News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Passionsblume aus Samen? (Gelesen 1623 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
Gänseblümchen06

Passionsblume aus Samen?

Gänseblümchen06 »

Ich habe Samen für Passionsblumen geschenkt bekommen. Ich weiß aber nicht, welche Sorte.. Lohnt sich die Aussaat und was muss ich dabei beachten, Temperatur, Feuchtigkeit und so?LG Regi
Darena
Höhe über NHN: 300
Bodenart: Balkon
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Stadt-Balkongarten nordseitig

Re:Passionsblume aus Samen?

Darena » Antwort #1 am:

Hallo Gänseblümchen, wenn Du Spaß am Experimentieren hast, lohnt es sich allemal. ;) Du kannst die Samen direkt aussäen, mit ca. 5mm Erde bedecken, leicht feucht halten. Oder Du behandelst sie vor. Lege sie einen Tag in Orangensaft ein, danach zwei Tage in Leitungswasser. Manche Passifreunde schwören auf diese Behandlung, weil sie anscheinend jene Stoffe aus dem Samen schwemmt/abbaut, die die Keimung verhindern/verzögern.Ich nehme zur Anzucht meist flache Joghurtbecher, auf die die durchsichtigen Joghurt-Deckel passen, mache in den Boden des einen Joghurtbechers Löcher und stelle ihn in einen anderen. So hast Du ein Mini-Gewächshaus, das Du problemlos auf den Heizkörper stellen kannst. Aber vorsicht, wenn die Heizung zu warm eingestellt ist, kann es sein, daß die Samen absterben. Wenn die Temperatur der Erde so um die 20-22 Grad liegt, ist es optimal.Das Wichtigste jedoch: nicht die Geduld verlieren. Je frischer die Samen sind, desto schneller keimen sie. Es kann aber auch passieren, daß es 7 Monate oder länger dauert, bis die Samen keimen. liebe Grüße, Darena
lg, Darena
sunrise

sunrise » Antwort #2 am:

@DarenaDa muß ich dir leider wiedersprechn.Die keimtemperatur sollte mindestens 25 Grad haben.Ich habe meine Samen immer in einem Minigewächshaus und auf einer Heizmatte,das klappt wunderbar. ;)
Darena
Höhe über NHN: 300
Bodenart: Balkon
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Stadt-Balkongarten nordseitig

Darena » Antwort #3 am:

also bei mir klappts wunderbar bei 22 Grad ;)
lg, Darena
Gänseblümchen06

Gänseblümchen06 » Antwort #4 am:

Vielen Dank für die Ratschlägen werde sie beherzigen. Meine Pflanzschalen stehen in der Nähe der Heizung, sind aber nicht abgedeckt.Regi
sunrise

sunrise » Antwort #5 am:

@DarenaWenns dann bei dir so klappt isses ja gut ;)@GänseblümchenWenn sie nicht abgedeckt sind,sorg gut dafür das sie nie austrocknen.
lula

lula » Antwort #6 am:

versuche es doch mit Frischhaltefolie, ist auch gut zum abdecken, und da die Samen es schön warm und feucht mögen, ist das mit der Frischhaltefolie supper. ;)
Liebe Grüße Sara
Gänseblümchen06

Gänseblümchen06 » Antwort #7 am:

Inzwischen sind fünf Sämlinge aufgegangen, Ich bin gespannt, was daraus wird, also welche Farbe und so. Regi
Antworten