News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosensämlinge - unser Hobby (Gelesen 302005 mal)
Re: Rosensämlinge - unser Hobby
Das Buttenbild wurde am 25.8. aufgenommen; Blüten gab es vor 10 Tagen, es sind aber noch Knospen vorhanden.
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Hier ein aktuelles Bild meines öfterblühenden Sämlings ´Hamoza´ , welcher von ´Mozart´ abstammt. http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.71604.0&tab=1
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Ein Sämling von ´Prinz Henri´ zeigt nun die ersten Blütchen mit 2 cm Durchmesser. Auf jeden Fall ist die Pflanze öfterblühend. Hoffentlich übersteht der Winzling den kommenden Winter.
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
-
Ein paar neue Sämlinge haben jetzt einen Namen bekommen.
Erstmal einige Sämlinge aus der Gallica Antonia d´Ormois
Roswitha von Gandersheim

Uta von Naumburg

Christiane Frost

Erstmal einige Sämlinge aus der Gallica Antonia d´Ormois
Roswitha von Gandersheim

Uta von Naumburg

Christiane Frost

Es wird immer wieder Frühling
Schön, dass Christiane Frost eine (sehr schöne) Rose bekommen hat. :D
Sonnenschein,
Deine Christiane Frost ist eine wirklich sehr beeindruckende Rose. Wie schaut's da mit dem Duft aus? Würdest Du diese Rose jetzt den Gallicas zuordnen?
Entschuldigung: Hab 'Christiane Frost' erst jetzt angeklickt und durchgelesen.
Deine Christiane Frost ist eine wirklich sehr beeindruckende Rose. Wie schaut's da mit dem Duft aus? Würdest Du diese Rose jetzt den Gallicas zuordnen?
Entschuldigung: Hab 'Christiane Frost' erst jetzt angeklickt und durchgelesen.
Liebe Grüße aus Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m, 7a
- spatenpauli
green is as green does
@ Sonnenschein und Hortus,
schöne Rosen habt ihr mal wieder. Bei mir häufen sich dieses Jahr die blauen Momente. Nicht durch 'Chateau Migraine' und Rosen Pils(z) sondern durch diese Rose:

VG
Bernhard
schöne Rosen habt ihr mal wieder. Bei mir häufen sich dieses Jahr die blauen Momente. Nicht durch 'Chateau Migraine' und Rosen Pils(z) sondern durch diese Rose:
VG
Bernhard
-
PAULCHEN (endlich kenne ich Deinen Namen auch), wie heißt das hübsche Kind. Und nein, ich habe wirklich keinen Platz mehr... (schielt zu Sonnenschein hin) DIE ist nämlich dran schuld. 8)
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
-
Bernhard, erzähl mal was zu deiner "Blauer Moment" 8) ;D - oder heißt sie nicht so?
Barbarea - Schuld bin nicht ich, Schuld ist immer die Natur die sowas hervorbringt 8).
Ich habe gestern mit einem Kollegen Bilder meiner "neuen Alten" angeguckt und er meinte, er fände das garnicht gut... in ein paar Jahren oder Jahrzehnten findet dann einer diese Rose im Garten und denkt es sei eine "alte Alte". Und würde sie dann vielleicht als eine solche Sorte identifizieren.
Vorgestern hatte ich richtiggehend ein schlechtes Gewissen - heute finde ich die Argumentation schwachsinnig. ::)
Was sagt ihr denn dazu??
Barbarea - Schuld bin nicht ich, Schuld ist immer die Natur die sowas hervorbringt 8).
Ich habe gestern mit einem Kollegen Bilder meiner "neuen Alten" angeguckt und er meinte, er fände das garnicht gut... in ein paar Jahren oder Jahrzehnten findet dann einer diese Rose im Garten und denkt es sei eine "alte Alte". Und würde sie dann vielleicht als eine solche Sorte identifizieren.
Vorgestern hatte ich richtiggehend ein schlechtes Gewissen - heute finde ich die Argumentation schwachsinnig. ::)
Was sagt ihr denn dazu??
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kannst du mal schnell den Begriff "neue Alte" klären? Neuer Sämling aus alter Sorte???
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
-
Neu gezüchtete Rosen, die aber den Klassen der Alten Rosen zugeordnet werden können (oder müssen), also Gallicas oder Centifolien z. B. Einmalblühende Strauchrosen.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Sind die schöööööön! :o
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- spatenpauli
green is as green does
sonnenschein hat geschrieben: ↑21. Okt 2016, 20:37
Bernhard, erzähl mal was zu deiner "Blauer Moment" 8) ;D - oder heißt sie nicht so? ...........
ist eine nicht so lange Geschichte:
Die Rose ist eigentlich eine Samenspende, besser gesagt Saatgutspende. Eingesäumt von Steierischen Kürbissen, steht/stand die Mutterpflanze, 'Blue for You', in einem Garten, unweit der Österreichischen Stadt Graz. Sie wurde nach alter Tradition von 100 Bienen, vielleicht auch von Biene100 bestäubt und das Saatgut in einem Brief in den hohen Norden Deutschlands verfrachtet. Hier keimten unzählige Exemplare des Saatgutes und einige Rosen mit unterschiedlichen Eigenschaften wuchsen heran. Darunter auch 'Blue Moments'. Sie ist die einzige, die nicht unter vorzeitigem Laubfall leidet. Alle anderen dieser Abstammung neigen dazu, bereits im Frühsommer nackig dazustehen. Ohne dass man etwas von Sternrußtau sieht. Vielleicht ist es ein anderer Pilz den sie anziehen, wie ein Magnet.
Nächstes Jahr keimen vielleicht die ersten Exemplare aus der zweiten Generation. Lassen wir uns überraschen!
VG
Bernhard
-
PAULCHEN, danke für die Aufklärung. Himmel, was sind die Kinder hübsch!
SONNENSCHEIN, soso, die Natur ist also schuld. Jetzt habe ich endlich eine gute Ausrede *lach*
SONNENSCHEIN, soso, die Natur ist also schuld. Jetzt habe ich endlich eine gute Ausrede *lach*
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
So ein nettes Geschichtchen, Bernhard ! ;) ;D
Ich habe meinen dunklen, duftenden BFY Sämling letztes Jahr vermehrt damit er mir nicht abhanden kommt.
Heuer hatte ich nur einen blühenden Sämling von Orange Dawn.

Mal sehen wie er sich nächstes Jahr so macht. :) Die Farbe gefällt, man braucht fast eine Brille. Wenn sie gut weiterwächst werde ich sie so pflanzen dass sie vom Wanderweg aus gesehen wird. ;D
Ich habe meinen dunklen, duftenden BFY Sämling letztes Jahr vermehrt damit er mir nicht abhanden kommt.
Heuer hatte ich nur einen blühenden Sämling von Orange Dawn.

Mal sehen wie er sich nächstes Jahr so macht. :) Die Farbe gefällt, man braucht fast eine Brille. Wenn sie gut weiterwächst werde ich sie so pflanzen dass sie vom Wanderweg aus gesehen wird. ;D
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand