News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

ausgepflanzte Kamelien (Gelesen 535999 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

Re: ausgepflanzte Kamelien

cornishsnow » Antwort #240 am:

... eine auffällige erscheinung und eine sehr große Blüte - 'Belle Locarno'Locarno Kamelienausstellung 2005 - Belle...
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
kohaku
Region: Mittleres Ruhrgebiet
Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

kohaku » Antwort #241 am:

seit 6 oder 7 Jahren im Kübel auf der Terrasse - zwischen Innen- und Aussenkübel Isolierschichtaus Laub - auch nach diesem Winter keine erkennbaren Frostschäden! Foto vom 13.03.
Dateianhänge
IMG_0004_Small.JPG
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #242 am:

... selten zu sehen (vorallem in Blüte! ;)) - Camellia nitidissima, die gelbe Kamelie! Locarno Kamelienausstellung 2005 - Camel...
kohaku

kohaku » Antwort #243 am:

und hier ein Foto von heute -
Dateianhänge
IMG_0052_Small.JPG
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #244 am:

... auch dieser Klassiker war sehr beeindruckend! 'Colletti'Locarno Kamelienausstellung 2005 - ColleUnd zum Schluß noch eine Blattschönheit. Locarno Kamelienausstellung 2005 - Nokog
kohaku

kohaku » Antwort #245 am:

und ein Foto vom letzten Jahr.
Dateianhänge
IMG_0002_bearbeitet_Small.JPG
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #246 am:

Hallo Kohaku, weißt Du welcheSorte es ist?
kohaku

kohaku » Antwort #247 am:

Die Pflanze stammt aus einem Supermarkt,trotzdem gab es ein Schjldchen mitdem Sortennamen "Dr.Burnside"
kohaku

kohaku » Antwort #248 am:

Wir haben auch eine ausgepflanzte C.sasanqua im Garten - gezogen an einem Spalier - gepflanztin einer Mauerecke, Sie bekommt dort Sonne ab ca.14Uhr bis zum Sonnenuntergang.Offensichtlichhat auch sie den Winter ohne Schäden überstanden.Die einzige Schutzmassnahme war eine Isolierung des Stammes bis 30cm Höhe.(Foto aus dem Herbst 2005)
Dateianhänge
IMG_0081_Small.JPG
kohaku

kohaku » Antwort #249 am:

hier noch ein Foto einer Einzelblüte.Camelia sasanqua "Pink Plantation&q
Dateianhänge
IMG_0017_Small.JPG
Biobella

Biobella » Antwort #250 am:

Meine vier ausgepflanzten Kamelien stehen seit Jahren draußen, erst jahrelang auf der Nordseite einer Hecke, dann im lichten Schatten wandernder Baumbestände. Das war ihnen aber wohl nicht schattig genug, vor allem im Winter, wenn die Bäume laubfrei waren und die Sonne durchschien, gilbten sie, bekamen auch fleckige Blätter und sahen insgesamt nicht glücklich aus. Seit letztem Herbst stehen sie wieder im Schatten und bekommen höchstens im Frühling etwas direkte Morgensonne und im Hochsommer etwas schräge Abendsonne. Die Umpflanzung hat sofort Wirkung gezeigt, die Blätter sind wieder sattgrün und die Knospen sind gesund und kräftig.
robinie

robinie » Antwort #251 am:

@: Kohaku: Deine Sasanqua ist ja ein stattliches Exemplar - wie duftet denn 'Plantation Pink' ? @ Cornishsnow: Blühen denn in Locarno nicht auch schon draußen die Kamelien ? Von den Ausstellungsbildern finde ich das Bild von der C. nitidissima besonders toll, die doch in Europa ziemlich selten und blühfaul sein soll. In ihrer Heimat soll sie ja goldgelb blühen, das muss ein fantastischer Anblick sein. Ich war vorletztes Wochenende in den Schaugärten von Fischer in der Wingst - es war äußerst beeindruckend und ich wollte - und habe - auch viele meiner Favoriten in natura gesehen, man bekommt doch einen ganz anderen Eindruck als von Bildern, was Habitus und Blütenfarbe anbelangt, vG robinie
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100

Nina » Antwort #252 am:

Cornishaw, das ist toll, daß du uns Bilder von der Ausstellung zeigst! :D Vor 'Hagoromo' habe ich heute auch in einer Gärtnerei gestanden, habe mich dann aber für 'Ann Southern' entschieden. Bin sehr glücklich über den Kauf, kann aber leider nichts ( außer der Namensgeberin ;) ) im Web dazu finden. :-\ Camelia 'Ann Southern'Kohaku, Deine C.sasanqua ist ja schon riesig! :o :D Wie lange hat es gebraucht, bis sie so groß wurde?
kohaku

kohaku » Antwort #253 am:

Kohaku, Deine C.sasanqua ist ja schon riesig! Wie lange hat es gebraucht, bis sie so groß wurde?Habe die C.sas.vor ca. 5 Jahren von meinen Schwiegereltern zum Geburtstag geschenkt bekommen.Höhe damals ca.1,50m - jetzt gute 2,20m.Inzwischenkenne ich den damaligen Preis:198 Euro (Gartencenter Schley;Bochum-Watt.)
Gloria
Ich liebe dieses Forum!

Gloria » Antwort #254 am:

Tolles Exemplar, Kohaku!!! :DHeute habe ich die zweite Blüte meiner neuen, im Herbst gepflanzten Hagoromo - -1 m hoch - fotografiert. Etwas angebräunt, aber trotzdem sehr schön.Leider habe ich noch keine Digi!Meine winzige Donation ist voller bald aufgehender Knospen! Übrigens scheint den beiden die Wintersonne - bis auf das Verbräunen der Hagoromo-Blüten - nichts ausgemacht, denn der Apfelbaum, der den Schatten bringt, ist natürlich noch nackt. Aber kein braunes Blatt, alles o.k.Auch meine No-name-Kamelie hat dicke rosa Knospen. ist also auch bald soweit. Mein geerbtes Prachtexemplar - Bild habe ich hier schon gezeigt - mit zwei gespaltenen und getapten Basistrieben scheint durchzukommen, aber ich warte erst mal ab.Eine wunderschöne Kamelienblüte wünscht EuchGloria
Antworten