News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

an die regelmäßigen nutzer dieses forums (Gelesen 69954 mal)

Fragen rund ums Forum und das Portal sowie Mitteilungen in eigener Sache

Moderatoren: kolbe, msu, Nina

Antworten
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums

Callis » Antwort #345 am:

fisalis hat geschrieben: 21. Okt 2016, 12:24
oile hat geschrieben: 21. Okt 2016, 12:19
Das war doch von Anfang an so. Nur kennt man inzwischen seine Pappenheimer und weiß, dass hinter jedem Stöckchen ein weiteres lauert.

Nein, früher war alles besser.
Ausserdem scheinen sich einige Pappenheimer mittlerweile so viel besser zu kennen, dass sie sich selbst genügen.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht

Ich sehe keinen Anlass, mich in einem virtuellen Forum dem moralischen Druck zu unterwerfen, mit allen Pappenheimern auf gleich freundschaftlichem Fuß stehen zu sollen. Im realen Leben befreunde ich mich schließlich auch nicht mit allen Menschen, denen ich begegne.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Bumblebee

Bumblebee » Antwort #346 am:

Das ist dann das immer wieder abgedroschene Argument, das kommt.

Dann frage ich Euch, warum Ihr dann in öffentlichen, virtuellen Welten unterwegs seid? Telefoniert oder mailt Euch doch. Aber Ihr wollt sie doch, die Öffentlichkeit. Aber bitte schön nur die, die Euch genehm ist.
Das ist von Gestern.
^^
Bumblebee

Bumblebee » Antwort #347 am:

oile hat geschrieben: 21. Okt 2016, 12:03
Und wie hättet Ihr es denn gerne?

Ich habe da keine Ansprüche. Ich habe nur auf den Eingangspost, bzw, auf fisalis posting geantwortet und versucht zu erklären, aus meiner Sicht, warum Foren nicht mehr zeitgemäss sind.
Wenns mir hier nicht mehr so gut gefällt, kein Problem, kein Drama. nicht? ;)

^^
Callis

Callis » Antwort #348 am:

Bumblebee hat geschrieben: 21. Okt 2016, 12:33
Das ist dann das immer wieder abgedroschene Argument, das kommt.

Dann frage ich Euch, warum Ihr dann in öffentlichen, virtuellen Welten unterwegs seid? Telefoniert oder mailt Euch doch. Aber Ihr wollt sie doch, die Öffentlichkeit. Aber bitte schön nur die, die Euch genehm ist.
Das ist von Gestern.

Ich bin eben von gestern. ;D ;D ;D

Bumblebee,

ich bin nicht vor 15 Jahren in Gartenforen gegangen, um mich bei den Gartenmenschen zu tummeln, sondern mich über Pflanzen und Gestaltungsmöglichkeiten auszutauschen. Das wäre sehr zeitaufwendig, wenn ich mir da eine kompetente Telefon-Community aufbauen wollte mit genehmen Anrufzeiten etc. Und das wäre dann sicher auch von vorvorvorgestern.

Im Forum traf und treffe ich genau so wie im realen Leben auf Menschen, mit denen ich menschlich und gärtnerisch mehr gemeinsam habe als mit anderen. Und ich sehe keinen Anlass, mich bei den Gartenmenschen auf jeden einzulassen, der hier rumdümpelt und seine Meinungen zum besten gibt. Das kann ich tun, wenn mir gerade danach ist, aber das muss ich nicht und stehe jedem anderen diesbezüglich das gleiche Recht zu und beschwere mich auch nicht, wenn gerade niemand Lust hat auf mein Geschreibsel einzugehen.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
michaelbasso

michaelbasso » Antwort #349 am:

Callis hat geschrieben: 21. Okt 2016, 12:29

Ich sehe keinen Anlass, mich in einem virtuellen Forum dem moralischen Druck zu unterwerfen, mit allen Pappenheimern auf gleich freundschaftlichem Fuß stehen zu sollen. Im realen Leben befreunde ich mich schließlich auch nicht mit allen Menschen, denen ich begegne.

