News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Neue Rosen 2015/16 (Gelesen 45444 mal)
-
Re: Neue Rosen 2015/16
Der Christopher M. würde wunderbar noch bei mir reinpassen (in einen Mörtelkübel allerdings). Genau meine Farben. ich mag das so gerne, wenn sie erst orange sind und dann rosa werden.
Chippendahl hat bei mir den Winter 2012 auch nicht überlebt. ich habe damals sogar meine drei Queen Elizabethen verloren und das will schon was heißen.
Chippendahl hat bei mir den Winter 2012 auch nicht überlebt. ich habe damals sogar meine drei Queen Elizabethen verloren und das will schon was heißen.
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Barbarea !
Wenn du diese Farben so liebst, wäre die Gebrüder Grimm was für Dich. Total gesund, reichblühend und hat auch einen rosa Touch.
http://www.kordes-rosen.com/gartenrose-gebruder-grimm
lg. elis
Meine Farben sind das gar nicht, aber die Geschmäcker sollen ja auch verschieden sein, ich kenne sie zwar und auch ihre hohen Qualitäten. Das mit der Höhenangabe stimmt nicht, sie wird höher, so ca. 1,20 m schon. sie hat einen schönen Habitus und ist den ganzen Sommer nie ohne Blüten.
Wenn du diese Farben so liebst, wäre die Gebrüder Grimm was für Dich. Total gesund, reichblühend und hat auch einen rosa Touch.
http://www.kordes-rosen.com/gartenrose-gebruder-grimm
lg. elis
Meine Farben sind das gar nicht, aber die Geschmäcker sollen ja auch verschieden sein, ich kenne sie zwar und auch ihre hohen Qualitäten. Das mit der Höhenangabe stimmt nicht, sie wird höher, so ca. 1,20 m schon. sie hat einen schönen Habitus und ist den ganzen Sommer nie ohne Blüten.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
-
Ich liebe ja Rosen mit Farbwechsel, aber es muß nicht von orange zu rosa sein :-X.
Und es gibt in dem Farbbereich offensichtlich wenige, die das NICHT tun... ::) :P
Für den Rat mit Graham Thomas bin ich dankbar - ich hatte schon wieder vergessen, daß der nur in der alten Gärtnerei stand und im Park noch fehlt!
Und Bridge of Sighs (wie Warm Welcome, Metanoia, Santana etc.) bleibt immer eine kleine! Beetrose, die kommen alle nicht hoch. Und klappt es doch mal in einem Jahr, so frieren sie gleich im Winter wieder zurück ::).
Ganz anders übrigens Golden Gate! Die friert kaum ein Fitzelchen zurück und knackt freistehend bald die 4 Meter-marke! Warum gibt es nicht mehr solche in gelb und orange ;).
Wie sind denn so die Erfahrungen mit der Schönen vom See?
Und es gibt in dem Farbbereich offensichtlich wenige, die das NICHT tun... ::) :P
Für den Rat mit Graham Thomas bin ich dankbar - ich hatte schon wieder vergessen, daß der nur in der alten Gärtnerei stand und im Park noch fehlt!
Und Bridge of Sighs (wie Warm Welcome, Metanoia, Santana etc.) bleibt immer eine kleine! Beetrose, die kommen alle nicht hoch. Und klappt es doch mal in einem Jahr, so frieren sie gleich im Winter wieder zurück ::).
Ganz anders übrigens Golden Gate! Die friert kaum ein Fitzelchen zurück und knackt freistehend bald die 4 Meter-marke! Warum gibt es nicht mehr solche in gelb und orange ;).
Wie sind denn so die Erfahrungen mit der Schönen vom See?
Es wird immer wieder Frühling
-
Sonnenschein, über die Schöne vom See kann ich noch nicht viel sagen. Sie ist erst im Frühjahr bei mir eingezogen. Blüten sind nicht sehr groß, sind orange. Und ja, sie werden auch leicht rosa. Duft ist schwierig zu sagen, ich komm so schlecht mit der Nase so tief nach unten :-[
Sie scheint recht groß werden zu wollen.
Stimmt, Golden Gate ist der absolute Hammer. Und sie blüht jetzt auch noch. Zumindest die, die am Obelisken steht.
ELIS, mit der Gebrüder Grimm habe ich schon einige Male geflirtet. Ich kann mich nämlich nicht entscheiden, ob ich wieder eine Aprikola (die mir die Wühlmäuse vor zwei Jahren aufgegessen haben) oder die Gebrüder Grimm pflanzen soll.

Ich hab doch wirklich kein einziges Bild der Schönen vom See :o
Sie scheint recht groß werden zu wollen.
Stimmt, Golden Gate ist der absolute Hammer. Und sie blüht jetzt auch noch. Zumindest die, die am Obelisken steht.
ELIS, mit der Gebrüder Grimm habe ich schon einige Male geflirtet. Ich kann mich nämlich nicht entscheiden, ob ich wieder eine Aprikola (die mir die Wühlmäuse vor zwei Jahren aufgegessen haben) oder die Gebrüder Grimm pflanzen soll.

