News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Frage zu Glyphosat (Gelesen 803223 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
thomas

Re: Frage zu Glyphosat

thomas » Antwort #2265 am:

Die Seite kommt aus Russland, es müsste eine Version auf Russisch geben.
fips

fips » Antwort #2266 am:

Wozu gibt's [URL=https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=englisch-russisch+%C3%BCbersetzer]googletranslater[/url]
Notfalls kann mans auch anhören...
Staudo

Staudo » Antwort #2267 am:

Den NGO vertraue ich genauso weit wie Googletranslater.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
thomas

thomas » Antwort #2268 am:

Das ist eine Abteilung der WHO, einer UNO-Organisation.
Scheint hier aber niemanden zu interessieren.
Lieber weiterhin unkritisch Glyphosat hochjubeln.
bristlecone

bristlecone » Antwort #2269 am:

Die IARC hat auf die Vorwürfe hin diese Antwort herausgegeben: https://www.iarc.fr/en/media-centre/iarcnews/pdf/Reuters_Readmore_Oct2016.pdf

Schwer zu sagen, was dahintersteckt. In den USA gibt es aber nennenswerte politische Kräfte, die alles, was mit der UNO zu tun hat, schlecht finden und ständig damit kommen, warum "US tax payers" diesen Laden überhaupt noch finanzieren.
Das kommt aus einer Ecke, wo viele am liebsten gar keine internationalen Organisationen hätten und möglichst auch keine US-Zentralregierung und -verwaltung. Tea party lässt grüßen.

Insofern würde ich da erstmal nicht viel drauf geben und auf die angekündigte Stellungnahme der IARC warten.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #2270 am:

Hab nicht genau reingeschaut, sondern nach kurzem überfliegem gedacht, das wär e wieder die Masche mit den Studien, die jemand finanziert hat und die Daten nicht für Nachahmerfirmen offenlegen will. So wie Bosch keine Baupläne freiwillig rausrückt.

Ists echt was anderes? Nach langer Zeit mal wieder etwas neues zum Thema?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
bristlecone

bristlecone » Antwort #2271 am:

Inzwischen hat auch - nach BfR, EFSA, BAuA/REACH, FAO/WHO, US EPA - die zuständige Behörde in Australien ihre Bewertung zu Glyphosat vorgelegt.

Zitat:
"... the APVMA concludes that the scientific weight-of-evidence indicates that:
• exposure to glyphosate does not pose a carcinogenic or genotoxic risk to humans ...
• would not be likely to have an unintended effect that is harmful to animals, plants or things or to the environment ..." (Quelle)

Kurz zuvor waren auch die neuseeländischen Behörden zum selben Ergebnis gekommen:

"The overall conclusion is that – based on a weight of evidence approach, taking into account the quality and reliability of the available data – glyphosate is unlikely to be genotoxic or carcinogenic to humans and does not require classification under HSNO as a carcinogen or mutagen." (Quelle)
thomas

thomas » Antwort #2272 am:

Ich nehme das zur Kenntnis und sage dazu nichts, weil ich ja keine Fachkenntnisse habe.
Aber es bleibt dabei: den gemeinsamen Weg jäte ich weiterhin höchstpersönlich mechanisch, damit mein Nachbar dieses Zeug nicht spritzt.
Da deran änder ich nix. 8)
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #2273 am:

fisalis hat geschrieben: 31. Okt 2016, 14:19

es bleibt dabei: den gemeinsamen Weg jäte ich weiterhin höchstpersönlich mechanisch, damit mein Nachbar dieses Zeug nicht spritzt.

das ist nur konsequent. Ich hoffe es behält auch langfristig die gewünschte Wirkung auf den Nachbarn
Wir haben nur dieses eine Leben.
thomas

thomas » Antwort #2274 am:

Wirkung hat es auf ihn leider keine. Das ganze ist ein Zeitspiel: wenn ich nicht rechtzeitig mechanisch jäte, spritzt er. :-\
Staudo

Staudo » Antwort #2275 am:

Tröste Dich damit, dass er demnächst an Glyphosatkrebs eingehen wird.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
thomas

thomas » Antwort #2276 am:

Nach den neusten Erkenntnissen offenbar ja nicht. Er ist zwar ein Frosch, aber anscheinend schadet Glyphosat nun ja nicht mal Wassertieren... :-\
bristlecone

bristlecone » Antwort #2277 am:

Tja, wenn er eine Mimose wäre, wär's was Anderes.
bristlecone

bristlecone » Antwort #2278 am:

Nicht nur hier ist es in letzter Zeit ruhig geworden um das Thema "Glyphosat".
Lohnt sich, diesen Artikel mal in Ruhe zu lesen bzw. die daran anschließende, bemerkenswert unaufgeregte Diskussion:
Glyphosat: Von Ängsten und Wahrheiten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #2279 am:

Ruhig geworden? Eine EBI (Europäische Bürgerinitiative) F führt gerade via Campact eine Spendensammlung durch. Das Schreiben landete gerade in meinem Postfach.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten