kleinen Sämling einer Flatterulme gepflanzt, sie sieht allmählich schon nach "Baum" aus:

Bild

Und weil in einem anderen Thread gerade die Rede von altehrwürdigen Birnbäumen war, hier noch ein Bild des Birnenmethusalems unserer Nachbarn - ich liebe diesen Baum sehr (und hoffe, dass meine Lütten irgendwann auch so stolze Erscheinungen werden - auch wenn ich es sicher nicht mehr erleben werde):

Bild

Staudo

Staudo » Antwort #348 am:

Conni hat geschrieben: 3. Nov 2017, 16:11Im letzten Herbst habe ich eine winzige Scharlacheiche gepflanzt,

Eine Firma hatte den Auftrag im Park eine Scharlacheiche zu pflanzen. Geworden ist es eine Roteiche. >:(
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
neo

neo » Antwort #349 am:

Conni hat geschrieben: 3. Nov 2017, 16:11
(und hoffe, dass meine Lütten irgendwann auch so stolze Erscheinungen werden - auch wenn ich es sicher nicht mehr erleben werde):
[/quote]

Manchmal geht es schneller als man denkt. ;) Auf alten Fotos waren "unsere" Bäume noch ganz klein im weiten Feld. Und 50 Jahre später ist das Ganze kaum wiederzuerkennen.
[quote author=neo link=topic=32047.msg2467856#msg2467856 date=1439550345]
Der "Baumpflanzerherr" lebt nun schon seit ein paar Jahrzehnten in einem eigenen Garten und hat wiederum Bäume gepflanzt, darunter auch einen Walnussbaum. Er hat für uns einen Sämling gezogen.

Der Baumpflanzerherr ist diesen Sommer verstorben, seine Bäume leben weiter. Man könnte auf den ein oder anderen Baum hier sicher verzichten, aber ohne Bäume würde der Garten auch seine grosse Seele verlieren. (Dafür hätte man ein bisschen weniger Laub... ;D ;))
Dateianhänge
DSCN5561.JPG
neo

neo » Antwort #350 am:

Die kleine Walnuss des Baumpflanzers im Pflanzjahr Frühling 2016. Der Spätfrost 2017 hat sie "geknüttelt", der Rehbock geplagt.
Aber sie lebt, inzwischen eingehagt. (Und sie ist inzwischen nur noch ein-fach, die Kleinere wurde entfernt.)
Dateianhänge
DSCN4470.JPG
Yogini

Yogini » Antwort #351 am:

Die beiden letzten Bäume, die ich gepflanzt habe, waren ein Pflaumenblättriger Weißdorn und eine Kupferfelsenbirne "Robin Hill" . Gerade mit der Auswahl des Erstgenannten haben wir uns unglaublich lange mit beschäftigt - wir mussten aus verschiedenen Gründen eine eierlegende Wollmilchsau für genau diesen Standort finden (kleinbleibend, tiefwurzelnd, nicht allzu üppige Blüte und Frucht, dichte Krone .....) naja, ich denke mit dem Crataegus haben wir hoffentlich jetzt die beste Wahl getroffen und einen Baum gepflanzt, der da lange stehen kann.
bristlecone

bristlecone » Antwort #352 am:

Ich habe eine ca. 5jährige Pinus bungeana gepflanzt.
Definitiv ein Baum für die Zukunft - dessen Weißheit werde ich nicht mehr erleben.
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #353 am:

Hybridpappeln - Energieholz, ganz umweltbewußt. ?

Einst magere Blumenwiese mit Violetter Sommerwurz........

Bild

Letzte Woche, Spaziergang mit den Kids im Birgland
Gruß Arthur
bristlecone

bristlecone » Antwort #354 am:

Aber ein sehr gutes Foto! :D
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #355 am:

Eine grosse Blutbuche zieht um... auf Initiative der Anwohner des Zürcher Vorortes - sowas ist doch erfreulich! :)

100jährige Blutbuche gerettet
gehölzverliebt bis baumverrückt
bristlecone

bristlecone » Antwort #356 am:

;)

Etwas Ähnliches gab es 1989 in Locarno: Dort wurde eine große Chilenische Königspalme versetzt: To Move A Jubaea.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #357 am:

Tarokaja, in Deinem Link steht was von 70jährig ... ;).

Außerdem:
hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00«In Europa kennt man diese Form der Baumverpflanzung schon seit über 50 Jahren

::) Die haben wahrscheinlich noch nie von Steuart und Pückler gehört.

Obwohl - dann stimmt ja das "über" ... :)
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Paw paw » Antwort #358 am:

Gerade habe ich den Artikel über Pando, die Zitterpappel, gelesen. Beeindruckend, etwas kitschig, sentimental, aber auch sehr gegenwärtig.
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #359 am:

Och, kitschig ist relativ :)
Ich finde ihn schön geschrieben und informativ.

Scrollt man ganz nach unten und klickt auf "Ich erfühle die Urkraft des kolossalen Stammes" (ok, DEN Titel finde ich nun wirklich kitschig) findet man auch sehr schöne, teils sehr persönliche Geschichten zu Bäumen aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
Antworten