News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wilde Kardone?- Cynara cardunculus-Unterschiede- Zierwert (Gelesen 19920 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Wilde Kardone?- Cynara cardunculus-Unterschiede- Zierwert
Pleine Blanc Inerme ist für mich die schönste, da das Laub sehr silbrig ist und fein geschnitten.Die Blüte blüht sehr edel auf 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Hier im Kardonen-Thread gibt es noch gar nicht soviele Bilder. Bei meinem ersten Great Dixter-Besuch in England haben mich wenige Pflanzen so beeidruckt, wie die Kardonen im Long Border. Ich habe diese Dixter-Kardonen letztes Jahr ausgesät. Dieses Jahr haben sie erstmalig geblüht und machen schon das ganze Frühjahr eine markante und gute Figur.
Ich bin sehr begeistert von der Pflanze!
Zunächst ein Frühjahrs-Bild:
Ich bin sehr begeistert von der Pflanze!
Zunächst ein Frühjahrs-Bild:
Gartenekstase!
... auch mit Knospen interessant:
Gartenekstase!
der Farbton ist auf dem Foto schlecht getroffen, das tiefe Violettblau hat eine tolle Fernwirkung!
Schön ist die Kombination mit der großen Fackellilie Kniphofia uvaria "Nobilis" (das ist aus Great Dixter abgeguckt):
Schön ist die Kombination mit der großen Fackellilie Kniphofia uvaria "Nobilis" (das ist aus Great Dixter abgeguckt):
Gartenekstase!
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Die gefallen mir in Blatt und Blüte! Wie groß ist Dein Garten?
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Im Hermannshof habe ich sie in diesem Jahr auch fotografiert!
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
Und hier im Beetzusammenhang:
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
wunderbare Pflanzen, bei Eckhard und im Hermannshof!
Meine Erfahrungen mit Artischocken sind sehr schmerzvoll. Im alten Garten fielen sie dem ungeschickten Spaten zum Opfer, im Wiesengarten fraßen sie die Rehe weg. Ich bewundere gesunde und blühende Artischocken deshalb umso mehr. Essen tue ich sie auch leidenschaftlich gerne. Mit einer Vinaigrette, die viel Petersilie und gekochtes Ei enthalten muss. Reichlich Zwiebeln und Senf natürlich auch.
Meine Erfahrungen mit Artischocken sind sehr schmerzvoll. Im alten Garten fielen sie dem ungeschickten Spaten zum Opfer, im Wiesengarten fraßen sie die Rehe weg. Ich bewundere gesunde und blühende Artischocken deshalb umso mehr. Essen tue ich sie auch leidenschaftlich gerne. Mit einer Vinaigrette, die viel Petersilie und gekochtes Ei enthalten muss. Reichlich Zwiebeln und Senf natürlich auch.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
@ lerchenzorn: mein Garten ist nur 600 qm groß, aber ein paar Riesenstauden müssen sein!
Gartenekstase!
jaaa, enaira, auf Deinen Fotos ist die Farbe viel besser getroffen!
Gartenekstase!
- Selene10
- Region: Umbrien
Diesen Thread habe ich erst heute entdeckt und durchgelesen. Es ist ein bißchen verwirrend, was alle unter "Kardone" verstanden werden kann.
Vor einigen Jahren erhielt ich einige Samen des "cardo", mit dem Hinweis, dass ich diese Pflanze auch als Zierpflanze verwenden könne. Es ist die "Blattstiel-Gemüsevariante", die in den Gemüsegärten der Umgebung wächst und die üblicherweise gebleicht wird.
Das Foto habe ich Mitte November letzten Jahres gemacht. Im Sommer ist die Pflanze mehr als zwei Meter hoch, eine imposante Erscheinung. Ich hatte mit dieser Größe nicht gerechnet, die großen Blüten sind so hoch oben, dass man sie nur aus der Vogelperspektive bewundern könnte.
Eckhards Foto mit Kardone und Kniphophia finde ich sehr schön und nachahmenswert, aber so wie's aussieht, hat mein "cardo" viel mehr Blattmasse und ist nicht so verzweigt wie die Pflanze auf Eckhards Foto.
Als unerfahrene Gärtnerin frage ich: könnte ich den cardo dazu bringen, sich zu verzweigen und weniger hoch zu wachsen, wenn ich den Hauptstiel im späten Frühjahr kappe?
Vor einigen Jahren erhielt ich einige Samen des "cardo", mit dem Hinweis, dass ich diese Pflanze auch als Zierpflanze verwenden könne. Es ist die "Blattstiel-Gemüsevariante", die in den Gemüsegärten der Umgebung wächst und die üblicherweise gebleicht wird.
Das Foto habe ich Mitte November letzten Jahres gemacht. Im Sommer ist die Pflanze mehr als zwei Meter hoch, eine imposante Erscheinung. Ich hatte mit dieser Größe nicht gerechnet, die großen Blüten sind so hoch oben, dass man sie nur aus der Vogelperspektive bewundern könnte.
Eckhards Foto mit Kardone und Kniphophia finde ich sehr schön und nachahmenswert, aber so wie's aussieht, hat mein "cardo" viel mehr Blattmasse und ist nicht so verzweigt wie die Pflanze auf Eckhards Foto.
Als unerfahrene Gärtnerin frage ich: könnte ich den cardo dazu bringen, sich zu verzweigen und weniger hoch zu wachsen, wenn ich den Hauptstiel im späten Frühjahr kappe?
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich denke, das ist ein bißchen sortenabhängig.
Ich habe ja auch nur die "Blattstielvariante". Ob das jetzt alles unter Artischocke läuft, haben wir ja schon mal diskutiert. Meine Pflanzen sind gesät und laufen alle unter Cardo. Der Samen war allesamt von Franchi.
Im ersten Jahr gabs nur jeweils eine oder zwei Blüten. Als mehrjährige Pflanze kamen mehrere Blütenstiele mit kleineren Blüten, aber mehrere Blüten. Vielleicht braucht deine Pflanze auch nur noch Zeit, um üppigere (verzweigtere) Blüten zu schieben.
Ich habe ja auch nur die "Blattstielvariante". Ob das jetzt alles unter Artischocke läuft, haben wir ja schon mal diskutiert. Meine Pflanzen sind gesät und laufen alle unter Cardo. Der Samen war allesamt von Franchi.
Im ersten Jahr gabs nur jeweils eine oder zwei Blüten. Als mehrjährige Pflanze kamen mehrere Blütenstiele mit kleineren Blüten, aber mehrere Blüten. Vielleicht braucht deine Pflanze auch nur noch Zeit, um üppigere (verzweigtere) Blüten zu schieben.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
ja, das denke ich auch. Ich vermute, dass es die Pflanze nicht schöner macht, wenn man den Blütenstängel kappt.
Ich kann auf Wunsch auch gerne von meiner Pflanze nächstes Jahr Samen sammeln, wenn jemand den verzweigten "Dixter-Stamm" der Kardonen bei sich anpflanzen möchte. Mein Bild stammt vom Jahr nach der Aussaat.
Ich kann auf Wunsch auch gerne von meiner Pflanze nächstes Jahr Samen sammeln, wenn jemand den verzweigten "Dixter-Stamm" der Kardonen bei sich anpflanzen möchte. Mein Bild stammt vom Jahr nach der Aussaat.
Gartenekstase!