Ich hab doch wirklich kein einziges Bild der Schönen vom See :o
- Nova Liz †
Gelb und orange sind ja ziemlich gewagte Farben für dein Frostloch. :-X
Englische Rosen fallen da neben Graham Thomas schon mal weg.
Barbara empfahl noch Aloha.Ich habe nie die moderne,neue Aloha von Kordes ausprobiert,weil mich diese Doppelbenamsung geärgert hat.
Die scheint mir aber interessant zu sein.Hast du oder jemand anders die schon ausprobiert?
Viel Gutes hört man über Westzeit.Hab ich selbst aber auch nicht.
Absolut frosthart und wüchsig ist hier Gruß an Oldenburg,ca.1,80m Strauch
Englische Rosen fallen da neben Graham Thomas schon mal weg.
Barbara empfahl noch Aloha.Ich habe nie die moderne,neue Aloha von Kordes ausprobiert,weil mich diese Doppelbenamsung geärgert hat.
Die scheint mir aber interessant zu sein.Hast du oder jemand anders die schon ausprobiert?
Viel Gutes hört man über Westzeit.Hab ich selbst aber auch nicht.
Absolut frosthart und wüchsig ist hier Gruß an Oldenburg,ca.1,80m Strauch
- Nova Liz †
Diese Pretty Sunrise habe ich gegoogelt und finde sie wunderschön.Hat die was mit Sweet Pretty zu tun? Fürs gelbe Beet wohl aber zu lachsig in der Fernwirkung.
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
sind beide von Meilland ( sehen für mich auch wie Geschwister aus ;))
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
-
NOVA LIZ, ich habe die Aloha zweimal, die alte, die mit den gerupften Blüten. Blüten halten allerdings nicht sehr lange und meine blühen auch nur langsam nach. Sie sind gerettet bevor sie auf den Kompost flogen. Genauso wie die beiden Arabia auch.
Pretty Sunrise schmeißt wohl zwischendurch ihre Blätter ab, treibt aber recht schnell wieder neue nach. Sie blüht mit kurzen Abständen fast ständig und ist ein richtiger Knallfrosch.
Die Blüten der Sweet Pretty sind ebenfalls ungefüllt und haben auch diese wunderbar dunkelroten "Staubfäden", sind aber größer als die von Pretty Sunrise. bei mir blühen beide noch.
Pretty Sunrise schmeißt wohl zwischendurch ihre Blätter ab, treibt aber recht schnell wieder neue nach. Sie blüht mit kurzen Abständen fast ständig und ist ein richtiger Knallfrosch.
Die Blüten der Sweet Pretty sind ebenfalls ungefüllt und haben auch diese wunderbar dunkelroten "Staubfäden", sind aber größer als die von Pretty Sunrise. bei mir blühen beide noch.
- elis
Die neue Aloha ist ja eine Kletterrose :D
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- elis
Sie steht bei einer Freundin, das Farbspiel ist schon toll
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- elis
Nochmal :D
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
-
Sonnenschein, schau mal, ich habe doch noch ein Bild von "Schöne vom See" gefunden.

Und noch ein bissle orange Knallfarbe...

CELLI, so schauen meine geretteten Alohas aus: Die wachsen sehr hoch und irgendwo ganz oben sitzen dann die Blüten dran.

Und noch ein bissle orange Knallfarbe...

CELLI, so schauen meine geretteten Alohas aus: Die wachsen sehr hoch und irgendwo ganz oben sitzen dann die Blüten dran.

- Nova Liz †
tolle Blüte und auch toller Strauch.Die muss ich mir vielleicht doch noch merken.elis hat geschrieben: ↑30. Okt 2016, 14:13
Sie steht bei einer Freundin, das Farbspiel ist schon toll
Mal einen Schwenk zu einer anderen Farbe.hat jemand von euch schon die neue Tantauzüchtung Eisvogel angeschaut?
Scheint leicht ins Bläuliche zu gehen und soll gut duften.
(Seufzt tief und beschließt zu verzichten).
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
eisvogel ist ja erstmal ein komplett wahnsinniger name für eine rose, ein grund die ungesehen zu kaufen... :o
*gugelt*
edit: schon spannend, diese zerknautschte grand choux-blüte... aber brauche ich wirklich eine edelrose?! ???
*gugelt*
edit: schon spannend, diese zerknautschte grand choux-blüte... aber brauche ich wirklich eine edelrose?! ???
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Die neue Eisvogel habe ich im Katalog schon bewundert.
Doch diese Rose muß ich mir erst mal in Natura ansehen. Dieses Farbspiel von violett-rose' mit kupfer-orange in der Mitte ist schon gewagt.
@Barbarea vulgaris: Der Februar 2012 war eine große Ausnahme. Zuvor war schon wochenlang Frühling und alles hatte schon ausgetrieben. Dann kam brutaler Kahlfrost, dem viele Pflanzen zum Opfer gefallen sind.
Eine Rose, die dieses Wetter nicht überlebt hat, kann man nicht als frostempfindlich bezeichnen.
Ich würde der Chippendale nochmals eine Chance geben.

Doch diese Rose muß ich mir erst mal in Natura ansehen. Dieses Farbspiel von violett-rose' mit kupfer-orange in der Mitte ist schon gewagt.
@Barbarea vulgaris: Der Februar 2012 war eine große Ausnahme. Zuvor war schon wochenlang Frühling und alles hatte schon ausgetrieben. Dann kam brutaler Kahlfrost, dem viele Pflanzen zum Opfer gefallen sind.
Eine Rose, die dieses Wetter nicht überlebt hat, kann man nicht als frostempfindlich bezeichnen.
Ich würde der Chippendale nochmals eine Chance geben.

Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49