Ich befreunde mich auch nicht mit jedem, aber ein gewisser Grad von Freundlichkeit auch bei konträren Meinungen ist schon ein Muß und wenns gar nicht geht ist auch einfach mal ignorieren angesagt. (Ich mein Dich jetzt nicht persönlich, das will ich Dir nicht unterstellen!)
Wenn jeder sich nur zu den Themen äußern würde, die ihn interessieren und sich Kommentare über misliebige Äußerungen verkneifen würde, wäre es wesentlich konstruktiver.
Wenn eine Anfrage eines Neulings aber gleich mit "das hatten wir schon zig-mal, benutz mal die suche" kommentiert wird. Ist das völlig am Thema vorbei und wirklich schon zig-mal wiederholt.
Das war übrigens vor 10 Jahren auch schon so, leider.
Lüneburg, Niedersachsen
michaelbasso

michaelbasso » Antwort #350 am:

Callis hat geschrieben: 21. Okt 2016, 12:53

ich bin nicht vor 15 Jahren in Gartenforen gegangen, um mich bei den Gartenmenschen zu tummeln, sondern mich über Pflanzen und Gestaltungsmöglichkeiten auszutauschen.

wenn das jeder so sähe... :)
Lüneburg, Niedersachsen
Bumblebee

Bumblebee » Antwort #351 am:

Callis,

es ging mir nicht darum, dass Jemand zu jedem Stellung nehmen soll oder muss, sondern, dass User bewusst ausgegrenzt werden und das auch ganz offen gesagt wird. Z.B. weil sie bei den Gartenmenschen 'rumdümpeln', wie Du sagst.

Was für eine Arroganz, was für ein Dünkel. Eigentlich könnte ich Deinen Beitrag ja einfach totschweigen, aber dann sieht das womöglich noch so aus, als hättest du mich überzeugt.

^^
Callis

Callis » Antwort #352 am:

Bumblebee hat geschrieben: 21. Okt 2016, 13:11
Callis,

... sondern, dass User bewusst ausgegrenzt werden und das auch ganz offen gesagt wird. [/quote]Es gibt User, die seit 15 Jahren aus Gartenforen kenne und weiß, warum ich mich darauf nicht mehr einlasse.
hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00Z.B. weil sie bei den Gartenmenschen 'rumdümpeln'[/quote] vielleicht hätte ich schreiben sollen "abhängen", das wäre zeitgemäßer gewesen.
Aber nein, ich würde niemand ausgrenzen, weil er nach anstrengenden Arbeitsstunden hier abhängt. Es gibt aber Menschen, deren Ansichten ich nicht teile und weil ich in früheren Jahren schon explizit darauf einggangen bin, warum ich sie nicht teile -oder auch nur auf die Art, wie sie kommunizert werden -, lasse ich mich nun auf Themen solcher User nicht mehr weiter ein.

[quote]Was für eine Arroganz, was für ein Dünkel.
Jaaaa! ;D
[quote]Eigentlich könnte ich Deinen Beitrag ja einfach totschweigen, aber dann sieht das womöglich noch so aus, als hättest du mich überzeugt.
Ich hatte nicht die Absicht, jemanden zu überzeugen, sondern habe nur meine Ansicht zur Sache dargelegt.
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #353 am:

Irgendwie nimmt das hier gerade eine ziemlich unschöne Wendung.
blöde evidenzbasierte Kuh
thomas

thomas » Antwort #354 am:

Mag sein, aber ich finde auch, dass es mal diskutiert werden soll, weshalb sich ganze Gruppen in Pseudofachthreads wie "Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten" absetzen, nur weil sie nicht mit den anderen bei den Gartenmenschen smaltalken wollen. Da waren seinerzeit die Blümchenuser konsequenter, als sie ein geschlossenes Forum gründeten.
Callis

Callis » Antwort #355 am:

fromme hat geschrieben: 21. Okt 2016, 13:40
Irgendwie nimmt das hier gerade eine ziemlich unschöne Wendung.

dann wende doch mal ins "Schöne". ;)
bristlecone

bristlecone » Antwort #356 am:

Ach herrje - höchste Zeit für die nächste Pause, scheint mir.
thomas

thomas » Antwort #357 am:

What? Willst du mich ausstechen?
APO-Jörg
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

APO-Jörg » Antwort #358 am:

Wenn man aber solche Antworten bekommt muss man schon schlucken.
Zausel hat geschrieben: 11. Okt 2016, 22:44
APO1 hat geschrieben: 11. Okt 2016, 17:38... Eventuell muss man nur die entsprechen php-Datei neu laden. ...[/quote]
Hm, jemand, der Ahnung hat.
Haben wir da den nächsten "Kümmerer"? ;D
ich bezweifle das stark

[quote author=APO1 link=topic=59697.msg2738978#msg2738978 date=1476178807]... Vielleicht kommt man mal auf die Idee das man auch dort mehrere Bilder hochladen kann ...

So lange Du nicht begreifst, daß das an der Software- Ausstattung Deines PC's liegt, solltest Du Dich mit großkotzigen Vorschlägen zurückhalten, meine ich. >:(
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig

Nina » Antwort #359 am:

Das kann ich sehr gut verstehen und finde ich auch überhaupt nicht gut von Zausel. >:(
Antworten