Herrliche Farbpracht :)! Mein einer kleiner Acer palmatum nicholsonii, letztes Jahr gepflanzt, bringt auch schon Farbe rein, aber soviele Acer?! Klasse! :D Wie lange hält das Farbspektakel im Schnitt bei Deinen? Bei meinem Nicholsonnii fallen leider gerade kurz nach der intensiven Umfärbung schon die Blätter, das heißt ca 2 Wochen..
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Nur ganz schnell, weil ich erstmal mit dem Ridgeback-Mädel laufe ;D.
An Weidenkatz antworte ich heute noch ausführlich, Habitus-Bilder geht leider dann heute nicht mehr, aber am WE soll's ja auch wettermässig wieder besser werden. Da werde ich dann das richtige Objektiv aufschrauben ...
Jule69 hat geschrieben: ↑20. Okt 2016, 07:04 Enaira: Die Krötenlilie...wunderschön...ich hab dieses Jahr irgendwie Pech, meine Alte kommt dieses Jahr nicht in die Puschen und die im Frühjahr neu gepflanzte scheint völlig verschwunden :(
Dann müssen wir das im kommenden Frühjahr wohl nochmal in Angriff nehmen... ;)
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Erstens finde ich die Farben an Deinem 'Aconitifolium' ganz toll getroffen und dann das Ambiente zum Hauptmotiv mit Pfädle ..., sehr, sehr schön, Höhenunterschiede im Garten, das hat halt einfach was.
Und jetzt zur Antwort an Weidenkatz:
In schlauen Büchern liest man ja immer, man soll die Herbstfärbung bewusst einsetzen, bla, bla, ich hab' das schon lange aufgegeben >:(. Erstens ist es in jedem Jahr anders, die Intensität, die Farben, die zeitliche Lage usw. und zweitens - selbst wenn mal die Farben so richtig knallen, dann sind's grad mal ein paar Tage und das Wetter macht der Pracht ein Ende. Natürlich gibt es Ausnahmen, wie den Tupelo- und den Amberbaum, aber der erste ist ein Riese und für den 2. braucht man auch nicht wenig Platz. Ich besitze Liquidambar styraciflua 'Slender Silhouette', eine Säulenform. Die braucht zwar nicht viel Platz, ist aber bei weitem auch nicht so ein fantastischer Färber wie andere Sorten des Amberbaums. Vor einigen Jahren hat man in einer Kleinstadt hier in der Nähe Alleen aus Amberbäumen angelegt. Das ist dann im Oktober/November eine Schau.
Von den japanischen Ahorne, die ich besitze, bringen die meisten eine gute Herbstfärbung, aber - wie Du schon schreibst - es ist kein wochenlanges Spektakel.
Außer diesen schaffen es vor allen die Kreppmyrten, mit toller Herbstfärbung aufzuwarten, ihre Farben sind wärmer, mehr orange und warmes rot. Aber auch hier: Ein Herbststurm im falschen Moment und es hängt kein Blatt mehr. Ähnlich ist es bei Cornus kousa - in vielen Jahren ein dunkles Flammenmeer, aber in weniger als 1 Woche liegt alles am Boden. Länger hält die Pracht bei Cornus 'Venus', aber sie ist nicht in jedem Jahr konstant. Am besten gefiel mir immer C. florida, der nordamerikanische dogwood. Aber er hält die hiesige Hitze mit der damit verbundenen Trockenheit nicht lange aus und wird dann schnell krank.
Ich werd' mal versuchen, in den nächsten Tagen bzw. Wochen noch einiges einzufangen, wenn das Wetter nicht allzu wüst wird.
enaira hat geschrieben: ↑20. Okt 2016, 18:20 Klasse! Was für ein Acer bildet denn diesen eleganten orange Teppich?
Danke! Aber in Wirklichkeit leuchten die Farben noch viel stärker - so, als ob sie selbstleuchtend wären, selbst bei trübem Wetter. Der Ahorn ist ein "stinknormaler" Acer palmatum 'Dissectum'.
insbesondere an enaira (die da um 'Shaina' herumschleicht).
'Shaina' ist unbedingt empfehlenswert, schön im Herbst und - natürlich subjektiv - noch toller im Frühjahr beim Austrieb, ich muss mal schaun, ob da ein Bild vorhanden ist. Unbedingt endlich zulegen, wächst nämlich nur 8 cm im Jahr und braucht schon etwas ...
botaniko hat geschrieben: ↑20. Okt 2016, 20:10 Wusst' ich's doch! Hier also die Bilder von 'Shaina' aus April, Mai und Juni (in dieser Reihenfolge dargestellt):
:o :o :o
Ich fürchte, ich muss dringend einen Platz suchen. Nur wo? ??? Immer, wenn ich in GC oder Baumschule einen Ahorn schön finde, steht auf dem Schild 'Shaina'... Die sind allerdings selten so schön dicht belaubt, wie bei dir, Botaniko!
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.