News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Fichte - Was haben Leute gegen Fichten? (Gelesen 11159 mal)
Moderator: AndreasR
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Fichte - Was haben Leute gegen Fichten?
Hier in der Gegend ist es durchaus üblich, daß der Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz oder der in der Kirche von Einwohnern der betreffenden Kommune zur Verfügung gestellt wird. Da finden dann durchaus auch größere Exemplare Platz ;)
Meine vier Picea pungens 'Glauca' stehen allerdings auch zu eng ::)
Meine vier Picea pungens 'Glauca' stehen allerdings auch zu eng ::)
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Kasbek hat geschrieben: ↑20. Okt 2016, 13:19
Hier in der Gegend ist es durchaus üblich, daß der Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz oder der in der Kirche von Einwohnern der betreffenden Kommune zur Verfügung gestellt wird. Da finden dann durchaus auch größere Exemplare Platz ;)
Das ist auch die einfachste Lösung, sein Fichtenungetüm loszuwerden.
Man tut großzügig, stellt sein Gewächs kostenlos zur Verfügung. Lediglich das Fällen müsste der Bauhof/die Stadtgärtnerei erledigen, und wenn sie schon mit Gerät vor Ort sind, können sie auch gleich die Wurzeln mit ausgraben 8)
Fichte weg, Wurzeln raus. Nun kann man was Gescheites hinpflanzen ;D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Für solche Lösungen eignen sich aber auch nur Solitäre ;). Fichten, die zu eng stehen, sehen auch als W-Baum räudig aus. Man muss die Säge halt ansetzen, bevor es zu eng wird.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Hier hätte bei der Fichte links rechts schon längst die Säge angesetzt werden müssen. Ich kann diese Stelle nur durchs Fenster fotografieren, daher geriet die Aufnahme etwas milchig.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- lord waldemoor
vermutlich eine serbische und da hat die linke den schöneren wuchs
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ja eben. Den hätte man ihr gönnen können.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
dann hätte aber besser bei der fichte rechts schon längst die säge angesetzt werden sollen. ;)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
Quendula hat geschrieben: ↑20. Okt 2016, 17:48
Für solche Lösungen eignen sich aber auch nur Solitäre ;). Fichten, die zu eng stehen, sehen auch als W-Baum räudig aus. Man muss die Säge halt ansetzen, bevor es zu eng wird.
Das kommt drauf an. Auf dem Markt, wo man den Baum ringsherum sieht, braucht man ein allseits schönes Exemplar, das ist klar. In einer kleinen Dorfkirche, wo der Baum zwischen Altar und Seitenwand "eingezwängt" steht und man ihn eh nur von vorn sieht (und die Äste zur Wand hin sowieso eingekürzt werden müssen), reicht aber eine vernünftige Schauseite.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- oile
-
zwerggarten hat geschrieben: ↑23. Okt 2016, 13:42
dann hätte aber besser bei der fichte rechts schon längst die säge angesetzt werden sollen. ;)
Lechts und Rinks.... :-[
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
;D
übrigens werde ich demnächst drei jungfichten pflanzen, diese rot austreibende sorte. warum bloß habe ich so einen scheiß gekauft?! :P
was ich noch nicht weiß: wie ich sie pflanze, als gruppe, in reihe mit gleichmäßigem abstand, einzeln weit verteilt? ???
übrigens werde ich demnächst drei jungfichten pflanzen, diese rot austreibende sorte. warum bloß habe ich so einen scheiß gekauft?! :P
was ich noch nicht weiß: wie ich sie pflanze, als gruppe, in reihe mit gleichmäßigem abstand, einzeln weit verteilt? ???
pro luto esse
moin
moin
- häwimädel
Kasbek hat geschrieben: ↑20. Okt 2016, 13:19
Hier in der Gegend ist es durchaus üblich, daß der Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz oder der in der Kirche von Einwohnern der betreffenden Kommune zur Verfügung gestellt wird.
Das ist auch hier üblich. Und hätten wir auch nur zu gerne gemacht :-\ Die Gemeinden haben aber nur Interesse, wenn die Bäume leicht zugänglich sind. Bei unseren, vom Vorgänger auf die Grundtücksgrenze gesetzten, hätten sie einen Kran gebraucht, und haben dankend abgewunken, was ich auch verstehen kann. So wars halt eine Sch***Plackerei die Dinger mir Seilzug "Scheibchen für Scheibchen" auf Augenhöhe zu holen.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
- häwimädel
zwerggarten hat geschrieben: ↑23. Okt 2016, 18:07
Kannst mal ein Übersichtsfoto vom Waldgarten zeigen? Ist aber wahrscheinlich schwierig.
So spontan tendiere ich ja zur Gruppe.
Oder beides? Zwei zusammen und die dritte bißchen weiter weg?
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Ich würde sie im Dreieck pflanzen und nach und nach als Weihnachtsbaum nutzen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
zwerggarten hat geschrieben: ↑23. Okt 2016, 18:07
jungfichten pflanzen, diese rot austreibende sorte.
??? Meinst du Picea omorika 'Roter Austrieb'?
Du könntest sie im Sechseck mit Picea orientalis 'Aureospicata' setzen.
Und in die Mitte eine Picea glauca 'Conica' = Zuckerhutfichte, eine echte Zwergfichte.
Duck und weg.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Wahrscheinlich hat er eine der häufigeren Picea abies Selektionen wie Picea abies Cruenta, Roseospicata,Rubraspicata,Rydal und ich finde diese beim Austrieb äußerst attraktiv. Später vergrünen sie und werden unscheinbar. Aber der Austrieb evtl. vergesellschaftet mit den gelb austreibenden orientalis - Selektionen. das hat was im passenden Ambiente/Arboretum.
Ich muss an dieser Stelle auch mal wieder etwas Positives anmerken.
VG Wolfgang
Ich muss an dieser Stelle auch mal wieder etwas Positives anmerken.
VG Wolfgang