News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
MMe Alfred Carriere (Gelesen 1909 mal)
-
Orchidee
MMe Alfred Carriere
Hallo,hab eine dringende Frage an Euch:Hab obige Rose an einen neuen Rosenbogen gesetzt.Nun habe ich woanders gelesen sie würde riesig werden und man könnte sie nur mit der Machete im Zaun halten. Ist das so? 
- Nova Liz †
Ja,ich finde schon.Sie schiebt bei mir und bei meiner Freundin immer so irsinnig viele nichtblühende Triebe in einer Saison.Vielleicht behandeln wir sie auch nicht richtig.Irgentjemand berichtete von der Scarman Schnittmethode mit der sie dann schön immerzu von unten bis oben blühen soll.Am Bogen wirst du um reichlichen Schnitt nicht drum herumkommen.
Re:MMe Alfred Carriere
Die MAC ziehen manche als Strauch, ich übrigens auch, allerdings mit Käfig drumherum. Hier muß es auch ein Thema dazu geben.Also keine Bange, Du mußt halt nur etwas mehr schnipseln, aber das tut ihr nichts! Viel ErfolgGloria
Gerade habe ich an ihr geschnipselt!Solche Mengen an Trieben, es ist eine Katastrophe.Am Anfang sit sie recht langsam in die Gänge gekommen. Und in den letzten 2 -3 Jahren wächst sie ununterbrochen.Mein Problem ist, dass ich zwar weiß, dass ich schneiden müsste, es aber zu zögerlich tue.Viele Blüten waren in den letzten Jahren an den Enden von kilometerlangen Trieben, da hat man nichts davon. Ich glaube, man muss sie auch während des Sommers immer wieder in ihre Grenzen verweisen. Aber wenn an den Trieben Knospen auftauchen, bringe ich es nicht übers Herz, da noch mal irgend etwas abzuschneiden. Im letzten Herbst habe ich das Gewirr einfach zusammengebunden, als Winterschutz sozusagen, und heute habe ich ein bisschen was abgeschnitten.Ratlose Grüße Miriam
Eine Kleinigkeit habe ich vergessen!Sie hat die wunderschönsten Blüten überhaupt!! :)und einen sagenhaften Duft!!Außer - aber die kriege ich erst- wenns denn stimmt
- die SdlM. Sie wird wohl konkurrieren können. Oder? ;)Aber da wissen andere hier viel besser Bescheid.
-
Orchidee
Hi Miriam,die sdlM kriege ich als Kletterrose. Mal abwarten ob sie was taugt.
-
Raphaela
Sie taugt ziemlich heftig: Ist frosthärter als man denkt, blüht zweimal (im Juni und September) sehr üppig und hat zwischendurch auxch immer einige offene Blüten, duftet süß bananig wie die Strauchform, aaaaaber: Sie ist ein Wuchsmonster ::)Mme Alfred Carrière mag es scheinbar nicht, wenn die dicken, verholzten Haupttriebe stark zurückgeschnitten werden (mir ist z.B. deshalb eine nach dem Umpflanzen eingegangen). Sie braucht aber einen starken und häufigen Rückschnitt der Seitentriebe. Die Leittriebe sollten deshalb nach Möglichkeit fächerförmig (also nach unten und zu den Seiten) angebunden werden, solange sie noch jung sind.Die Seitentriebe schneide ich im Frühling und nach jeder Blühphase auf wenige Augen zurück (sofern ich irgendwie rankomme
), dann blüht sie üppiger und kontinuierlicher. - Der Duft ist wirklich köstlich! 
- austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
HAllo Forum,Sie blüht 2x im jahr
Wirklich ???Ich hab wieder gehört, dass sie von juni bis oktober durchgehend blüht.Wie lange dauert denn so eine blühte. ein paar tage, oder doch ein paar wochen ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
-
Diana
Mme Alfred Carrière blüht durchgehend, SdlM blüht wohl zweimal.Ich oute mich hiermit als Noch nichtbesitzerin einer Souvenier dlM
Mittlerweile hat meine MAC sehr schön ausgetrieben und der "Käfig" ist fast nicht mehr zu sehen. Ich habe sie seit Frühjahr 2004 und mußte sehr viel schnipseln. Irgendwie hatte ich das Gefühl, sie möchte wachsen. Die Blüten konnte man bisher ohne Mühe zählen, sie steht allerdings unter einem Apfelbaum, also nicht soooo optimal.Seit letztem Spätsommer habe ich diesen Käfig gebaut und leite die Triebe möglichst in der Waagerechten um die STangen herum. Bin schon sehr gespannt, ob sie in diesem Jahr stärker blüht!!´Viel Spaß mit EurenGloria
-
Raphaela
Hier blüht Clg. SdlM zweimal viele Wochen lang seeeehr üppig (wenn sie nach dem Radikalschnitt jetzt nicht beleidigt ist
) und hat zwischendurch auch noch immer einzelne Blüten oder Blütenbüschel.Hab letzte Woche zwei MAC um jeweils ca. 1,5 bis 2m bis auf´s Grundgerüst (das sind die dicken Basistriebe) zurückgeschnitten und ausgelichtet: Alles vorjährige Holz bis auf wenige Augen weg. Nun sehen sie sehr nackich aus. Ich hoffe aber, daß dieser starke Frühjahrsschnitt denselben Effekt hat wie der Rückschnitt nach der Blüte: Mehr Blüten und zwar in schnupperbarer Höhe ;)Das ist sehr wahrscheinlich Gloria! 
Mehr Blüten und zwar in schnupperbarer Höhe Das ist mein Ziel mit meiner MAC im Käfig! Sie ist unter dem Apfelbaum die einzige, die die Blattrollwespe beim mir heimsucht. Aber sie hat ziemlich viel Knospen, und der Käfig - sie ist nach zwei Jahren 2 m hoch nach mehrmaligem Rückschnitt in 2005 vor der Käfiglösung - ist kaum mehr zu sehen. Bilder folgen. Alle Rosen in Apfelbaumnähe haben einen ziemlich schweren Stand in meinem kleinen Garten, aber sie tuen ihr Bestes!!In 14 Tagen bis 3 Wochen müßte sie blühen!Bis baldGloria
-
Raphaela
Meine braucht noch etwas länger: Nach dem Radikalschnitt sind die neuen Triebe erst drei bis fünf cm lang 
Raphaela, Du weißt, wie schnell unsere Lieben größer werden, und besonders die MAC!Viel Erfolg übrigens für Deinen Tag der "offenen Gartenpforte" am 10.06.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Gloria
-
Raphaela
Stimmt: die abgeschnittenen 2 m sind in spätestens drei Wochen bestimmt wieder dran ;)Danke schön!
Bis dahin blühen bestimmt auch schon ein paar Rosen.Ach ja: Hab mich mal wieder überreden lassen
und mach an einem Tag (Samstag, dem 24. Juni) doch auch wieder beim Tag der offenen Gärten mit. Da gibt´s dann auch ein Seminar, Details folgen nächste Woche.