News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Igel (Gelesen 111927 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN

Re: Igel

SusesGarten » Antwort #120 am:

Hallo Bufo,

fragt hier nach Hilfe: http://forum.igel-hilfe.org/ für das Igelchen.
Viele Grüße, Susanne
Bufo

Bufo » Antwort #121 am:

Tja, die Genauigkeit der Küchenwaagen, der Igel hat nur 235g.

Meine Tierärztin päppelt ihn und lässt ihn bei sich schlafen. Im Frühling hole ich ihn wieder ab und er darf wieder in unseren Gärten wohnen. Sie hat sowieso schon einen Igel da, der eine Mausefalle am Bein hängen hatten.

Passt bitte auf eure Mausefallen auf.
Beste Grüße Bufo
Hardy_whv

Hardy_whv » Antwort #122 am:

Noch haben die Igel ein paar Wochen Zeit, Fett auf die Rippen zu kriegen. Wie schnell das geht, vermesse ich gerade an einem kleinen Igel, der regelmäßig meine Terrasse aufsucht, und dort immer etwas Futter von mir vorfindet:

8.10. 230 g
16.10. 270 g
24.10. 350 g

Im ersten 8-Tage-Zeitraum also 40 g, im zweiten 8-Tage-Zeitraum bereits 80 g Gewichtszunahme. Ich bin also zuversichtlich, dass der Igel vor dem Wintereinbruch die 500 g-Grenze erreicht. Das Wiegen findet er übrigens gar nicht witzig, was ihn aber nicht davon abhält, immer wieder zurückzukommen.

Gruß,

Hardy 8)

Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #123 am:

unter 400 g kommen die Igelkinder nicht über den Winter. Bei uns sind dieses Jahr leider keine zu sehen.
LG Heike
Spatenpaulchen

Spatenpaulchen » Antwort #124 am:

Das Wiegen klappt bei uns gar nicht. Während die Großen brummend am Futter sitzen bleiben, verschwinden gerade die Zwerge, sobald ich komme. Zur Zeit kommen acht Igel jeden Abend/jede Nacht zum Essen, davon wie gesagt zwei kleinere.
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #125 am:

Hier wackelt wohl auch ein recht kleiner Igel umher, ich finde nur die Hinterlassenschaften, aber die Nachbarn haben ihn schon ein paar mal gesehen. Wir würden gerne füttern, können aber nicht einfach Katzenfutter raus stellen, weil es hier zu viele Katzen gibt. Wird Igeltrockenfutter eigentlich auch von Katzen weggefuttert? Ich habe dazu nichts erhellendes gefunden.
Ggf könnte ich natürlich auch den Trick mit der Kiste über dem Napf versuchen, aber da müßten wir erst was basteln, ohne wäre einfacher und ginge schneller.
Smile! It confuses people.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #126 am:

Ein kleiner Karton auf zwei Ziegelsteinen und ein Backofenblech als Regenschutz sollte gehen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Hardy_whv

Hardy_whv » Antwort #127 am:

l hat geschrieben: 26. Okt 2016, 20:47
Wir würden gerne füttern, können aber nicht einfach Katzenfutter raus stellen, weil es hier zu viele Katzen gibt. Wird Igeltrockenfutter eigentlich auch von Katzen weggefuttert?

Ich habe diverse Katzen in der Nachbarschaft, die Igelnassfutter hemmungslos verspeisen. Daher verwende ich ausschließlich Igeltrockenfutter und mische dafür die Produkte der Hersteller Vitakraft und CJ Wildlife. Dazu gebe ich, um den Insektenanteil im Futter zu erhöhen noch etwas Schildkrötenfutter des Herstellers JBL (Naturfutter mit Sticks) dazu. Diese Mischung futtert keine Katze weg. Nur ab ein paar Spitzmäuse räubern ab und an im Futter, aber die paar Gramm, die die wegtragen, sind kein Problem.

Mein Versuch, die Igel auch an Rührei zu gewöhnen, ist gescheitert. Wird zwar oft als Igelfutter auf den entsprechenden Internetseiten angepriesen, aber meine Igel haben wohl keinen Internetschluss und wissen das nicht ;)

Lange Rede, kurzer Sinn: Das Trockenfutter wird gut angenommen, Katzen sind keine Konkurrenz.

Gruß,

Hardy 8)
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #128 am:

Das klingt ja gut, dann werde ich morgen gleich mal eine Packung Trockenfutter kaufen :D Eine Schale mit Wasser steht schon draußen.
Spatenpaulchen

Spatenpaulchen » Antwort #129 am:

Hier ist es so, dass die Igel "ihr Futter" gegen Katzen verteidigen, und das sehr erfolgreich. Sie sind die ersten am Futter (Katzenfutter) und lassen sich durch niemanden vertreiben, ob Katze oder Waschbär. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass sie hier nie allein auftauchen, sondern immer als Gruppe von bis zu fünfen gleichzeitig.
Barbarea vulgaris †

Barbarea vulgaris † » Antwort #130 am:

Heute früh um 5 Uhr habe ich nochmal Trockenfutter aufgefüllt. Da saß mein auffällig heller Igel noch im Futter. Wir kennen uns schon seit 2 Jahren.

Um 8 Uhr lag er mitten auf der Straße, direkt an meinem Eingang. Igele war tot. Ein großer Blutfleck erinnert noch an ihn.

Ich gehe dann raus und beerdige ihn im Tierfriedhof. Schlaf gut, mein Dickerchen.
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #131 am:

Oh, das ist sehr traurig!
Zum Glück sind wir das letzte Haus in einer Sackgasse.
Vg Wolfgang
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #132 am:

:'(

Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #133 am:

Spatenpaulchen hat geschrieben: 26. Okt 2016, 21:14
Hier ist es so, dass die Igel "ihr Futter" gegen Katzen verteidigen, und das sehr erfolgreich. Sie sind die ersten am Futter (Katzenfutter) und lassen sich durch niemanden vertreiben, ob Katze oder Waschbär. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass sie hier nie allein auftauchen, sondern immer als Gruppe von bis zu fünfen gleichzeitig.

Das macht auch ein einzelner Jungigel...Kater gibt eine Tatze auf Igelkopf, der null beeindruckt ist und einfach weitermacht... ;D
Grün ist die Hoffnung
Barbarea vulgaris †

Barbarea vulgaris † » Antwort #134 am:

Mini futterte immer mit den Igeln zusammen *g*

Thommy speist jetzt ja direkt an der Haustüre. Da kommen die Igel nicht ran (auch wenn sie sich strecken).

Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
Antworten