Hallo liebes Garten Pur Forum,
mit der Familie möchte ich nächsten Sommer auch ein paar Rosen in unserem Garten genießen. Spontan haben wir über die meist etwas kleinere Variante fürs Beet nachgedacht. Die sollen ja in etwa hüfthoch werden und das finde ich perfekt.
Jetzt habe ich gelesen dass man zunächst den Säuregehalt vom Boden prüfen sollte und ich bin damit ehrlich gesagt ein wenig überfordert. ???
Hat jemand vielleicht eine Anleitung dafür? Und könntet ihr darüber hinaus weitere Pflegetipps für die Beetrosen liefern? :)
Vielen lieben Dank im Voraus und schönes Wochenende!
Eure Angi :)
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pflegetipps für Beetrosen (Gelesen 955 mal)
- Angelika_48
Pflegetipps für Beetrosen
Sonnige Grüße aus dem Osten! (Schwedt)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Pflegetipps für Beetrosen - eine gute Astschere!
unabhängig von der astschere, wo hast du das denn gelesen? es gibt im gartenfachhandel simple ph-tests für den hausgebrauch und meistens bieten auch die lokalen pflanzenschutzdienste eine bodenuntersuchung an (ph-wert, nährstoffversorgung).
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Pflegetipps für Beetrosen
Zuerst würde ich mal in die Nachbargärten schauen, ob dort Rosen wachsen.
Wenn ja, dann pflanze Dein Rosenbeet, vorzugsweise mit ADR-Rosen.
Davon gibt es eine große Auswahl in allen Farben und Wuchsformen.
Wenn in Deiner Gegend viele Rhododendren wachsen, dann sollte Kalk ins Rosenbeet. Ist im Gartencenter erhältlich.
Menge steht auf der Packung.
Wenn ja, dann pflanze Dein Rosenbeet, vorzugsweise mit ADR-Rosen.
Davon gibt es eine große Auswahl in allen Farben und Wuchsformen.
Wenn in Deiner Gegend viele Rhododendren wachsen, dann sollte Kalk ins Rosenbeet. Ist im Gartencenter erhältlich.
Menge steht auf der Packung.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
- Angelika_48
Re: Pflegetipps für Beetrosen
Vielen lieben Dank für die Hilfe, besonders an laguna. Bei den Nachbarn sieht es in der Tat im wahrsten Sinne des Wortes rosig aus! Also haben wir wohl gute Chancen :)
Von Rhododendren ist allerdings nicht viel zu sehen! Aber auch danke für diesen Tipp.
Von Rhododendren ist allerdings nicht viel zu sehen! Aber auch danke für diesen Tipp.
Sonnige Grüße aus dem Osten! (Schwedt)