neo hat geschrieben: ↑28. Okt 2016, 15:25...
Mist aber auch. >:( Aber ich dachte mir das schon...Dekorativ ist sie auf jeden Fall. ;)
(Gesucht: immergrünes resp. -gelbes Schattengehölz, soll möglichst aussehen wie eine Eibe und ebenso schnittverträglich sein. ::))
...
Hmm...also ich wüsste da was - allerdings weiß ich nicht, wie stark die Gelbfärbung von Sonne oder Schatten abhängt:
Cephalotaxus harringtonia 'Korean Gold'
Ich hab meine in dem schon weiter oben erwähnten größeren, langgestreckten Kübel auf der Terrasse stehen, wo nur noch am frühen Nachmittag für 1-2 Stunden Sonne hinkommt, ansonsten ist hinter dem Kübel ein dichtes Gebüsch Philadelphus, Flieder, Fargesie, und gegenüber auf der anderen Seite der Terrasse eine breite, schirmförmige Haselnuss, die inzwischen die Terrasse komplett schattiert.
Ob sie ganztägig schattig golden bleibt, wäre vielleicht hier von andern, die sie auch haben, herauszufinden.
Hm, das fällt mir grad ein - suchst du jetzt nach etwas, das einer Säuleneibe ähnlich sieht oder nach einer "normalen" Wuchsform und nach Eibe aussehend?
Die Cephalotaxus sieht jedenfalls wie eine Säuleneibe aus, die Nadeln wirken von nah gröber, werden etwas breiter und größer, der wuchs ist schlank-säulenförmig.
Was lustig ist, die Nadeln an den Trieben wachsen nicht gleichmäßig, die neuen Nadeln im Frühling werden größer und länger, dann zum Herbst nimmt die Größe der Nadeln ab, nach dem Winter wächst der Trieb wieder mit größeren und längeren Nadeln weiter.