News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Komposter voll mit Engerlingen (Gelesen 22001 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Re:Komposter voll mit Engerlingen

Natternkopf » Antwort #15 am:

Guten AbendHabe diese Woche den Bananenstrauch aus dem Laub ausgepacktund das Laub in den Laubkompost von Nov. 2014 getan.das heisst diesen gleich umgeschichtet und gemischt.Das habe ich pro Schaufelwurf immer 2-5 Engerligne gesehen.Erde zwar noch nicht fertig aber krümelig vom Feinsten.Schätze so so 250- 300 "Helfer".Ja, die bleiben im Kompost. :-*Zitat: aus dem untersten 3. LinkAls goldgrün schimmernde dicke „Brum­mer“ fliegen sie davon.Sie ernähren sich von Blütenstaub und Nektar zahlreicher Gartenpflanzen.Dabei entsteht kein Schad­fraß.Hallo DieterWelche Sorte hast du schon erfahren.Die einen kriechen auf dem Rücken ;DDie andern auf der Seite oder auf dem Bauch >:( Zum unterscheiden hier zwei Dokumente dazu:Seite 2, zweiter AbschnittENGERLINGE / Familie der BlatthornkäferDer Schöne und die BiesterNoch ein paar nette Bilder der Gesellen.Fotos der EntwicklungsstadienGrüsse aus CHNatternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #16 am:

Andernfalls ergeben sie nahrhafte Pfannküchlein: Platthauen, in Butter braten, salzen.
Interessant. Ich habe tatsächlich mal vor etlichen Jahren versucht, einige dieser 'Engerlinge' zu braten. War ein Fiasko. :P Die Dinger sind geplatzt, die Haut war Zäh, im Inneren war offenbar noch Erde o.ä... Du schreibst: Platthauen. Heißt das, das Innere inkl. Erde wird erstmal rausgequetscht, und man brät eigentlich nur die Haut knusprig? Ist das wirklich nahrhaft, sprich: verdauliche Proteine etc? Oder einfach nur ein Snack, ohne dass (abgesehen von der Butter) verwertbare Nährstoffe drin sind?
Hm... Erst mit dem Wallholz die Erde o.ä. rausquetschen und danach plätten, zubereiten etwa so wie Poppadums. Denke ich.Sag Bescheid, wie es geklappt hat!
Alle Menschen werden Flieder
Roberta1

Re: Komposter voll mit Engerlingen

Roberta1 » Antwort #17 am:

Laufenten im garten machen ein schnelles Ende mit Schnecken und co. (incl. Engerlingen).
Eva

Eva » Antwort #18 am:

Hühner finden die Engerlinge auch ganz toll. Aber die meisten sind ja gerade keine Schädlinge sondern gut für den Kompost, also eigentlich zu schade zum Füttern.
Tassilo

Tassilo » Antwort #19 am:

Ich hoffe ihr macht nur schlechte Witze und plättet und fresst nicht wirklich die armen Engerlinge!Die meisten Menschen haben eh schon ne Fettleber wegen der ständigen Überernährung.Lasst die Finger von den Engerlingen, ihr habt genug zu essen!
Zausel

Zausel » Antwort #20 am:

Dunkleborus hat geschrieben: 10. Apr 2015, 19:09... Andernfalls ergeben sie nahrhafte Pfannküchlein: Platthauen, in Butter braten, salzen.

Hm, dabei verspritzt man doch so viel von der proteinhaltigen Nahrung. ???

Bild
Natternkopf

Natternkopf » Antwort #21 am:

Salü Zausel

Zausel hat geschrieben: 8. Okt 2016, 16:29

Hm, dabei verspritzt man doch so viel von der proteinhaltigen Nahrung. ???

Bild

Wenn es genug davon hat, ist das nicht so Wild.

Diese spritzen weniger, in der Entwicklungsstufe. ;-)
Bild

Habe gerade realisiert das ein früherer Beitrag von mir dazu wohl optimaler hier eingepflegt worden wäre.
Copy & Paste

Der folgende, teilkopierte Text ist
von hier.

Sieben die Puppenstube vorsichtig aus. :)

Erste Sichtungin der Box Mal auf ein Siebzum schauen Ein Handvoll ausder Boxauf eine Plane Hoppla einegrösserePuppenstube :-) Total krümmelige
Erde mit gutem
Duft.
Was dasalles drin ist
"Triumvirat"1x geschlüpft2x noch drin

Klein, grossvergammelt,geschlüpft. Potpourri Junger Rosenkäfervon unten Junger Rosenkäfervon oben Kunstvoller Kokon Engerling robbt
in RückenlageEine ArtStillleben

Die Fortbewegung auf dem Rücken war gut zubeobachten auf der glatten Oberflächen. Bei genügend Substrat drehten sie sich um zum eingraben.
Die Rosenfäker haben, augenfällig, viel feine Beinpaare als die anderen gängigen Engerlinge.

Links zur Unterscheidungshilfe

- Nützliche Kompostveredler: Engerlinge vom Rosenkäfer
- Unterschiede Rosenkäfer – Maikäfer
- Engerlinge etwas exakter beschrieben

Grüsse Natternkopf
Zausel

Zausel » Antwort #22 am:

Und- Hirschkäfer haste nicht?
Natternkopf

Natternkopf » Antwort #23 am:

Nee, eben nicht. :'(
häwimädel
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

häwimädel » Antwort #24 am:

Rosenkäferlarven. Sind sie´s nun oder doch nicht?
Gefunden heute im Blumentopf, ca. 3 cm lang. Das Davonkriechen kann ich nicht beobachten, die bleiben einfach da liegen, wo ich sie loslasse. Wenn sie sich überhaupt bewegen dann drehen sie sich ein bißchen hin und her.
Dateianhänge
FOT1D14.JPG
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
häwimädel

häwimädel » Antwort #25 am:

Die Frage steht im Beitrag davor - bei mir ist grad Seitenumbruch.

Noch eins
Dateianhänge
FOT78A7.JPG
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Eckhard

Garten in Göttingen, Klimazone 7a

Eckhard » Antwort #26 am:

In jedem Fall gehören diese Engerlinge zu einem der Blatthornkäfer. Ich denke, Deine Vermutung stimmt: Rosenkäfer. Nashornkäfer leben auch oft in Haufen von Holzhäcksel etc., werden aber erheblich größer.
Gartenekstase!
häwimädel

häwimädel » Antwort #27 am:

Also meinst Du, ich könnte sie beruhigt wieder auswildern?
Was mich etwas stutzig macht, ich hatte solche Geschöpfe auch im Frühjahr in einem Kasten mit (geschenktem) Efeu, der absolut keine Wurzeln mehr hatte. Da hats mich nicht gestört, den blöden Efeu wollte ich sowieso nicht. :-X
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #28 am:

Im Topf gehen die Rosenkäfer wenn die Nahrung zu Ende geht auch an lebende Wurzeln.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
häwimädel

häwimädel » Antwort #29 am:

Gut, dann werde ich sie wieder auswildern. Jetzt muß ich nur noch den Käfern beibringen ihre Eier nicht in den Töpfen abzulegen...
Danke Euch beiden! :D
Antworten